South Park VR |
Der Grund, dass ich dieses Thema nun bei mir im Blog poste, ist ganz einfach: Die Stadt South Park gibt es jetzt auch virtuell in 3D. Jeder, der in seinem Webbrowser den Unity Web Player als Plugin installiert hat, kann sich jetzt mit Maus und Pfeiltasten durch diese Stadt bewegen. Dabei trifft man auf fast alle Charaktere, die in den bisher 17 Staffeln irgendwo aufgetaucht sind. Fährt man mit der Kamera durch die Figuren hindurch, werden kurze Sound-Samples mit den englischen Originalstimmen der Charaktere abgespielt. Und sogar der gelbe Schulbus, der schon in vielen Folgen kleinere und größere Rollen gespielt hat, fährt irgendwo durch die Straßen.
Erstellt wurde die 3D-Umgebung von der auf Virtual Reality spezialisierten Firma Tool. Dabei stand eigentlich die Umsetzung des Projekts zur Nutzung mit der Oculus Rift Brille im Mittelpunkt. Die Browser-Version ist quasi nur ein Abfallprodukt. Wer schon eine Oculus Rift besitzt, kann sich die entsprechende Software ebenfalls von der Homepage kostenlos runterladen.
South Park VR |
Auf der Homepage von South Park VR wird zunächst einiges zum Projekt erklärt. Die Browserversion und die Oculus Software findet man, indem man die Seite ganz nach unten scrollt. Mit den Pfeiltasten bzw. mit WASD bewegt man sich in South Park vor, zurück, nach links und rechts. Und mit der Maus dreht man die Kamera. Wer der Ansicht ist, es seien nich alle Charaktere der vergangenen Folgen in der Stadt zu finden, sollte nach der Kirche suchen und reingehen. ;-)
>> Startseite von South Park VR
Ursprünglich bin ich bei TechCrunch darauf aufmerksam geworden. Ich habe aber auf Google auch einen deutschsprachigen Artikel dazu gefunden. Unter den Links stehen beide.
Links:
- [TechCrunch] - South Park, Now In Virtual Reality
- [GameStar] - South Park - 3D-Version der Stadt mit Oculus Rift besuchen
- Download Unity Web Player
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen