Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 22. Juli 2014

Second Life Viewer 3.7.12 (291824) ist erschienen

Am 21. Juli ist der Second Life Viewer 3.7.12 veröffentlicht worden. Dahinter verbirgt sich der Maintenance Release Candidate vom 10. Juli, der eine Reihe von Verbesserungen enthält, die kreuz und quer aus der JIRA stammen und keinem bestimmten Schwerpunkt folgen.

Im Vergleich zu den Release Notes vom 10. Juli, wurde die aktuelle Seite um zwei Einträge gekürzt, bei denen wohl der schon als behoben geglaubte Fehler doch wieder aufgetreten ist. Beide Fehler beziehen sich auf das Verhalten der Kamera bei bestimmten Aktionen mit der Alt-Taste.

Unter den sonstigen behobenen Fehlern ist jetzt keiner, auf den wirklich viele Nutzer gewartet hätten. Für mich sieht es etwas danach aus, dass Linden Lab einfach mal wieder die Anzahl der offenen JIRA-Einträge verringern will und das herausgesucht hat, was schnell erledigt ist.

Trotzdem hier mal ein paar Änderungen aus den Release Notes, bei denen ich nachvollziehen kann, was da geändert wurde:
  • Behoben: Nutzer kann ein Objekt nicht unblocken durch Auswahl von "Unblock" im Kontextmenü des Objekts.
  • Behoben: Änderungen der Bodentextur, die durch Eingabe neuer Höhenparameter oder durch Terraforming verursacht werden, sind nicht sichtbar, bis man einen Relog durchführt.
  • Behoben: Es gibt keine Icons zur Anzeige der Altereinstufung einer Region im "Estate"-Bereich des "Ortsprofil"-Dialogs.
  • Behoben: Einwohner können einen nicht existierenden Einwohner zu einer IM- oder Konferenz-Unterhaltung im "Einwohner auswählen"-Fenster hinzufügen.
  • Behoben: Der "Land kaufen"-Button ist aktiv, wenn man ein nicht verkäufliches Land auswählt.
  • Behoben: Der Viewer friert in einer Endlosschleife ein, wenn man bestimmte geriggte Meshes in großer Höhe bearbeitet.
  • Behoben: Zu viele Auswahlmöglichkeiten im Abuse Report Fenster für die Art des zu meldenden Missbrauchs.
  • Behoben: Es fehlt ein Zeitstempel in der Teleport-Historie.
  • Behoben: Beim Verschieben von Objekten zwischen verschiedenen Inventarordnern, ist das verschobene Objekt im neuen Ordner nicht mehr hervorgehoben.
  • Behoben: Der Ordner "Erhaltene Artikel" (Received Items) ist in der "Aktuell"-Registerkarte des Inventars verschiebbar.
  • Behoben: Die Anzeige von Gruppenland ist inkorrekt.
  • Behoben: Gelegentlicher Crash beim Hinzufügen von lokalen Texturen.
  • Behoben: Ein Doppelklick auf Einträge im "Aktuelles Outfit"-Ordner entfernt das Item vom Avatar, inklusive Skin, Shape, Hairbase und Augen. Das bewirkt Fehler beim Avatar-Baking.

Die komplette Liste ist in den Release Notes einsehbar.

Downloads für den Second Life Viewer 3.7.12 (291824):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.7.12 (291824)


StarLight 3.7.1125 für SL Viewer 3.7.12

Hitomi hat auf SLU noch keinen neuen Beitrag geschrieben. Da aber mit dem 3.7.12 keine neuen Fenster oder Menüs im Viewer dazugekommen sind, wird wohl auch bei dieser Version der vorhandene StarLight 3.7.1120 weiter kompatibel sein. Ich habe ihn jednfalls zu meiner Viewer-Installation hinzugefügt und konnte keine Fehler feststellen.

Wie immer: Wenn ich falsch liegen sollte und ein neuer StarLight erscheint, ändere ich diesen Bereich im Blogpost nachträglich entsprechend ab.

Edit 23.07.2014:
Hitomi hat heute doch noch ein neues StarLight-Paket veröffentlicht. Es hat die Versionsnummer 3.7.1125 und soll auch schon für den kommenden SL Viewer 3.7.13 gerüstet sein. Überschrift und Downloadlinks sind entsprechend von mir geändert worden.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.7.1125
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.7.1125.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.7.1125 for Viewer 3.7.12
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight



Serveraufspielungen in der Woche vom 21.07.2014

Das SL-Grid
Ich schreibe in dieser Woche keinen eigenen Beitrag zu den Serveraufspielungen, denn es paasiert nicht besonders viel. Ich hänge die Info einfach hier noch mit dran.

Am heutigen Dienstag erhält der Hauptkanal das Projekt zur Unterstützung für Skill Gaming, das erst in der letzten Woche neu auf Magnum erschienen ist. Scheinbar will Linden Lab das Ganze schnell durchdrücken, da ja am 1. August 2014 die neuen Regelungen für Geschicklichkeits- und Glücksspiele in SL inkrafttreten. Darin enthalten ist auch ein Update für verbesserte Protokollierung von L$-Transaktionen.

Am Mittwoch wird dann der freie Magnum-Kanal das gleiche Projekt erhalten, auf dem schon BlueSteel und LeTigre laufen. Das ist ein Wartungsprojekt, das lediglich zwei Fehler behebt. Da auch hier die verbesserte L$-Protokollierung enthalten ist, arbeitet dann am Mittwochabend das gesamte SL-Grid damit. Das wars dann auch schon mit den Aufspielungen der Woche.

Quelle: Deploys for the week of 2014-07-21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen