Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 26. August 2014

CtrlAltStudio 1.2.2.41190 Alpha 2 ist erschienen

Quelle: SL Wiki
Dieser Beitrag ist noch ein kleiner Nachklapp zu meinem Posting über den vorherigen CtrlAltStudio Viewer. Vor genau einer Woche hatte David Rowe mit dem CtrlAltStudio Alpha den ersten Viewer für SL mit Unterstützung der Oculus Rift DK2 veröffentlicht. Allerdings wurde ein wichtiges Merkmal der verbesserten Rift noch nicht unterstützt. Und zwar wurde die Kopfposition im 3D-Raum, die über die mitgelieferte Sensorkamera erfasst wird, noch nicht vom Viewer erkannt.

Gestern hat David nun bereits die nächste Version seines Viewers veröffentlicht und diese unterstützt nun den Sensor und überträgt die Kopfposition auf den Avatar bzw. die Kamera. Das bedeutet, wenn man zum Beispiel in SL vor einem Vendor steht und man möchte ein Detail genauer betrachten, kann man sich jetzt in seinem RL-Stuhl einfach nach vorne lehnen, um das Vendorbild größer zu sehen. Genauso werden auch Höhenunterschiede erkannt.

Für die Positionserfassung wurde auch noch ein Reset eingebaut, mit dem man die Position auf die Ausgangslage zurücksetzen kann. Das geht mit Strg+Leertaste. Außerdem gibt der Viewer jetzt eine Warnung aus, wenn beim Start die Rift oder der Kamerasensor nicht erkannt werden. Den CtrlAltStudio Alpha 2 gibt es weiterhin nur für Windows Betriebssysteme.

Links:

Quelle: Positional Tracking Added: 1.2.2.41190 Alpha 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen