Quelle: High Fidelity |
Tony Parisi arbeitet bereits seit über 20 Jahren an Virtual Reality und 3D Computer Software. 1994 präsentierte er zusammen mit Mark Pesce das von beiden entwickelte VRLM-Format, mit dem ein 3D-Standard für das Internet geschaffen werden sollte. Das Format gibt es zwar heute auch noch, aber es hat sich nicht als Standard durchgesetzt.
Etwas mehr Glück hatte Tony dann bei der Mitentwicklung des X3D-Formats (ebenfalls zur Anzeige von 3D), das 2004 zum ISO-Standard gemacht wurde und heute zum Beispiel in Blender eingesetzt wird. In den letzten Jahren hat Tony dann an allen möglichen 3D-Standards mitgearbeitet. Er ist Mitglied in der Khronos COLLADA Arbeitsgruppe, mit der er aktuell das glTF-Format entwickelt. Außerdem hat er bei Khronos auch an Entwicklungen für WebGL und HTML5 mitgewirkt und seine Erkenntnisse in zwei Büchern veröffentlicht.
In seinem Blogpost schreibt Philip Rosedale, dass er Tony bereits 1994 bei der Vorstellung von VRML zum ersten Mal begegnet ist. Philip hatte zu dieser Zeit schon erste Ideen für eine virtuelle Welt und Tony hatte ein 3D-Format für das Internet. Die beiden haben sich zwar nicht zusammengetan, aber VRML lieferte Philip einen Ansatz für seine Arbeit an Second Life.
Quelle: High Fidelity Blog |
Auch wenn die Avatare und die 3D-Umgebung in HiFi zur Zeit noch eher lächerlich wirken; die Grundlagenarbeit die das Team verrichtet, wird immer beachtlicher. Ich habe mir das AKA covers "Easy"-Video jetzt schon ein paar Mal angesehen. Wenn man nicht auf die Optik achtet, sondern auf die Animation der Avatare, ist das ziemlich abgefahren. Zum Beispiel die Handbewegungen des Gitarrenspielers, die tatsächlich zur Musik passen, die er auch gerade spielt. Oder wenn Ryan zum Schluss Beifall klatscht. Da wird nicht etwa eine aufgezeichnete Animationsdatei wie in SL abgespielt, sondern das ist Echtzeitanimation. Sieht zwar bekloppt aus, ist aber technisch beachtlich.
Links:
- Homepage Tony Parisi
- [Slideshare] - And Who Shall Controll The Metaverse? - Aktuelle Präsentation von Tony Parisi
Quelle: Welcome, Tony Parisi
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