Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 15. August 2014

Neu in der TPV-Liste: Der Alchemy Viewer

Quelle: Alchemy Viewer
Heute hat Oz Linden nach sechs Wochen mal wieder die Third Party Viewer Liste in der SL-Wiki aktualisiert. Dabei wurde ein neuer Viewer aufgenommen, der bereits am 22. Juni 2013 zum ersten Mal vorgestellt wurde.

Die Beschreibung des Viewers auf der Alchemy Homepage lautet wie folgt:
"Der Alchemy ist ein experimenteller Second Life Viewer mit dem Bestreben, im Bereich der Open-Source-Metaverse-Viewer an der Spitze zu stehen bezüglich Stabilität, Leistung und technologischer Fortschritt. Wir bauen immer auf dem neuesten Release-Code von Linden Lab auf und entwickeln derzeit aktiv an neuen Funktionen, Bugfixes und Performance-Optimierungen, die fast täglich in unserem Quellcode-Repository abgelegt werden! Wir freuen uns auch über neue Mitwirkende, also nehmt bitte Kontakt mit einem von uns auf, entweder inworld oder in unserem IRC Kanal (oder über Freenode #AlchemyViewer)."
Ich habe den Viewer eben kurz getestet und ein paar Dinge aus der obigen Beschreibung passen nicht so ganz. Da die aktuelle Version des Alchemy am 26. April 2014 veröffentlicht wurde, ist der Viewer schon ziemlich weit entfernt von der neuesten Linden Lab Entwicklung. Und besonders viele eigene Funktionen hat der Alchemy auch nicht, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Mein Gesamteindruck ist, dass der Alchemy funktionell dem offiziellen Viewer näher steht, als einem TPV-Viewer wie z.B. Firestorm oder Black Dragon. Am meisten gewundert hat mich, dass die aktuelle Version unter der Bezeichnung "Beta" läuft. Soweit ich weiß, sollten eigentlich keine Beta Viewer in der TPV-Liste stehen.

Aber es kann gut sein, dass die vier Entwickler des Alchemy in Kürze eine neue Version veröffentlichen werden. Vor allem jetzt, nachdem der Viewer in der TPV-Liste geführt wird. Die Namen der Entwickler sind auf jeden Fall keine unbekannten:
  • Drake Arconis (in SL: Sovereign Engineer) - Projekt Manager und leitender Entwickler
  • Cryo (in SL: Luminous Luminos) - Entwickler für die Linux Version
  • Cinder (in SL: Cinder Roxley) - Entwicklerin für die Macintosh Version
  • Lirusaito (in SL: Inusaito Kanya) - Entwickler für einzelne Funktionen

Dass man aktuell an neuen Funktionen arbeitet, zeigt ein Tweet von Cinder vom 4. August. Auf der Homepage ist die Seite mit den Viewer-Features aber leider noch leer. Ich habe bei meinem Test eben zwar nicht alles untersucht, was in so einem Viewer enthalten sein kann. Aufgefallen sind mir aber folgende Dinge, die nicht im LL-Viewer enthalten sind:
  • Ein paar zusätzliche Optionen für den Chat
  • Chat-Kommandos (Sichtweite, Plattform rezzen, usw.)
  • Screen Space Reflections
  • Auswahlstrahl als Regenbogen (optional)
  • Verschiedene Optionen zum Anzeigen von Blickrichtungen anderer Avatare (LookAt)
  • Eine "Einfügen als Inventar-Link"-Funktion
  • Toolbar Buttons für Windlight, Debug Settings und Statistik
  • Schönes und schlankes Fenster zum Ändern der Windlight-Einstellungen

Hier mal ein Screenshot des Viewers mit eingeblendeter Benutzeroberfläche. Ich habe allerdings nicht viele Fenster geöffnet. Unten in der Mitte ist das kompakte Fenster für die Umwelteinstellungen zu sehen.

Alchemy Viewer 14.4.26
Ich habe den Viewer mal in meinen RSS-Aggregator aufgenommen, so dass ich Neuigkeiten mitbekomme. Ich vermute, die nächste Version wird einiges mehr an Funktionen und Änderungen gegenüber dem LL-Viewer bieten.

Den Alchemy Viewer 14.4.26 gibt es für Windows, Mac und Linux (alle mit 32-Bit). Herunterladen kann man ihn auf der folgenden Seite:

>> Downloadseite für den Alchemy Viewer

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen