Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 25. Oktober 2014

40 Millionen SL-Anmeldungen

Quelle: Exodus Viewer
Stand: 25.10.2014, 12:17 Uhr
Heute, am 25. Oktober 2014 zwischen 11 und 12 Uhr MESZ, wurde der 40-millionste Account für Second Life angelegt. Egal ob nun durch Alts, Forenspamer oder tatsächlich durch neue Nutzer, diese Zahl ist schon beachtlich. Denn würde SL keine Rolle in der Welt der 3D-Plattformen mehr spielen, würde auch diese Zahl nicht mehr in dem Maße zunehmen, wie es seit ca. 2006 der Fall ist.

Im Oktober 2006 meldete sich in Second Life gerade mal der 1-millionste Nutzer an. Nur acht Wochen später waren es bereits 2 Millionen, da von Oktober 2006 bis ca. Ende 2007 der große SL-Hype stattgefunden hat, der durch viele Medienberichte angeheizt wurde.

Als ich mich im April 2007 anmeldete, gab es bereits 6 Millionen Accounts. Und obwohl die Anzahl der Anmeldungen pro Tag im Laufe der Jahre abgenommen hat, haben wir es jetzt immerhin auf 40 Millionen gebracht.

Nun wieder zu den Statistiken:
Vom Überschreiten der 39 Millionen am 27. Juli 2014 bis heute sind genau 90 Tage vergangen. Das ist 12 Tage länger als für den Millionensprung zuvor und insgesamt eine Verlangsamung der durchschnittlichen Anmeldungen pro Tag, verglichen mit den meisten Statistiken zuvor. Einmal liegt das sicher an dem kleinen Einbruch, der jedes Jahr zur Sommerferienzeit in der nördlichen Hemisphäre zu sehen ist. Zum anderen könnte das auch eine Auswirkung auf die Ankündigung von Linden Lab bezüglich "Second Life Next Generation" (oder auch SL2) gewesen sein. Denn das hat dem aktuellen Second Life ein wenig den Ruf der veralteten Plattform verpasst, für die sich Geld ausgeben nicht mehr lohnt.

Wenn man die aktuellen Zahlen auf die durchschnittlichen Anmeldungen pro Tag herunterbricht, dann sind das etwa 11.111 Accounts, die an jedem Tag in den letzten drei Monaten angelegt wurden. Den gleichen Wert hatten wir schon einmal bei Erreichen von 37. Mio. Accounts im Februar 2014.

Die Zahlen der aktuellen Neuanmeldungen im Überblick:
  • Accounts am 25.10.2014, 12:17 Uhr MESZ: 40.000.924
  • Dauer für die letzten eine Millionen Anmeldungen: 90 Tage
  • Durchschnittliche Anmeldungen pro Tag: ~ 11.111

Im Vergleich dazu hier die durchschnittlichen Anmeldungen pro Tag aus den letzten zehn Millionensprüngen:
  • 39 Mio.: 11.494 (am 27.07.2014) / insgesamt 78 Tage
  • 38 Mio.: 11.494 (am 10.05.2014) / insgesamt 87 Tage
  • 37 Mio.: 11.111 (am 12.02.2014) / insgesamt 90 Tage
  • 36 Mio.: 12.346 (am 14.11.2013) / insgesamt 81 Tage
  • 35 Mio.: 11.905 (am 25.08.2013) / insgesamt 84 Tage
  • 34 Mio.: 11.494 (am 01.06.2013) / insgesamt 87 Tage
  • 33 Mio.: 13.889 (am 06.03.2013) / insgesamt 72 Tage
  • 32 Mio.: 11.236 (am 24.12.2012) / insgesamt 89 Tage
  • 31 Mio.: 12.500 (am 26.09.2012) / insgesamt 80 Tage
  • 30 Mio.: 14.100 (am 09.07.2012) / insgesamt 71 Tage

Wie immer an dieser Stelle, wieder zwei Statistiken von Tateru Nino zu den Neuanmeldungen in Second Life pro Tag (Stand: 25.10.2014).

Die linke Grafik zeigt den Verlauf der Anmeldungen in den letzten sechs Monaten. Der Höchstwert wurde im Juni 2014 erreicht, mit etwa 15.000 Anmeldungen an einem einzigen Tag. Im Juni gab es die neuen Mesh-Avatare, den SL11B und Linden Lab verkündete, dass sie eine neue virtuelle Welt bauen werden. Ob und wenn ja, welche dieser Schlagzeilen für den Peak einen Einfluss hatte, weiß ich nicht. Aber der SLxB zieht immer viele Leute an.

Die rechte Grafik zeigt die Anzahl der täglichen Anmeldungen in der letzten Woche. Die Statistik wird immer für den Zeitraum von Sonntag bis Samstag ermittelt, was am heutigen Samstag genau den Verlauf der letzten sieben Tage zeigen sollte. Große Ausreißer gibt es nicht. Die tägliche Anzahl von Anmeldungen entspricht etwa dem Mittelwert, den ich oben ausgerechnet habe.


Über den Sinn meiner Anmeldungs-Statistiken lässt sich sicher streiten. Eigentlich sagt die Anzahl aller Accounts nichts über den aktuellen Stand von Second Life aus. Aber ich mache diese Statistik nun, seit ich diesen Blog hier führe. Seht es deshalb einfach als Spleen von mir. :)

>> Alle meine Berichte zu den letzten Millionensprüngen

1 Kommentar:

  1. und wächst und wächst
    beachtlich im Vergleich zu den Nuller Jahren
    man merkt es auch Inworld ,schön
    ist halt doch ein nettes Hobby ;-)

    AntwortenLöschen