Den Blogpost übersetze ich heute nicht, da ich einfach nicht die Zeit dazu habe. Im Wesentlichen geht man auf den noch längeren Blogpost von Anfang des Jahres ein, in dem LL erklärt hatte, was ihre Ziele mit dem HTTP-Projekt sind. Diesen Beitrag hatte ich hier übersetzt und das aktuelle Posting von LL beschreibt nun, dass man alles bis zum vorletzten Punkt (eben dem Pipelining) umgesetzt hat. Sollte LL noch weitere Anstrengungen in Richtung HTTP unternehmen wollen, dann werden die eher auf experimenteller Basis sein.
Nun aber zum HTTP Pipelining Viewer. Huaaaaaah.... Ich habe den eben gerade ausprobiert. Das ist der Wahnsinn!
Ich habe zunächst eine semi-saubere Neuinstallation mit dem Viewer gemacht. Das heißt, den alten Viewer deinstalliert und den Cache manuell gelöscht. Die Settings mit den ganzen Einstellungen habe ich aber nicht gelöscht. Dann den neuen Viewer installiert, der genau wie der offizielle Viewer, in einem "SecondLife"-Ordner abgelegt wird. Was man auf jeden Fall machen sollte, ist die "Maximale Bandbreite" unter > Einstellungen > Konfiguration > Netzwerk auf 10.000 kBit/s einzustellen. Normal wurde bei den bisherigen Viewern ja immer 1.500 bis 2.000 kBit/s empfohlen, damit sich der Paket-Handler nicht "verschluckt", was dann zu Paketverlusten führt. Beim Pipelining wird das mit einem anderen Verfahren aber sogut wie vermieden. Und Datendurchsatz ist hier das A und O.
Das Inventar meines Alt (ich teste neue Viewer immer erst mit einem Alt) war nach dem Login schneller geladen, als ich das Inventarfenster öffnen konnte. Jedenfalls waren alle ca. 2550 Objekte nach etwa fünf Sekunden geladen. Die Region, auf der ich noch vom letzten Logoff stand, war ebenfalls sofort sichtbar, ohne irgendeine Ladezeit. Da das aber spärlich bebautes Mainland war, bin ich dann mal (mit leerem Cache wohlgemerkt) auf zwei Regionen teleportiert, bei denen ich sonst immer ein paar Minuten warten musste, bis auch die letzte Textur gerezzt war, bzw. das letzte Mesh geladen wurde.
Mayfair - So sieht es nach ca. 20 Sekunden aus |
>> Teleport zu Mayfair
Insilico - So sieht es eigentlich sofort nach der Landung aus |
>> Teleport zu Insilico
(Der TP führt zu einem Balkon hoch über der Stadt. Dort kann man am besten das schnelle Laden verfolgen. Da Fliegen erlaubt ist, kommt man aber auch schnell runter in die Straßen der Cyberstadt.)
Meiner Ansicht nach hat hier Linden Lab eine riesen Pionierarbeit geleistet. Und zwar nicht nur für Second Life, sondern für Online Gaming allgemein. Die verwendeten Dienste und Protokolle, sowie das Zusammenspiel dieser Komponenten, dürfte für alle Online-Plattformen mit großem Datendurchsatz interessant sein.
Die Funktionserklärung für den Pipelining Viewer aus den Release Notes, werde ich dann übersetzen, wenn das in den offiziellen Viewer übernommen wird. Das dürfte voraussichtlich am Montag, den 27. Oktober sein (mit etwas Glück schon am 20. Oktober). Für alle die bis dahin schon mal den Release Candidate Viewer ausprobieren wollen, hier die Downloads.
Downloads für den HTTP RC Viewer 3.7.18 (295372):
Windows | Macintosh | Linux
Release Notes:
>> HTTP RC Viewer v3.7.18 (295372)
Siehe auch:
- [LL Blog] - The Sky Over Berlin (and Elsewhere)
- [Wikipedia] - HTTP-Pipelining
- [Wikipedia] - Content Delivery Network
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