Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 17. Juni 2015

Alchemy Viewer Beta 3.8.0 ist erschienen

Quelle: Alchemy Viewer
Am 16. Juni 2015 wurde der Alchemy Viewer 3.8.0 veröffentlicht. Auch diesmal wurde wieder die Bezeichnung "Beta" hinzugefügt, was bei diesem Viewer wohl fester Bestandteil des Namens ist, denn ich kann mich gar nicht daran erinnern, ob es auch schon mal einen Alchemy ohne Beta gegeben hat. Jedenfalls ist der 3.8.0 die erste Veröffentlichung dieses Viewers im Jahr 2015, was ja ansich schon ganz gut ist, denn einige andere Viewer wurden ohne große Begründung inzwischen eingemottet (Imprudence, Dolphin, Exodus, Replex).

Der Alchemy 3.8.0 enthält eine Reihe von Änderungen aus eigener Entwicklung. In erster Linie sollte der Viewer aber auf den neuesten Stand des Linden Lab Codes gebracht werden. Der Alchemy erhielt nicht nur alle Neuerungen bis zum offiziellen SL Viewer 3.7.30, sondern auch der Code für die Experience Tools wurde aufgenommen. Deshalb hat der Alchemy nun die Versionsnummer des Experience RC Viewers, der schon seit Januar 2015 in der SL Wiki auf seinen Einsatz wartet.

Bei den RLV-Funktionen gab es kein Update. Die Release Notes sind etwas konfus und bestehen aus einer Mischung von Listenpunkten und einer Tabelle mit behobenen Einträgen aus der Alchemy-JIRA. Ich versuche mal, die wichtigesten Punkte in eine gemeinsame Liste zu packen.

Einige Neuerungen und Änderungen im Alchemy 3.8.0:
  • Aktualisiert auf den Stand des SL Viewers 3.7.30.
  • Enthält die Anpassungen für die Experience Tools.
  • Unterstützung für negative Kanäle in der Chateingabe.
  • CSV-Export für Gruppen hinzugefügt.
  • Neuer Partikel-Editor. Unterstützt auch Ribbon- und Blend-Funktionen. Den habe ich eben mal ausprobiert. Da lassen sich lustige Sachen machen (siehe Foto unten). Einfach ein Prim rezzen und dann mit der rechten Maustaste anklicken und "Edit Particle" auswählen.
  • Verbesserung der Linux Tools Chain.
  • Ein Problem mit dem Eigenschatten von Projektorlichtern wurde behoben.
  • Neuer Farbeditor in den Einstellungen zum Ändern der Farben für Chattexte bei Freunden, Nicht-Freunden und allgemein.
  • Avatar Hover-Höhe kann per Chat oder über das Schnellauswahlfenster eingestellt werden.
  • Automatisch "Sitzen", wenn der Avatar in den "Away"-Modus geht.
  • Geänderte Auswahlfunktion für Avatare.
  • Weitere Formate zum Speichern von Bildern auf Festplatte möglich (Bitmap, Jpeg2000, usw.)
  • Entfernen des Code zur Unterstützung von Windows XP.
  • Chat-Sprechblasen und normale Textausgabe in Zeilen sind jetzt auch gleichzeitig möglich.

Der Alchemy Partikel-Editor
Sollte beim ersten Start des Alchemy auf Windows die Fehlermeldung erscheinen, dass die Applikation nicht ausgeführt werden kann, fehlt ein Redistributable Package von Microsoft. Das ist bedingt durch die neuen Tools zum Kompilieren des Viewers (Visual Studio 2013), die von LL vor kurzem eingeführt wurden.

Herunterladen kann man sich das hier:

Den Alchemy Viewer 3.8.0 gibt es für Windows 32-/64-Bit, Linux 64-Bit und Mac 32-/64-Bit.
Herunterladen kann man den Viewer auf der folgenden Seite:

>> Downloadseite für den Alchemy Viewer

Links:

Quelle: Alchemy Beta 3.8.0

Kommentare:

  1. Hey Maddy kann der Viewer RLV hab dazu nix gefunden in den einstellungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat sich erledigt hab es auf der Seite gelesen das kein RLVA unterstütz wird xD

      Löschen
    2. Sie haben es aber geplant, RLV aufzunehmen. Deswegen wurde bei der aktuellen Veröffentlichung gesagt, dass es noch kein Update zum Thema RLV gibt.
      siehe: Will there be RLV support?

      Löschen