Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 9. Juni 2015

Das "Einfach Genial" Magazin - Ausgabe Juni 2015

Quelle: Einfach Genial
Ich stelle hier ja manchmal Online-Magazine mit Second Life Inhalt vor. Die meisten davon sind englischsprachig (z.B. LTD, Prim Perfect, rez Magazine). Bei den deutschsprachigen Publikationen sieht es etwas dünner aus. Seit einiger Zeit gibt es das UpToDate Magazin, dessen neueste Ausgabe allerdings schon etwas überfällig ist.

Heute möchte ich hier mal das deutschsprachige Magazin "Einfach Genial" vorstellen. Es erscheint alle zwei Monate und am letzten Wochenende ist bereits die fünfte Ausgabe veröffentlicht worden. Das von den Herausgebern gewählte Veröffentlichungsformat ist zwar ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber nach etwas Übung kommt man auch damit zurecht.

Auf der Homepage wird eine eingebettete Flash Player Anzeige des Magazins verwendet, die man nur über den Browser-Zoom (Strg + Mausrad nach vorn) vergrößern kann. Um durch die Seiten zu Blättern, muss man dann auf die obere rechte Ecke klicken, die Maustaste gedrückt halten und die Seite nach links ziehen. Vielleicht sollten die Herausgeber sich überlegen, einen der bekannten Publisher-Dienste auf issuu.com oder calameo.com zu verwenden.

Die Idee für das Magazin wurde im Juli 2014 geboren und die erste Ausgabe erschien dann am 4. Oktober 2014. Alle älteren Ausgaben lassen sich auch auf der Homepage noch aufrufen und lesen. Die Anzahl der mitwirkenden Redakteure, Fotografen und Layouter ist schon relativ groß. Dennoch werden auch noch Leute gesucht, die gerne beim Magazin mitmachen würden. Infos dazu gibt es auf Seite 61 der aktuellen Ausgabe.

Inhaltlich gibt es einen bunten Mix aus Simtipp, Shopping Guide, Kunst, Kultur, Lifestyle, Fashion und Reviews. Die Ausgaben sind auch als HUD kostenlos auf dem Marketplace erhältlich, sowie über einen Inworld-Vendor auf der GNC-Region. Der steht dort allerdings etwas verloren auf einer Art Baustelle. Die Links dazu sind unten aufgeführt.

Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis:

  • Second Life entdecken: Ein Rosinchen auf "fischiger" Mission
  • Projekte in Second Life: Avatarbook
  • Projekte in Second Life: Meshbodies
  • Tante Jaqs Katzenjammer: Second Life 2.0
  • Kunst und Kultur: Neues aus der Galerie der Sinne
  • Kunst und Kultur: Mike Carnell - Ein Mann und seine Gitarre
  • Kunst und Kultur: Der Maler Edward Munch - Eine Ausstellung
  • Lifestyle: So war die "Come Together Party"
  • Mode in Second Life: Die Modetrends des Sommers in SL
  • Mode in Second Life: Games-Style: Eine SL-Fashion Blog Seite
  • Seite 06 - 14
  • Seite 15 - 19
  • Seite 22 - 31
  • Seite 32 - 35
  • Seite 36 - 37
  • Seite 38 - 40
  • Seite 42 - 45
  • Seite 46 - 51
  • Seite 52 - 53
  • Seite 56 - 59

>> Einfach Genial Juni 2015 online lesen


Links:

Kommentare:

  1. Guten Tag Maddy,
    Dank für den Bericht!
    Ich finde es wichtig, dass alles was es an "Geschriebenem" gibt in SL, auch bekannt gemacht wird.
    An der (Präsentations-) Techniken arbeitet man stetig bei EG, soweit ich weiß.
    Zu "dem Vendor" ist noch zu ergänzen, dass dieser freilich nicht nur am GNC steht.
    Wie in solchen Fällen üblich, kann den JedeR erhalten, allzuviel Prim / LI hat er auch nicht.
    Allein auf meiner SIM stehen drei. Und klar: eine "publikumsüberlaufene Metropole" ist meine SIM nicht, mit ihren unkommerziellen Angeboten im Bereich Kunst und Literatur - aber ich gehe davon aus, dass die meisten MitarbeiterInnen von EG und etliche der Menschen über die berichtet wird, sowie deren Anzeigenkunden auch Vendoren aufstellen.
    Dennoch eine prima Idee, den Link zum GNC - Vendor hier mit aufzuführen!
    MfG
    BukTom Bloch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Teleport zum GNC wird in der Marketplace-Anzeige für den Vendor unter dem Foto aufgeführt. Ich hatte zuvor das Magazin und die EG-Homepage nach Infos zu weiteren Standorten für Vendoren durchsucht, aber nichts gefunden. Also hatte ich nur den Link zum GNC.

      Löschen
  2. Ich habe mir eben erst mal das aktuelle Magazin durchgeblättert. Ich bin jetzt sehr neugierig geworden, mir die interessanten Artikel genauer durchzulesen. Ich schätze mal, dass dieses Magazin neben PrimPerfect und UpToDate zu meinem SL-Standardmagazinen wird.

    Ich könnte mir auch vorstellen solch einen Vendor auf unserer Sim aufzustellen.

    Die Niki

    AntwortenLöschen