Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 25. Januar 2016

Firestorm Leiterin empfiehlt Alchemy Viewer für OpenSim


Quellen:
Firestorm / Alchemy
Eigentlich habe ich schon vor Jahren aufgehört, die Seite von Hypergrid Business zu lesen, denn die regelmäßigen Weltrekord-Meldungen von Frau Korolov fand ich einfach zu lächerlich. Aber hin und wieder werde ich durch Tweets oder Links dann doch auf eine Meldung dieser Seite aufmerksam. Und diese hier gebe ich einfach mal weiter, da sie eigentlich aus einer anderen Quelle stammt. Außerdem geht es um ein generelles SL-/OpenSim-Thema und es werden ein paar interessante Informationen erwähnt.

Jessica Lyon, die Projektmanagerin des Firestorm Viewers, war am 10. Januar zu Gast in der wöchentlichen Talkshow "InWorld Review" von Mal Burns, die im Canadian Grid stattgefunden hat. Auf Mal Burns Lobeshymne, dass der Firestorm der meistgenutzte Viewer beider virtueller Welten sei, hat Jessica dann das Folgende gesagt:
"Der Alchemy ist im Augenblick wohl der kompatibelste Viewer für OpenSim. Dank den Bemühungen von Entwicklerin Cinder Roxley.

Cinder ist in vielen Bereichen stark in OpenSim involviert. Während das Firestorm Team sich immer mehr auf die Unterstützung von Second Life konzentriert. Wir haben in unserem Team keinen Entwickler mehr, der etwas für OpenSim macht.

Wir haben aktuell 400.000 unterschiedliche Nutzer, die sich jeden Monat mit dem Firestorm in Second Life einloggen. Bei OpenSim sind es vielleicht 1.000, vielleicht auch 10.000 im Monat. Deshalb konzentrieren wir uns auf den Bereich, in dem wir am meisten erreichern können.

Inzwischen erweitert sowohl Linden Lab als auch das OpenSim Team ihre Plattformen mit neuen Funktionen und passen sie an. Aber es gibt zu wenige Informationen, die von den OpenSim Entwicklern herausgegeben werden. Und das macht es schwierig, die Kompatibilität aufrecht zu erhalten.

OpenSim benötigt die Entwicklung eines eigenen Viewers. Darauf wird es letzten Endes hinauslaufen. Unsere älteren Versionen vom Firestorm haben eine bessere Kompatibilität zu OpenSim als unsere neueren. Und diese Lücke wird in Zukunft noch größer werden, da wir weiterhin mit Second Life kompatibel bleiben wollen."

Nach den Aussagen von Jessica Lyon erklärt Maria Korolov in ihrem Blogpost, wie man den Alchemy Viewer zur Nutzung in OpenSim installieren kann. Der Unterschied im Vergleich zu einer SL-Installation, ist die Auswahl des OpenSim Grids per LoginURI in der "Grid"-Registerkarte in den Einstellungen. Ebenso sollte man dort auch die Option aktivieren, die Grid-Auswahl auf dem Loginbildschirm anzuzeigen.

Mal Burns (links) und Jessica Lyon (rechts) - Inworld Review, 16. Januar 2016
Zum Schluss kommt noch Cinder Roxley zu Wort, die auf Fragen von Maria Korolov antwortet.
Cinder äußert sich wie folgt:
"Der Firestorm orientiert sich mehr an der Entwicklung neuer Funktionen. Er ist sowas, wie ein Sammelbecken aller Viewer und hat alles eingebaut. Der Fokus des Alchemy war bisher die Erhöhung der Performance und ein intuitives Design. Die meisten Leute, die den Alchemy ausprobierten, haben sofort bemerkt, dass er von der Optik einem offiziellen Second Life Viewer entspricht. Aber der größte Teil der Arbeit die wir machen, befindet sich unter der Oberfläche, wo wir sehr unterschiedlich zum SL Viewer sind.
Dennoch arbeiten wir eng mit Linden Lab zusammen, um unsere verborgenen Änderungen rückwirkend in deren Code zu bringen, was es für uns einfacher macht, wiederum ihre Änderungen zu übernehmen, während wir unseren eigenen Code bewahren. Unsere Funktionen sind nicht immer sofort für die Nutzer erkennbar."

Zusätzlich sagt Cinder noch, dass sie entschieden hat, eine saubere Lösung zu erstellen und die Kompatibilität für OpenSim komplett neu zu entwickeln. Dabei soll der OpenSim Basiscode wesentlich aufgeräumter werden und den grundlegenden Unterschieden Rechnung tragen, die es noch nicht gab, als OpenSim in andere Viewer eingebunden wurde. Denn Dinge wie Var-Regionen, Hypergrid und Export-Kontrollen waren 2010 noch nicht vorhanden.

Abschließend wird noch erwähnt, dass im Alchemy für Hypergrid-Sprünge keine hop:// Links verwendet werden, sondern dort heißen sie x-grid-location-info://

Hier ist das Video zum Inworld Review. Da das länger als zwei Stunden dauert, habe ich das so eingebettet, dass es bei Jessica Lyons Aussagen startet.

Inworld Review - 10th January 16




Der Alchemy hat seit Oktober 2015 kein Update mehr erhalten. Der Grund könnte das von Cinder erwähnte völlige Neuschreiben des OpenSim Code sein, denn ich war kürzlich in der Alchemy JIRA und dort ist schon noch Aktivität zu sehen. Also wird wohl bald mit einem Update zu rechnen sein.

Links:

Quelle: Firestorm lead recommends Alchemy viewer for OpenSim

Kommentare:

  1. Ja der scheint für OpenSim wirklich gut zu sein. Aber leider ohne AO und damit für mich nicht wirklich brauchbar. Vielleicht kommt der AO beim nächsten Update.

    Yara Eilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, dass das noch in den Alchemy aufgenommen wird. So wie ich es verstanden habe, wird die nächste Version des Alchemy sehr viele Verbesserungen für OpenSim enthalten.

      Löschen
  2. Danke für den sehr Interessanten Bericht. Schön das es immer noch Leute gibt die sich für Open Sim einbringen, auch wenn es in diesem Fall ein Viewer ist. Respekt auch vor Jessica Lyon und Ihre Offenheit. In Open Sim nicht immer selbstverständlich.

    Kajal Singh

    AntwortenLöschen