Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 28. Januar 2016

[Grid Status] - Geplante Wartungsarbeiten am 28. Januar ab 16 Uhr MEZ

Normalerweise gebe ich Meldungen von der Second Life Grid Status Seite hier nur selten weiter. Die regelmäßigen Serveraufspielungen legen ja immer nur einige Regionen lahm und man erhält vorher eine Warnung, dass sie gleich runtergefahren werden. Bei den anderen Wartungsarbeiten kann man dann meistens eingeloggt bleiben und es fallen nur einzelne Funktionen aus, wie zum Beispiel rezzen oder teleportieren.

Heute gibt es aber eine Wartung, bei der auch Logins nicht möglich sind. Wie lange diese Wartung dauert, wird in der Status Meldung nicht gesagt. Aber die durchzuführenden Arbeiten sind mit "Wechsel der Datenbank-Server" bezeichnet, was durchaus ein wenig dauern kann. Start der Wartung ist um 7:00 AM SLT, also um 16:00 Uhr unserer Zeit.

Hier die Übersetzung der original Statusmeldung:

Geplante Datenbank Wartung am Donnerstag, den 28. Januar
[Gepostet um 11:22 AM PST am 27. Januar 2016]

Wir werden morgen, am 28. Januar, beginnend um 7:00 AM PST (16:00 Uhr MEZ), einen geplanten Wechsel unter unseren Datenbank-Servern vornehmen. Während dieser Wartung werden Logins und automatische Viewer-Updates für Bewohner nicht zur Verfügung stehen.

Zusätzlich könnten die folgenden Dienste auch für einige Bewohner nicht zur Verfügung stehen:

  • Einkäufe auf LindeX
  • Verbindung zu Facebook

Sollte sich der Umfang oder Terminplan für die Wartungsarbeiten ändern, werden wir euch hier darüber informieren.


Quelle: [Grid Status] - Scheduled Database Maintenance Thursday, 28 January

Also nicht wundern oder aufregen, wenn ab 16 Uhr für unbestimmte Zeit kein Login möglich ist. Ob eingeloggte Avatare rausgeschmissen werden, wird nicht gesagt. Einfach ausprobieren.

Die Entwarnung wird dann von Linden Lab durch ein [RESOLVED] in der Überschrift der Statusmeldung angezeigt, sobald die Arbeiten beendet sind. Alternativ kann man auch rechts oben auf meiner Blogseite unter "Second Life Grid Status Reports" schauen. Der entsprechende Eintrag lautet "Scheduled Database Maintenance Thursday, 28 January".

Update 16:49 Uhr:
Die Wartung ist schon fertig. Es war wohl doch nur was ganz kleines. Hätte ich also gar nicht hier erwähnen brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen