Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 8. Januar 2016

LEA 26: Heritage - "Vestiges" von Gem Preiz

Quelle: Linden Endowment for the Arts
Am 1. Januar 2016 hat die zehnte Runde der LEA-Landvergabe mit den bekannten 20 Regionen begonnen. Normal haben die ausgesuchten Bewerber vier Monate Zeit, bis sie ihre Installation für die Allgemeinheit öffnen. Gem Preiz war aber wesentlich schneller und hat heute, am 7. Januar 2016, seine Installation "Heritage" bereits eröffnet. Und damit beginnt auch für mich wieder ein neuer Zyklus von Meldungen zur aktuellen Runde des Artists-in-Residence Programms der LEA.

Gem Preiz war schon öfter Gast auf einer LEA-Region. Allein hier im Blog habe ich schon viel Mal über seine Ausstellungen von dort berichtet. Dazu noch einige andere Installationen auf privaten Regionen.

Gem ist Ersteller von Fraktalbildern. Für solche Zwecke gibt es zwar viele fertige Programme, die sowas auch machen, aber die Bilder die Gem produziert, wird man damit nicht hinbekommen.

Seine Installation "Heritage" ist unterteilt in zwei separate Ausstellungen, die nacheinander laufen werden. Die aktuelle Ausstellung vom 7. Januar nennt sich "Vestiges" und bezieht sich auf die Vergangenheit. Ihr folgen wird am 7. März eine fraktale Reise in die Zukunft mit dem Namen "Wrecks".


Inhaltlich hat sich bei den Ausstellungen von Gem eigentlich nichts geändert. Es gibt auf LEA 26 einen Komplex mit vielen einzelnen Räumen, in denen jeweils im großen Maßstab seine Bilder zu sehen sind, verbunden mit einigen 3D-Objekten, die davor, darüber oder mittendrin platziert wurden. Zwischen den Räumen gibt es entweder sichtbare oder unsichtbare Durchgänge. Sind die Türen nicht zu sehen, gibt es aber irgendeinen Hinweis, wo man durch die Wand laufen muss, um zum nächsten Raum zu kommen. Das können ein paar Steine sein, ein automatischer Text im Chat oder einfach eine Brücke, die in das Fraktalbild hineinführt.


Der Landepunkt ist in einem Raum auf dem Simboden. Dort findet man das Plakat zur aktuellen Ausstellung, das durch Anklicken zwei Notecards übergibt. Eine NC enthält Erklärungen für den Besuch der Installation, die andere NC ist eine Biografie von Gem. Daneben liegt ein Teleporter, auf den man sich draufsetzen muss, damit man in den ersten von insgesamt 18 Räumen transportiert wird. Von dort muss man sich dann, wie oben beschrieben, seinen Weg durch die Ausstellung selbst suchen.


Bei den Fraktalen in der "Vestiges" Ausstellung wurde hauptsächlich archäologische und kulturelle Geschichte aus der Vergangenheit in Motive umgesetzt. Ich glaube, auch der Hades aus der griechischen Mythologie ist ein Thema in einem der Räume. Gem hat eine ziemlich lange Notecard zu den aktuellen Räumen geschrieben. Ich habe sie ehrlich gesagt, nicht komplett durchgelesen. Jedenfalls ist Gem besorgt, was die RL-Zukunft der Menschheit angeht und deshalb heißt seine zweite Ausstellung im März dann wohl auch "Wrecks".


Wie immer, hat Gem auch für diese Ausstellung wieder ein Musikvideo auf YouTube hochgeladen, das man während dem Besuch der Räume im Hintergrund (oder im eingebauten Browser im Viewer) laufen lassen soll. Es klingt ein bisschen nach Filmmusik und hat sowohl ruhige als auch hektische Passagen. Es dauert 16 Minuten und 22 Sekunden.


Man soll auch einige Einstellungen im Viewer für den Besuch von "Vestiges" ändern, was ich allerdings nicht gemacht habe. Trotzdem hier die vier Vorgaben:
  • In den Kamera-Einstellungen den "Camera Angle View" auf 1.04 stellen.
  • Grafikqualität mindestens auf "Mid" stellen.
  • Die Partikelanzahl auf mindestens 2000 stellen.
  • Die Sichtweite auf 120 Meter einstellen.


Es gibt auch noch ein paar Tipps, wie man die Türen zum jeweils nächsten Raum findet. Eigentlich reicht die Info, im Notfall Strg+Alt+T zu drücken, dann sieht man den Durchgang in Rot. Es macht aber mehr Spaß, sich einfach die Szene anzugucken und zu antizipieren, wo man durchgehen muss.

Zusammenfassung:

Heritage
  • Eröffnung: 7. Januar 2016
  • Laufzeit: bis 30. Juni 2016
  • Künstler: Gem Preiz
  • Region: LEA 26
  • Teleport zu "Heritage"

Quelle: LEA26 -- HERITAGE - Part I: VESTIGES by Gem Preiz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen