Nun meine News aus der vergangenen Woche:
Kalenderwoche 38
Quelle: SL Brand Center |
Diese Frage stellten sich in der letzten Woche gleich mehrere bekannte Blog- und Newsseiten. Hauptakteure sind dabei Hamlet Au von New World Notes ("Ja, SL braucht unbedingt massives Wachstum") und Tateru Nino von Dwell On It ("Nein, SL kann als Nischenprodukt überleben").
Zum Artikel auf Dwell On It, hat sich in den Kommentaren auch Rod Humble geäußert, der Tateru im Wesentlichen zustimmt. Dennoch wird Linden Lab in der Zukunft natürlich versuchen, Nutzerbasis und Akzeptanz von SL zu vergrößern. Rod kündigt auch einen baldigen Blogpost an, in dem er ausführlicher zu den Zukunftsplänen von SL berichten will.
Ich selbst halte die Ernennung von Rod Humble zum CEO von Linden Lab für einen großen Glücksfall. Er findet irgendwie immer die passenden Worte und erweckt den Eindruck, dass ihm SL wirklich am Herzen liegt.
Links zum Thema:
- Dwell On It: Second Life can survive as a niche product
- NWN: Second Life Founder Philip Rosedale Advocates Adding Gaming Systems to Second Life
- NWN: Is Linden Lab Losing Land Revenue Due to the Recession?
- Modem World: Just how bad is a 650-region loss?
Quelle: cull.tv |
Die Seite streamt Musik-Videos, die in Playlisten von Benutzern zusammengestellt wurden und verzichtet dabei auf fast jegliches Seitenlayout. Einige der Playlisten-Kanäle werden dabei von bekannten Medienfirmen eingestellt, wie z.B. Big Hassle (>> Playlist). Als Quelle für die Videos dienen YouTube und Vimeo.
Eine der Neuerungen des Updates, ist die Möglichkeit den AutoDJ abzuschalten, so dass man auch gezielte Auswahlen treffen kann.
Beispiel Kanäle:
Quelle: Cull TV, New User-Curated Music Video Streaming Service from Linden/SL Alum...
Quelle: New World Notes |
Der augenblickliche Stand sagt aus, dass 26 Prozent weder einen Mesh Viewer nutzen, noch ein Mesh-Produkt gekauft haben. Da aber alle anderen Möglichkeiten zur Abstimmung mindestens den Mesh-Viewer enthalten, orientiert sich dann doch die Mehrheit der Nutzer am Stand der Entwicklung in SL. 16 Prozent geben sogar an, sehr oft einen Mesh Viewer zu benutzen und auch viele Mesh-Produkte gekauft zu haben.
Der aktuelle Stand der Umfrage kann unter dem Quellen-Link angesehen werden. Wer selbst noch seine Stimme abgeben will, sollte sich beeilen, denn NWN-Umfragen laufen meist nur eine Woche und damit wäre die Abstimmung am 26.09. zu Ende.
Quelle: SL Survey: Do Use a Mesh Viewer? Buy Mesh Content?
Quelle: KV-Blog |
NiranV, der kurzfristig ein Projekt zur Weiterentwicklung des Viewers gestartet hatte, hat sein Vorhaben inzwischen wieder begraben. Zum einen gab es wohl Unstimmigkeiten mit möglichen Mitarbeitern bei der Entwicklung, worüber er bereits am 21. September in seinem Blog schrieb. Zum anderen äußerte er sich vorgestern auf SLUniverse dahingehend, dass er sich, nach den Anzeichen für ein Weiterbestehen des Kirstens Viewer, wieder auf die Erstellung von Viewer-Modifikationen konzentrieren werde.
Heute wurde der Imprudence 1.4.0 beta 2 veröffentlicht. Viele Nutzer des Imprudence dürften aber enttäuscht sein. Da das Entwickler Team sich nur noch auf neue Funktionen für den Kokua Viewer konzentriert, gab es für den Imprudence lediglich Fehlerbereinigungen und Funktions-Updates. Die Fähigkeit, Mesh in Second Life darzustellen, wurde nicht in den Viewer eingebaut.
Eine kleine Neuerung gab es dennoch. Man kann nun in den Einstellungen ausgewählte Bereiche des Festplatten-Cache löschen, anstelle des kompletten Cache-Speichers.
Der Imprudence wurde bisher auch nur für Windows Systeme aktualisiert. Mac- und Linux-Versionen sollen noch folgen. Den Windows Download gibt es aktuell nur im Blogpost der Ankündigung.
Quelle: Imprudence 1.4.0 beta 2 Released
Quelle: Prim Perfect |
Hier die Artikel, die ich besonders interessant fand:
- Blake Sea (ab Seite 24)
- Die Piraten Regionen (ab Seite 52)
- 10 Simtipps für die Blake Sea (ab Seite 62)
- Jacqueline Trudeau (ab Seite 76)
- Blake Aviation (ab Seite 88)
- Die SL Küstenwache (ab Seite 96)
Und hier geht es zum Online-Magazin (am besten Browser und geöffnetes Magazin im Vollbild Modus anzeigen lassen):
Diese Ausgabe ist mit 204 Seiten ein echter Hammer und das Beste, was ich bisher zum Thema SL-Magazin gesehen habe. Eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Artikeln gibt es auch im Prim Perfect Blog (siehe Quelle unten).
Quelle: Take to the seas – and the air – with the new issue of Prim Perfect!
Für vier Tage hatten verschiedene, bekannte Second Life Mode-Experten im Linden Lab Blog Fragen von Lesern beantwortet und Tipps zur Avatar-Gestaltung gegeben. Soweit ich das mitbekommen habe (und wie mein Bild hier links zeigt), wurde die Aktion ganz gut angenommen.
Eine der beliebtesten Expertinnen war dabei Harper Beresford, bei der sich im Verlauf ihrer Blog-Runde ein Thema ergab, dass sie direkt in ihrem eigenen Blog fortführte. Die Frage war, wie sich im Lauf der Jahre die Avatare in Second Life verändert haben. Angeregt durch eine Flickr Gruppe, in der Avatare in Bildcollagen ihre Evolution darstellen, hat sie dies selbst mit ihrem eigenen Avatar getan. Das Ergebnis ist sehenswert geworden:
Quelle: Flickr - Harper B. |
>> Flickr: Your SL Evolution
>> Flickr: Avatar evolution
Und hier noch ein Link zum LL-Forum, wo Harper einen Thread zum Evolutionsthema gestartet hat, in dem auch viele Fotos zu sehen sind:
Quelle: Your SL Evolution
Quelle: Kim / Flickr |
Für News-Seiten und Blogger wurde für den 29.09.2011 ein Pressetag eingerichtet, bei dem sich alle vorab informieren und alles ansehen können. Für eine Einladung zum Pressetag kann man sich auf folgender Seite anmelden:
Den Ablauf für den Besichtigungstag kann man im Blog von Chestnut Rau nachlesen. Ich selbst werde mir Burn2 erst nach dem offiziellen Start ansehen, da für mich nur mit den Besuchern zusammen auch der Spirit eines Burning Man Events zu spüren ist.
Hier noch einige weitere Links zum Festival:
- Teleport zum Landepunkt der Veranstaltung
- Flickr Gruppe Burn2
- Burn2 auf Twitter
- Facebook Gruppe Burn2
Quelle: Daily Finance |
Im Wesentlichen vermutet man eines, dieser beiden Produkte:
- Es wird als mobile Spieleplattform konzipiert sein und den Benutzern erlauben, Spiele für Apples iPad (oder andere iOS Geräte) selbst zu erstellen.
- Es wird eine Browser-basierte Plattform sein, mit der Benutzer eigene Text-Abenteuerspiele erstellen können, die das Lösen von Rätseln und Untersuchen von Ereignissen in einer Handlung verknüpfen.
Quelle: 'Second Life' Inventors Expanding Gaming Universe
Quelle: avameo.de |
Wie immer macht es Spaß, den gut recherchierten Bericht von Pia zu lesen.
Quelle: Pia Piaggio entdeckt Warhol
Quelle: Daniel Voyager's Blog |
Der Sim wurde aufgegeben, weil die gleichnamige RL-Organisation Help People Inc. ihr Engagement in SL nicht fortführen will und die Bezahlung des Sim eingestellt hat.
Die Gruppe der SL-Helfer wird noch eine Zeit lang ein SL-orientiertes Forum auf der Seite von Help People Inc. betreiben.
Quellen:
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