Pathfinding Charaktere |
Gleichzeitig bedeutet das auch die größte Änderung am Viewer-Code seit Einführung des Viewer 3 vor fast einem Jahr. Es gibt eine ganze Menge neuer Menüeinträge, Fenster und Buttons, die ich hier im Blogpost nicht erklären werde, weil das einfach zu viel ist. Wer einigermaßen Englisch versteht, dem empfehle ich die entsprechende Seite in der LL-Wiki:
>> Pathfinding Tools in the Second Life Viewer
Anzeige des Navmesh |
Nach Meinung einiger Teilnehmer an den letzten Simulator Office Hours, wird Pathfinding wohl schon in den nächsten zwei Wochen auf das gesamte Main Grid aufgespielt (zur Zeit nur auf Magnum Regionen). Vor allem Landbesitzer sollten dann in der Lage sein, ihr Grundstück auf geänderten Land Impact und Einstellung der Objekte bezüglich Pathfinding Zuordnung zu überprüfen. Gerade Letzteres wirkt sich auch auf die Performance einer Region aus. Im Zweifelsfall kann der Owner einer Region auch die Pathfinding Funktion komplett deaktivieren.
Zum Testen hat Linden Lab eine ganze Reihe von temporären Pathfinding Sandboxen südlich ihrer bekannten normalen Sandboxen im Grid platziert. Ich war eben mal dort und die PF-Funktionen können dort alle ausprobiert werden. Hier nur eine exemplarische SLURL zu einer dieser Sandboxen. Die anderen liegen alle drumherum:
>> Teleport zu Pathfinding Sandbox 2
Die neuen Pathfinding Sandboxen |
Einige Punkte aus den Release Notes:
- MAINT-1147 - Bildschirm friert bei Regionswechsel kurz ein, um die Geometrie zu aktualisieren.
- PATH-118 - Unterstützung für Viewer hinzugebracht, um mehr als nur für eine Region das Navmesh zu rendern.
- PATH-194 - Reparatur des Havok-Architekturpakets, der konvexen Dekomposition und der Wegerzeugung zur Unterstützung der Standard-Konventionen.
- PATH-243 - Hinzufügen eines Fensters zur Auswahl von Pathfinding Charakteren.
- PATH-267 - Hinzufügen einer Rendering-Anzeige für begehbare Objekte, Hindernisse und Phantom-Objekte.
- PATH-284 - Hinzufügen des neuen Pathfinding Konsolenfensters.
- PATH-304 - Ermöglichen eines Neuladens für das Navmesh, wenn dieses nicht mehr aktuell ist.
- PATH-310 - Anzeige der CPU-Zeit in Millisekungen im Charakter-Fenster.
- PATH-703 - Hinzubringen eines Icons in der SLURL-Anzeige, das anzeigt, ob dynamisches Pathfinding für die Region aktiviert oder deaktiviert ist.
- PATH-788 - Der "Clean Up Region"-Button ist nicht sichtbar, wenn man zuvor auf "Flug stoppen" geklickt hat.
Neue Anzeige im Baufenster zum PF-Status |
- VWR-28629 - Delivery Outbox funktioniert nicht unter Linux.
- MAINT-809 - 16x Antialiasing verursacht einen Crash unter Ubuntu 11.10 mit GeForce 6600.
- SVC-7598 - Fehler beim Einlesen der Server Release Notes URL.
- VWR-29226 - Mehrfach Teleports verursachen Fehler.
Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.4.0 (262596):
Windows | Mac | Linux
Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.4.0 (262596)
Die Bilder, die ich bis hier im Beitrag eingefügt habe, sind mit dem Beta Viewer ohne StarLight Skin gemacht worden, damit das im original Layout zu sehen ist.
StarLight 3.4.0881 für SL Beta Viewer 3.4.0
Für den Beta 3.3.4 gibt es natürlich auch ein neues StarLight Skinpaket, denn die neuen Pathfinding Fenster müssen ja unterstützt werden. Ansonsten ist nur noch eine weitere Neuerung im StarLight dazugekommen. Das Inventarfenster hat jetzt eine "Worn"-Registerkarte, die alle Items anzeigt, die der Avatar am Körper trägt. Nutzer diverser alternativer Viewer werden diese Funktion schon kennen.
Hier ist ein Screenshot dazu. Rechts ist die neue Registerkarte vom Inventar zu sehen. Oben in der Mitte die Grafikeinstellungen, die ich auf Ultra mit Schatten, Okklusion und allem Tralala hochgedreht habe. Damit erreicht der neue Beta im Schnitt bei mir 35 FPS, was ziemlich gut ist. Beim Screenshot sind nur 30 FPS zu sehen (links), da das immer etwas abfällt, wenn man das Fotofenster öffnet.
Beta Viewer 3.4.0 mit StarLight 3.4.0881 im Ultra Max-Modus |
Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.4.0881
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)
Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.4.0881.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)
Quellen:
>> StarLight 3.4.0881 for Viewer 3.4.0
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen