Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Sonntag, 23. Dezember 2012

Second Life Beta Viewer 3.4.4 (268497) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 20. Dezember ist der SL Beta Viewer 3.4.4 veröffentlicht worden. Nachdem zwei Tage zuvor bereits der offizielle Viewer auf Version 3.4.3 aktualisiert wurde, ist der Beta durch dieses Update nun wieder eine Version voraus.

Viel hat sich zwischen den beiden Versionen jedoch nicht getan. Der Development Viewer 3.4.4, der ja immer dem Beta Viewer vorauseilt, wurde hauptsächlich für Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen genutzt. So ist der neue Beta vor allem für Mac Nutzer interessant, da hier einiges von der alten Programmierschnittstelle "Carbon" auf die neue "Cocoa" umgestellt wurde.

Ganz allgemein gab es Fehlerbereinigungen für llTargetOmega(), für die Pathfinding Fenster, für Flexi-Prim Attachments und für Linux-Fonts (libfontconfig.so.*). Eine weitere Änderung beim Pathfinding betrifft den "Rebake Region"-Button, der aus dem sichbaren Viewer-UI in das Menü > Bauen > Pathfinding verschoben wurde. Und schließlich wurde etwas dem Viewer hinzugefügt, das sich "Boost 1.52" nennt. Da die zugehörigen JIRA-Einträge nicht einsehbar sind, kann ich nur vermuten, dass es sich hier um eine Funktion handelt, die unter bestimmten Voraussetzungen ein paar FPS mehr aus dem Viewer rausholt.

Damit habe ich eigentlich alles Interessante aus den Relase Notes erwähnt. Deshalb heute keine extra Änderungsliste. Bei den bekannten Fehlern gibt es die gleichen acht Einträge, wie beim offiziellen Viewer. Zumindest bei der nicht funktionierenden Merchant Outbox unter Linux, will LL im Januar eine Lösung bereitstellen, da man endlich die Einführung der Direktlieferung abschließen möchte.

Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.4.4 (268497):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.4.4 (268497)


StarLight für Beta Viewer 3.4.4

Für die neue Beta Version gibt es auch einen neues StarLight Skinpaket. Eigentlich dürfte auch der alte StarLight funktionieren, denn am UI gab es (außer dem Rebake-Button) keine Änderungen. Wie schon beim Vorgänger, enthält der StarLight 3.4.0939 eine leicht reduzierte Variante der Phototools, neben all den anderen Erweiterungen, die über das Standard-UI von LL hinausgehen.

Ich empfehle inzwischen, den StarLight Skin ausschließlich mit englischsprachiger UI zu verwenden, da es in der oberen Viewerleiste bei deutschsprachigem UI einen Fehler mit den Audio-Buttons gibt (sind nicht sichtbar).

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.4.0939
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.4.0939.exe für den Beta Viewer
>> Download StarLight 3.4.0939.exe für den offiziellen Viewer
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.4.0939 for Viewer 3.4.4
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen