Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 20. April 2013

Second Life Beta Viewer 3.5.1 (274264) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 19. April wurde der zweite Beta Viewer unter Version 3.5.1 veröffentlicht. Es sind nur noch sehr wenige Änderungen eingeflossen, was durchaus positiv ist. Mit der ersten Ausgabe des 3.5.1 führte Linden Lab den Code für das serverseitige Avatar Baking (SSAB) im Beta Viewer ein. Dieser Code scheint keine großen Probleme mehr zu haben. Lediglich eine Änderung im neuen Beta bezieht sich direkt auf das Sunshine Projekt, mit dem das SSAB Einzug halten wird. Ansonsten gab es noch einige weitere Crash-Fixes und ein Problem mit gleichzeitigem Löschen von mehreren Objekten im Inventar wurde behoben.

Beim TPV Entwickler Meeting am gestrigen Freitag sagte Oz Linden, dass dies wahrscheinlich schon die letzte Ausgabe des Beta Viewers mit SSAB ist, sofern keine größeren Probleme mehr auftauchen werden. Das bedeutet, dass dann nächste Woche der SSAB-Code bereits in den offiziellen Viewer übernommen wird. Damit wäre dann von Linden Lab Seite alles bereit, die ersten Regionen im Main Grid ebenfalls mit SSAB auszustatten. Laut Nyx Linden wird man dazu erstmal nur wenige und sehr behutsam ausgewählte Regionen verwenden. Dabei kann es auch gut sein, dass ein zusätzlicher RC-Kanal gestartet wird (das war in der Vergangenheit dann immer der Snack-Kanal). Der gesamte Prozess der Einführung auf den Main Grid Servern soll nach Oz im besten Fall zwei und im schlechtesten Fall acht Wochen dauern.

Deshalb wird es nun auch bald Zeit für die Entwickler der alternativen Viewer (TPVs), den SSAB-Code einzubauen. Der Cool VL Viewer hat dies bereits vollzogen. Und der Firestorm hat vor kurzem ein Update angekündigt und eine Reihe von Videos veröffentlicht, in denen die neuen Funktionen erklärt werden. Der neue Firestorm wird sehr wahrscheinlich schon in den nächsten Tagen erscheinen.

Bei den anderen TPVs gibt es jedoch noch keine Hinweise auf ein Update. Einige sind sogar schon ziemlich lange nicht mehr aktualisiert worden. Zum Beispiel der Singularity seit 20. Januar 2013 nicht mehr und der Exodus gar seit 24. November 2012 nicht mehr. Selbst der sonst fast wöchentlich aktualisierte Dolphin Viewer macht jetzt schon seit sieben Wochen eine Pause. Ich hoffe, dass alle aktuellen Viewer in der TPV-Liste den Umstieg vollziehen werden, damit SL-Nutzer auch in Zukunft aus einer Reihe von Viewern ihren Bevorzugten auswählen können.

Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.5.1 (274264):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.5.1 (274264)


StarLight 3.5.0980 für Beta Viewer 3.5.1

Für den neuesten Beta 3.5.1 bleibt weiterhin das StarLight-Paket nutzbar, das schon für den letzten Beta erschienen ist. Alles weitere dazu gibts am Ende meines ersten Blogpost zum Beta 3.5.1.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.5.0980
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.5.0980.exe - (nur für den Beta Viewer)
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight for Viewer 3.5.1
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Kommentare:

  1. Huhu...

    Der Singularity wird ständig aktualaisiert und hat SSAB schön länger an Bord als der Firestorm.

    Nur wird nicht gleich jede Änderung als Release rausgehauen. Trotzdem sind die sog. Alphaversionen super stabil...

    Hier kriegt man die aktuellsten Versionen.

    https://files.streamgrid.net/singularity/

    Man sieht auch sehr schön welche Änderungen gerade gemacht wurden. :)

    Liebe Grüsse
    Ly

    AntwortenLöschen
  2. Jepp, das habe ich auch gesehen. Meine Aussage oben bezog sich aber mehr auf die offiziellen Releases der TPVs. Denn die normalen SL-Nutzer werden sich nicht mit Alpha-Versionen befassen.

    Für die Einführung von SSAB wird es ganz wichtig sein, dass die meistgenutzten Viewer ihre Hauptversionen rechtzeitig aktualisieren.

    AntwortenLöschen
  3. Oki, da hast du recht... Aber hab eben gesehen, dass das Release seit 3 Stunden draussen ist... Da waren sie mit einem Mal fix. :D

    http://www.singularityviewer.org/home/180-serversidebaking

    Damit steht er auch auf der Liste mit SSAB.

    Liebe Grüsse
    Ly

    AntwortenLöschen