Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 21. Juni 2013

Black Dragon - Materials Beta 2.2.2 ist erschienen

Quelle: NiranV Dean
Am 20. Juni wurde der Black Dragon - Materials Beta 2.2.2 veröffentlicht. Im Vergleich zum Black Dragon 2.2.1 vom 4. Juni, hat sich nicht viel geändert. In erster Linie wurde die Unterstützung des neuen Materialsystems aus dem aktuellen LL-Viewer übernommen. Als kleinere Änderungen gibt es nun wieder die FPS-Anzeige und die Sichtweiteneinstellung rechts oben in der Viewerleiste. Um die Sichtweite zu ändern, muss man jedoch weiterhin auf ein Icon klicken. Ebenfalls wurden einige Grafikeinstellungen und UI-Elemente (Icons) aus dem Nirans Viewer übernommen. So gibt es jetzt Optionen zur Farbkorrektur und zum Tone Mapping. Außerdem wurden die Defaultwerte für SSAO und Schatten an die Einstellungen aus dem Nirans angeglichen.

Ansonsten entspricht das Einstellungsfenster weitgehend dem offiziellen LL Viewer. Nach dem Start läuft auf dem Login-Bildschirm ein Video, das mit dem neuen Black Dragon Material Viewer aufgenommen wurde und teilweise ganz gut die Wirkung von verschiedenen Grafikeffekte zeigt (Material, Bumpmapping, SSAO). Alle Einstellungen die benötigt werden, um SL so zu zeigen wie im Video, sind nach der Installation als Vorgabe aktiviert.

Quelle: NiranV Dean
Leider waren bei meinem Test aber auch weiterhin alle Fehler vorhanden, auf die ich schon beim 2.2.1 gestoßen bin. Zusätzlich habe ich noch ein paar neue Probleme gefunden.

Hier ein kleines Frust-Resümee:
  • Ich habe weiterhin kein Chat-Fenster, weder den lokalen Chat, noch ein IM-Fenster.
  • Die Minimap zeigt nur einen Teil der Regionen als Land an. Der Rest ist eine weiße Fläche.
  • Die Mini-Standortleiste wird nicht sauber angezeigt und überlagert das Funktionsmenü.
  • Die Regionskoordinaten sind nicht einschaltbar.
  • Die Favoritenleiste lässt sich nicht ausblenden.
  • Ich kann das fest eingestellte Regions-Windlight nicht ändern.
  • Das Dropdown-Menü für Color Correction in den Grafikeinstellungen öffnet sich nicht.

Da es aber offenbar einige Leute gibt, die meine Probleme nicht haben, vermute ich, dass evtl. meine Hardware nicht richtig erkannt wird. Deshalb, und auch weil die Grafik in der Grundeinstellung des Black Dragon gar nicht schlecht aussieht, gibt es heute wieder den Downloadlink. Ich hoffe, dass das UI im Laufe der nächsten Versionen für mich noch nutzbar wird und der Black Dragon wieder annähernd an die Bedienfreundlichkeit des Nirans Viewers herankommt.

>> Download Black Dragon 2.2.2 - (nur Windows)

Eine Liste der Änderungen im Black Dragon 2.2.2 gibt es am Ende des Blogpost zum Quellenlink.

Quelle: Black Dragon - Materials Beta 2.2.2 (3.6.2)

Kommentare:

  1. Ich habe weiterhin kein Chat-Fenster, weder den lokalen Chat, noch ein IM-Fenster.

    Haben einige, weil sie in vorherigen Versionen entweder die Fensterposition "verkackt" haben oder das Chat Fenster geschlossen haben. Kompletter Einstellungsreset sollte eigentlich helfen.

    Die Minimap zeigt nur einen Teil der Regionen als Land an. Der Rest ist eine weiße Fläche.

    Muss ich mir mal ansehn.

    Die Mini-Standortleiste wird nicht sauber angezeigt und überlagert das Funktionsmenü.

    Die Mini-Standortleiste wurde auch noch nicht angefasst. Ultra-low priority und so.

    Die Regionskoordinaten sind nicht einschaltbar.
    Die Favoritenleiste lässt sich nicht ausblenden.

    Das Menü dafür hab ich noch nicht übernommen, sowie die Topbar hab ich noch nicht mit dem ganzen Invidualisierungsschnickschnack ausgestattet, das kommt jetzt erst wo das wichtigste (Grafik) fertig ist damit ich meinen alltäglichen SL besuch überlebe :P

    Ich kann das fest eingestellte Regions-Windlight nicht ändern.

    Weil die Debugs und der interne Viewer code der zusätzlich zu dem Windlight Floater code, den ich nun endlich eingebaut habe, noch nicht eingebaut ist. Workaround: Dragon - Welt - Mittag , das setzt automatisch um auf eigene Presets.

    Das Dropdown-Menü für Color Correction in den Grafikeinstellungen öffnet sich nicht.

    Ja, hab ich auch erst gemerkt als mir das jemand direkt inworld sagte... weil das Grafikpanel von LL so scheiße klein ist und ich das nur verschoben habe und nicht auch größer gemacht habe, alles was da unten ist sollte soweit dann nicht anklickbar sein...


    PS: Das Video kannst du dir auf meinem Blog auch flüssig in Full HD anschauen.
    Ansonsten:
    http://www.youtube.com/watch?v=UhOwbQy5MWo&hd=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh und was mir gerade noch einfällt zu:
      "Ich habe weiterhin kein Chat-Fenster, weder den lokalen Chat, noch ein IM-Fenster."

      Was auch immer du tust, ändere NICHT die CHUI Einstellungen im Einstellungsfenster. Lass alles wie es ist denn sonst kann genau das auch passieren.

      Löschen
    2. Ok, dann habe ich wohl das Chat-System selbst kaputt gemacht. Ich stelle nämlich in den Einstellungen meine IMs immer auf "Open Conversations Window", anstatt auf "Pop up the message". Wenn mir jemand eine IM schreibt, dann will ich die Nachricht nicht nur sehen, sondern auch gleich darauf antworten. Ein kompletter Einstellungsreset hilft aber leider nicht (also alle "BlackDragon"-Ordner unter AppData löschen und den Viewer nochmal neu installieren).

      Zum Thema Minimap: Ich habe die mal etwa auf ein Viertel des Bildschirms aufgezogen, damit man es besser sieht. Hier der Ausschnitt dazu:
      >> Minimap Black Dragon 1

      Und hier nochmall die Minimap in normaler Größe:
      >> Minimap Black Dragon 2

      Da befinde mich da gerade auf dem Mainland und bin auf allen Seiten von Wasser oder Land umgeben. Angezeigt werden nur 3 Regionen. Wenn ich dann die Minimap auf normaler Größe links oben im Viewerscreen habe, dann wechseln sich farbige Grafik und weiße Flächen permanent ab. Das wirkt halt etwas störend. In der Karte des Leute-Fensters ist der Hintergrund übrigens transparent (oder so dunkel, wie man sich das UI eben eingestellt hat). Ich glaube transparent ist richtig. Ich vermute, dass deine Minimap den Linden Ozean außerhalb von nutzbaren Regionen (the void) oder der eingestellten Sichtweite des Viewers eben weiß darstellt.

      Achso, falls du dich wunderst, warum deine Kommentare nicht sofort erscheinen: Die werden von Blogger automatisch in den Spam-Ordner verschoben. Ich habe keine Ahnung warum. Jedenfalls muss ich die von Hand in den normalen Bereich verschieben, damit sie angezeigt werden.

      Löschen
    3. Wär schön wenn ich wüsste wo ich diese Spam Funktion finden kann >.> denn ja, ich wundere mich, jedes zweite reply das ich mache egal ob hier oder meinen eigenen Blog verschwindet immer und das erste dann gleich mit, dachte das ist Chrome das total abspackt.

      Löschen
  2. SuperMarkus Paine22. Juni 2013 um 22:23

    Leider habe ich vom compileren kein Plan, und so werd ich wohl auch diesen Viewer verzichten müssen :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hä? Warum muss man von compilern Ahnung haben um einen Viewer zu benutzen?

      Löschen
    2. SuperMarkus Paine24. Juni 2013 um 21:57

      da deine Viewer leider kein Linux unterstützen
      http://echtvirtuell.blogspot.de/2013/05/nirans-viewer-alpha-220a-ist-erschienen.html?showComment=1367937279418#c4021548789639091608

      Löschen