Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Sonntag, 28. Juli 2013

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 27.07.2013

Das Main Grid
Puh, irgendwie ist bei mir nun eine Temperatur in der Wohnung überschritten worden, bei der ich nicht mehr wirklich konzentriert schreiben kann (oder will). Deshalb gibt es heute nur zwei kleinere Blogposts.

Nach etwas SL-Promo, folgt jetzt schon mein Beitrag zu den Server-Aufspielungen in der nächsten Woche, da Maestro die Infos ganz ungewohnt schon am Freitag gepostet hat. Wahrscheinlich hat sich Linden Lab schon ziemlich früh darauf festgelegt, das Projekt für die serverseitige Appearance (SSA) nicht auszuweiten. Wie in der Vorwoche, bleibt der SSA-Code weiterhin nur auf den beiden RC-Kanälen von Magnum und LeTigre.

Bei dem gestrigen inworld Meeting der TPV-Entwickler hat Nyx Linden zwar gesagt, dass das SSA-System so läuft, wie man sich das gedacht hat. Ebenso entspricht die Belastung der Server, auf denen das Avatar Textur-Baking durchgeführt wird, den Erwartungen von LL. Aber man will jetzt noch an einigen kleineren Dingen arbeiten, die noch nicht ganz so laufen, wie gewünscht. Erst wenn das behoben ist, wird SSA auf das gesamte Grid übertragen. Ein weiterer Grund könnte auch die Anzahl der Nutzer sein, die sich noch immer mit einem nicht SSA-fähigen Viewer einloggen. Laut einer Statistik von Kadah Koba sind es etwa noch 20%.

Der Rest der Aufspielungen ist schnell erzählt. Der Hauptkanal erhält am Dienstag das Wartungsprojekt, das aktuell noch auf BlueSteel läuft. Und BlueSteel bekommt dafür dann am Mittwoch ein neues Wartungsprojekt. Darin soll der Fehler behoben sein, bei dem ein LSL-Listener in einem Childprim so agiert, als sei er im Rootprim. Dadurch kann dann der Listener-Radius eine andere Position einnehmen, als wie sich das der Skripter gedacht hat.

Update 31.07.2013:
Maestro hat kurz vor dem Start der Mittwochsaufspielungen den Deploy-Thread aktualisiert. Demnach wird es keine neue Aufspielung für die BlueSteel-Regionen geben, da in letzter Minute noch ein Fehler gefunden wurde. Stattdessen erhält BlueSteel den gleichen Code, wie der SL-Hauptkanal. Die Auflistung des Projekts auf meiner Unterseite habe ich nicht entfernt, da das Projekt sicher dann nächste Woche erneut an den Start gehen wird.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält in dieser Woche das Server-Wartungsprojekt, das in der vergangenen Woche auf BlueSteel gelaufen ist. Darin enthalten sind verschiedene Fehlerbereinigungen und eine neue Funktion, die es Viewern erlaubt, eine schnellere Abfrage von Materialtexturen durchzuführen.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Aufspielung am 30.07.2013.
  • Fehlerbereinigungen:
    • Ein Fix für den Fehler: "Teleportieren schaltet die Kollisionsabfrage bei Objekten mit Volumenserfassung aus". (BUG-969)
    • Ein Fix für den Fehler: "Run time permissions werden in Attachments nicht mehr länger aufgerufen, nachdem eine 0 Permission angefragt wurde". (BUG-2931)
    • Behebung des Fehlers, bei dem Pathfinding Charaktere unter CHARACTER_STAY_WITHIN_PARCEL stecken bleiben, wenn sie aus irgendeinem Grund ihre Heimatparzelle verlassen.
    • Behebung einiger Crash-Ursachen.
  • Neue Funktionen:
    • Hinzufügen von "RenderMaterialsCapability" zu den Simulatorfunktionen.
      • Damit wird die erlaubte Zugriffsrate für die Abfrage von "RenderMaterials" angegeben.
    • Erhöhung der Zugriffsrate von "RenderMaterials" auf 4 Anfragen pro Sekunde (vorher war es 1).
  • Änderungen seit RC LeTigre 13.07.11.278471.

2013-07-30, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:

Update 31.07.2013:
Maestro hat kurz vor dem Start der Mittwochsaufspielungen den Deploy Thread aktualisiert. Demnach wird es keine neu Aufspielung für die BlueSteel Regionen geben, da in letzter Minute noch ein Fehler gefunden wurde. Stattdessen erhält BlueSteel den gleichen Code, wie der SL-Hauptkanal. 

BlueSteel erhält in dieser Woche ein neues Server-Wartungsprojekt. Es behebt einige Fehler in LSL-Skripten, die sich in Childprims befinden. Ebenso werden einige Crash-Ursachen für den Server behoben.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Aufspielung am 31.07.2013. 
  • Fehlerbereinigungen:
    • Behebung des Fehlers: "llListen arbeitet in verlinkten Objekten von der Position des Rootprims aus, anstatt von der lokalen Position des verlinkten Objekts, nachdem es erneut gerezzt wurde. (BUG-3291)
    • Behebung des Fehlers: "Wenn llApplyImpulse in einem Attachment aufgerufen wird, nachdem ein Reset oder Neustart im getragenen Attachment durchgeführt wurde, hat es auf den Avatar keine Wirkung mehr (BUG-3307).
    • Behebung einiger Crash-Ursachen.

2013-07-31, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
LeTigre und Magnum bleiben in dieser Woche auf dem gemeinsamen Projekt mit der serverseitigen Appearance (SSA). Mit diesem Projekt wird das Verfahren geändert, wie das Aussehen von Avataren berechnet wird. Weitere Informationen dazu gibt es hier und hier. Die einzige Änderung am Inhalt des Projekts ist die Zusammenführung mit dem Code des Wartungsprojekts, das am Dienstag auf den Hauptkanal aufgespielt wird.

  • Dies ist das Projekt für serverseitige Appearance.
  • Neue Funktionen:
    • Aktivierung der serverseitigen Darstellung für das Avatar-Aussehen.
      • Hinzufügen der neuen Möglichkeit, mit UpdateAgentAppearance eine serverseitig berechnete Textur abzufragen.
      • Eine Erklärung des neuen Systems gibt es hier: Project Sunshine-Server Side Appearance.
    • Deaktivieren und Entfernen der Möglichkeit, dass verbundene Viewer eine gebackene Textur über UploadBakedTexture und AssetUploadRequest auf die Server hochladen können.
      • Clientseitig gebackene Texturen werden nicht länger mit anderen verbundenen Agenten (Avataren) geteilt. Demnach wurde diese Funktionalität entfernt.
      • Viewer, die serverseitiges Baking nicht unterstützen, können Avatare nicht länger richtig anzeigen.
    • Hinzufügen der IncrementCofVersion-Möglichkeit, die es erlaubt, dass der Viewer einen Teilbereich der cof_version anfragt, ohne den Inhalt des "Aktuelles Outfit"-Ordners zu verändern.
      • Dies ist vorgesehen als Signal an das serverseitige Baking-System, sobald ein Objekt im "Aktuelles Outfit"-Ordner geändert wird, ohne dass dabei der zugehörige Container geändert wurde.
      • Die Antwort auf eine erfolgreiche Anfrage über diese Möglichkeit enthält eine "Aktuelles Outfit"-Ordner Version, die zur Synchronisation und Verifikation verwendet werden kann.
    • Weitere Einzelheiten können diesen vorangegangenen Ankündigungen entnommen werden.
  • Änderungen seit RC LeTigre 13.07.19.278843.

2013-07-31, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
LeTigre und Magnum laufen gemeinsam mit dem Projekt für die serverseitige Appearance. Einzelheiten dazu siehe im Abschnitt für LeTigre,

2013-07-31, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13

.................................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2013-07-29

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen