Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 19. Juli 2013

VWBPE 2013 in SL vom 24. bis 27. Juli

Quelle: vwbpe.org
Normalerweise mache ich auf Veranstaltungen in Second Life am liebsten ein bis zwei Tage vor dem Start aufmerksam. Ich bin der Ansicht, dass SL-Nutzer meist relativ spontan etwas inworld besuchen und das nicht mehrere Tage vorausplanen. Da aber gestern schon die Virtual Worlds Best Practices in Education (VWBPE) im offiziellen SL-Blog vorgestellt wurde, mache ich das jetzt einfach auch mal etwas früher.

Die VWBPE will in erster Linie über die Lern- und Ausbildungsmöglichkeiten in virtuellen Welten informieren. Die Konferenz wird von Lehrkörpern und Pädagogen organisiert, die anhand praktischer Beispiele aktuelle Lernmethoden und unterstützende Technologien in 3D-Umgebungen demonstrieren. Dabei wird nicht nur Second Life genutzt, sondern auch das Jokadia Grid, Unity/Jibe und Cloud Party. Der Schwerpunkt liegt jedoch klar in Second Life mit insgesamt 14 Regionen, die quer im Grid verteilt sind.

Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 24. Juli um 6:00am SLT (15:00 Uhr MESZ) und endet am Samstag, den 27. Juli gegen 22:00pm SLT (Sonntag, 7:00 Uhr MESZ). Das Angebot auf der VWBPE ist sehr abwechslungsreich und umfasst die Themen, die hier rechts zu sehen sind.

Die Eröffnungsrede wird am Mittwoch um 7:00am SLT (16:00 Uhr MESZ) von Alice Krueger (in SL: Gentle Heron) gehalten. Alice betreibt nicht nur mit Virtual Ability eine Organisation in SL, die behinderten Menschen hilft, sondern sie war in der Vergangenheit auch Lehrerin auf einer High School. Ihr Thema lautet: "Die Rolle des Pädagogen, damals und heute, dort und hier".

Den etwas gewöhnungsbedürftigen Event-Kalender kann man hier öffnen:
>> VWBPE 2013 Schedule

Das Hauptauditorium ist in diesem Jahr eine vier Sim große Steampunk-Arena, in deren Mitte sich die knapp 100 Besuchersitze völlig verlieren. Aber für das Thema Lernen in virtuellen Welten ist das sicher mal eine etwas andere Umgebung, als die normale Hörsaaloptik:

Das 4-Sim Auditorium

Es gibt eine Gateway-Region mit Teleport-Infotafeln zu allen Veranstaltungorten der VWBPE. Auf dem Gateway finden auch einige Unterhaltungs-Events statt, wie zum Beispiel DJ Happy Music Hours.

Hier alle Teleports:

Ob es wieder, wie in den vergangenen Jahren, einen Video-Livestream im Internet geben wird, ist noch nicht bekannt. Sollten bis nächsten Mittwoch noch weitere Informationen erscheinen, werde ich noch kurz vor dem Start der Konferenz ein Update posten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen