Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 17. Juni 2014

Second Life Viewer 3.7.9 (290582) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 16. Juni wurde der Second Life Viewer 3.7.9 veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Fusion der beiden RC Viewer "MemPlugs" und "Sunshine", was zusammen für einige Wochen als "MemShine Viewer" im Release Kanal von Linden Lab getestet wurde. Eine letzte Aktualisierung erhielt dieser Viewer dann gestern, am 16. Juni, kurz bevor er zum offiziellen Viewer ernannt wurde.

Von Seiten des MemPlugs Viewer ist nicht allzu viel Neues dazugekommen. In den Release Notes heißt es in einem kurzen Satz, dass eine Auswahl an Fehlerbehebungen aufgenommen wurde, die Speicherlecks im Viewer verhindern und die Crash-Häufigkeit senken sollen.

Von Seiten des Sunshine V2 Update ist dann schon einiges mehr dazugekommen. Fast zeitgleich mit der Viewer-Veröffentlichung hat Linden Lab auch diese Meldung im Blog gepostet. Hier die Zusammenfassung aus den Release Notes zum Viewer:
  • Stabilitäts- und Performanceverbesserungen für SSA (serverseitiges Avatar Baking): Wiederholungslogik, Entfernen von überflüssigen Anfragen, Erfassen verschiedener Zustände beim Avatar-Aussehen.
  • Code-Bereinigung - es wurde eine Menge Code entfernt, der für das alte, viewerseitige Baking-System zuständig war.
  • Fehlerbehebungen, die meisten davon mit Bezug zum Avatar-Erscheinungsbild.
  • Unterstützung von AISv3. Das beinhaltet Verbesserungen der Zuverlässigkeit beim Outfitwechsel, was die Geschwindigkeit ebenfalls verbessern und die Fehlerquote noch einmal reduzieren sollte. Das gilt allerdings erst, wenn sowohl Viewer- als auch Server-Komponente eingeführt wurden. Zur Zeit ist der AISv3-Code serverseitig nur auf den BlueSteel RC Regionen vorhanden.

Neben diesen hervorgehobenen Release Notes gibt es noch eine sehr lange Liste mit behobenen Fehlern aus der JIRA. Das fasse ich heute nicht zusammen, da dieser Viewer ja in erster Linie das Sunshine Projekt abschließt.

Ich habe den Viewer eben etwa 30 Minuten getestet. Eine merkbar bessere Performance konnte ich jetzt nicht feststellen. Allerdings ist das AISv3 auch noch nicht im gesamten Grid verfügbar, sondern nur auf den BlueSteel Regionen. Auf einer solchen war ich eben jedoch nicht. Da die Mainland Region auf der ich gewesen bin, aber sehr bunt und interessant ausgesehen hat, gibt es jetzt zur optischen Auflockerung einen Screenshot, der nix mit Sunshine zu tun hat (aber mit dem neuen Sunshine Viewer aufgenommen wurde :) ).

Teleport zur Region Ebisu

Downloads für den Second Life Viewer 3.7.9 (290582):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.7.9 (290582)

Siehe dazu auch:
>> [LL Blog] - Projekt Shining ist nun abgeschlossen!


StarLight 3.7.1112 für SL Viewer 3.7.9

Hitomi Tiponi hat sich schon zum neuen 3.7.9er Viewer gemeldet. Für diese Version bleibt weiterhin das StarLight 3.7.1112 nutzbar. Deshalb mache ich es auch kurz und bringe nur noch die üblichen Links.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.7.1112
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.7.1112.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.7.1112 for Viewer 3.7.8
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight


Kommentare:

  1. Besonders die Performance von AMD-Grafikkarten hat sich mit diesem Viewer schlagartig verbessert. Meine Framerate hat sich bei gleichbleibenden Einstellungen VERDOPPELT!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eine Nvidia Grafikkarte. Vielleicht habe ich deshalb keine Verbesserung bei mir bemerkt. Allerdings läuft bei mir der Viewer generell ganz gut (meist so um die 60 bis 80fps). Viel mehr brauche ich eigentlich nicht.

      Löschen