Gestern erst hat Nalates Urriah dazu ein paar Blogposts geschrieben. Eines der großen Projekte, die demnächst anstehen werden, sind die Experience Tools. Deshalb fasse ich die Infos dazu etwas ausführlicher zusammen. Dannach gibt es noch ein paar kurze Meldungen zu anderen Projekten.
Experience Tools
Dieses Projekt steht nach Aussage mehrerer Linden Lab Mitarbeiter nicht mehr weit entfernt von einer Veröffentlichung. Im Beta Grid gibt es bereits eine Test-Region, auf der dieses Projekt läuft.
Linden Lab wollte diese Tools schon einmal 2012 einführen, aber als die Funktionen im Grid verfügbar waren, wurden sie direkt von Griefern ausgenutzt und es gab den berüchtigten Chaos-Montag.
Linden Realms Startregion |
Das Profil einer Experience enthält eine Beschreibung zum Inhalt der vergebenen Berechtigungen. Ebenso ist ein Link zu einer Webseite möglich, auf der weitere Erklärungen gegeben werden können. Jede Experience wird nur mit Hilfe eines Schlüssels funktionieren. Dieser Schlüssel kann von Linden Lab jederzeit ungültig gemacht werden, was dann auch die Experience stilllegt. Zu Beginn der Einführung wird es nur eine recht kleine Anzahl dieser Schlüssel geben. Auch wird nicht jeder beliebige Ersteller einen Schlüssel erhalten. Die genauen Voraussetzungen stehen noch nicht fest, aber die Ideen gehen vom notwendigen Premium Account bis zum Verkauf von Schlüsseln durch Linden Lab. In erster Linie wird das gemacht, um Griefing mit diesen Tools zu minimieren.
Linden Realms |
Ein Regionsbesitzer kann sein Land so einstellen, dass nur Nutzer einer aktiven Experience Zugang haben. Schaltet ein Nutzer, während er auf einer solchen Region ist, die Experience aus, wird er automatisch aus der Region rausteleportiert.
Ursprünglich enthielt das Experience Tools Projekt nur die Auto-HUD- und Auto-Teleport-Funktionen von den Linden Realms Regionen. Die neuen Experience Tools gehen etwas weiter. Folgende Berechtigungen können innerhalb einer Experience vergeben werden: Steuerung übernehmen, Animation abspielen, Objekte am Avatar anhängen, Kameraposition abfragen, Kamerasteuerung übernehmen und automatischer Teleport.
Im Viewer wird es für die Experience Tools nur ein paar Änderungen an der Benutzeroberfläche geben. Allerdings ist das für einige TPVs trotzdem viel Arbeit, je nachdem wie weit ihr UI vom offiziellen Viewer abweicht. Ein Beta- oder RC-Viewer für dieses Projekt soll schon bald in der SL-Wiki erscheinen. Auffälligste Neuerung im Viewer wird das Experience Panel sein, in dem unter anderem angezeigt wird, welches Objekt welche Aktionen durchführt. Hat man das Gefühl einer Griefer-Attacke, kann man die Experience abbrechen und das entsprechende Objekt über das Panel melden. Da alle Experience Ersteller namentlich bekannt sind (Premium oder hinterlegte Zahlungsinfo), kann LL weitere Schritte einleiten.
In der Beta Phase wird Linden Lab selbst zwei Demo-Projekte im Grid laufen lassen, so dass jeder eine Experience ausprobieren kann.
Quelle: [Nalates Urriah] - Second Life Advanced Experience Tools
Weitere laufende SL-Projekte:
- Der Code für den Gruppenbann-Viewer steht jetzt den TPV-Entwicklern zur Verfügung, so dass sie diese Funktionen auch in ihre Viewer übernehmen können.
- Aktuell stehen zwei weitere Viewer kurz vor ihrer Veröffentlichung im RC- oder Projekt-Kanal. Der Library-Viewer enthält überarbeitete Bibliotheken von Monty Linden und der HTTP-Pipeline Viewer enthält weitere Verbesserungen zum HTTP1.1-Projekt.
- Einige TPV-Entwickler wollen die Beschränkung von fünf Avatar-Layern pro Bereich (Hose, Jacke, Shirt, usw.) viewerseitig nach oben erweitern. Linden Lab hat sie darum gebeten zu warten, bis sie einen einheitlichen Weg festgelegt haben, den alle Viewer gehen können. Der Trend geht in Richtung oberes Gesamtlimit aller Layer, unabhängig von der Anzahl pro Bereich.
- Das Firestorm-Team hat einen neuen Vorschlag gemacht, wie man die Höhe des Avatars über dem Boden besser einstellen kann, als das heute möglich ist. Der Vorschlag ist wohl so solide, dass Linden Lab sich das mal ansehen will.
- Für den Mac gibt es weitere Cocoa Bug Fixes. Diese werden im nächsten Maintenance RC Viewer enthalten sein.
Quelle: [Nalates Urriah] - Second Life News 2014-25 #2
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