Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 3. Oktober 2014

Black Dragon Update 2.4.0.1

Quelle: Black Dragon Viewer
Am 2. Oktober ist ein kleines Update zum Black Dragon Viewer 2.4 erschienen, der am 28. September veröffentlicht wurde. Das Update hat die Versionsnummer 2.4.0.1 und enthält ein paar kleinere Änderungen aufgrund der Rückmeldungen von Black Dragon Nutzern. Da auch meine letzten Anmerkungen im Update-Posting von Niran erwähnt werden, gibt es natürlich gleich noch mal Feedback von mir.

Einer meiner Kritikpunkte war, dass man den Regionsnamen und die Koordinaten des Avatars innerhalb einer Region nicht mehr dauerhaft sehen kann. Niran hat nun beides in der Minimap untergebracht. Die Idee ist nicht schlecht und auf jeden Fall besser, als gar keine Anzeige. Dennoch gibt es damit ein kleines Problem. Wenn ich die Minimap kleiner mache, dann bleibt der Regionsname vertikal an seiner festen Position. Damit schwebt dann der Sim-Name außerhalb der Minimap. Horizontal bewegen sich dagegen sowohl Name als auch die Koordinaten sauber mit der Skalierung mit.

Meine angepasste Minimap
Ich habe mir dann selbst geholfen, indem ich die feste Position in der "floater_map.xml" an meine Minimap-Größe angepasst habe. Das sieht dann so aus, wie auf dem kleinen Bild hier rechts. Sollte diese Lösung so bleiben, dann wäre es ganz gut, die vertikale Position automatisch an die Fenstergröße anzupassen. Und bei der Z-Koordinate vielleicht noch die beiden Nachkommastellen zu unterdrücken.

Noch besser würde ich eine Lösung finden, bei der man einfach über einen Menüpunkt oder Button eine Leiste mit Sim-Namen, Koordinaten und Parzelleneigenschaften einblenden kann, ohne dass dabei die normale Infoleiste verschwindet. Diese zusätzliche Leiste hätte locker Platz am oberen Fensterrand zwischen dem Toolbutton-Bereich und den Sichtweiten-/Audioeinstellungen. Und da ja zusätzlich einblendbar, könnten alle Puristen und Künstler weiterhin mit dem minimalistischen "No-Info"-Design leben.^^

Neben der Minimap wurde auch die Weltkarte noch einmal überarbeitet. Die Buttons mit Textbezeichnungen sind nun gegen Icons ausgetauscht und an den unteren linken Fensterrand verschoben worden. Dazu lassen sich die Suche und die Legende über Buttons ein- oder ausblenden, so dass man eine sehr kompakte Ansicht erzeugen kann, die trotzdem die wichtigsten Buttons enthält. Diese Buttons sollten aber noch andere Symbole bekommen, denn zur Zeit sind das einfach welche aus der Toolbar (Weltkarte, Ziele, Hilfe und Prefs).

Die neue, kompakte Weltkarte
Ansonsten wurde noch der Loginbildschirm leicht angepasst und je ein Problem mit dem Fenster des Inventarfilters und dem Button für das Benachrichtungsfenster behoben.

Den Black Dragon gibt es nur für Windows Betriebssysteme. Hier ist sowohl der direkte Download als auch der Link zu Downloadseite:

Weitere Links:

Quelle: Black Dragon Update 2.4.0.1 'Feedback Update'

1 Kommentar:

  1. Nimm das Original der Minimap und änder die follows Zeile von dem Region Name text widget um in
    follows="bottom|left|right"
    statt
    follows="top|left|right"
    damit es mit dem unteren Rand der Karte mitskaliert.

    Ansonsten, nein ich werde nicht einfach eine Leiste einführen die im Endeffekt wie die Navigationsleiste die Informationen anzeigt, wenn ich das mache kann ich auch gleich die Navigationsleiste und Status leiste wieder vereinen und wenn ich das mache kann ich den Skin für das Hauptfenster wegschmeißen da es einfach nicht mehr passt und nach Anpassungen dennoch nicht mehr das wäre was ich wollte.

    Ein zweiter Skin steht aber schon auf der Liste und wird all das wieder einführen.

    AntwortenLöschen