Quelle: sourceforge.net |
Wenn man den Cache bei der alten Version nicht manuell in einen anderen Ordner gelegt hat, kann man zum Löschen der alten Viewerdaten auch die Batchdatei "uninstall.bat" im Hauptordner des Viewers starten und alle drei Fragen mit "Ja" beantworten (Eingabe 3x "j" + Return). Das erspart das einzelne Löschen der drei genannten Ordnerinhalte.
Da bei mir die Zeit heute sehr knapp ist, hier die wichtigsten Änderungen in Listenform. Eine Übersetzung des Changelog am Ende von Nirans Blogpost spare ich mir, denn das ist wohl die längste Liste an Änderungen, die er bisher in eine neue Version reingepackt hat.
- Beim Rendering wurde der Glow-Effekt der reflektierenden Sonne auf Shiny-Oberflächen (Glanz) reduziert. Dazu hier zwei sehr anschauliche Fotos. Links das alte und rechts das neue Rendering:
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- Die neuesten Entwicklungen von Tofus Screen Space Reflections (SSR) und dem Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) wurden in den Nirans Viewer übertragen. Vor allem beim SSAO gab es gute Fortschritte bezüglich Kantenglättung. Hier zwei Bilder zum Vergleich (diesmal nur als Link):
- Beim SSR wird nun auch Wasser auf Shiny-Oberflächen reflektiert, jedoch ist das ein erster Versuch und es wird noch weiter daran gearbeitet. Auch hierzu wieder ein Beispielbild. Darauf ist links ein Prim mit Shiny Oberfläche zu sehen, auf dem das Wasser reflektiert wird:
- Weitere Änderungen am Rendering, sind eine leichte Anpassung der allgemeinen Glow-Einstellungen und die Verwendung von anisotropischer Filterung für Depth of Field (DoF), was die Qualität erhöhen soll.
- An der Benutzeroberfläche wurde nicht viel geändert. Erwähnenswert sind hier nur diese drei Dinge:
- Ein Fix für das Login, der verhindert, dass der Viewer versucht sich einzuloggen, wenn man die Tabulatortaste verwendet (z.B. beim Springen vom "Name" zum "Passwort").
- Man kann nun eigene Wolkentexturen im Editor für die Himmelseinstellungen auswählen. Damit sie angezeigt werden, ist ein Neustart des Viewers notwendig. Hier eines von zwei Beispielen aus Nirans Blogpost:
- Dem Chat-, Inventar-, Aussehen- und Leute-Fenster wurde eine feste Position in der Grundeinstellung zugewiesen. Zum Beispiel erscheint die Chat-Leiste nach einer Neuinstallation jetzt in der linken unteren Ecke (vorher war sie immer links oben). Und die Machinima-Seitenleiste schiebt in der Grundeinstellung beim Öffnen nun andere Fenster zur Seite. Das kann jedoch in den Einstellungen geändert werden.
- Als Quellcode wurde der Stand vom LL Development Viewer 3.4.5 übernommen.
- Bessere Performance.
- Möglichkeit zum Hochladen von Animationen mit 60 Sekunden Länge (war vorher 30 Sekunden).
- Lautstärke für Media-Quellen funktioniert nun ab Windows Vista oder neuer.
- Das serverseitige Avatar Baking wurde (noch) nicht übernommen, da Niran die RLVa Funktionen nicht unbrauchbar machen will. Die Hoffnung liegt darauf, dass Kitty Barnet ihr RLVa bald entsprechend aktualisiert.
- Es gibt jetzt eine Möglichkeit, den Avatar ausschließlich über die Maus zu drehen. Die Funktion ein-/ausschalten kann man mit Alt + F1.
- Und noch ein paar sonstige Punkte aus dem Changelog:
- Aktualisiertes Post-Prozess Rendering vom Exodus Viewer.
- Aktualisiertes Prim-Align Tool von Qarl Fizz.
- Fix für Skriptrotation außerhalb des Sichtbereichs (wird richtig berechnet).
- Projizierte Lichter verschwinden bei größerer Entfernung nicht mehr.
- Und viele Fixes und Verbesserungen aus der aktuellen LL-Entwicklung.
Die komplette Änderungsliste, sowie noch mehr Bilder, gibt es im Blogpost zum Quellenlink.
In seinem Blog will Niran auch bald mit einer FAQ beginnen, in der viele Fragen von Nutzern beantwortet werden.
Viewer Download für Windows:
>> Download Nirans Viewer 2.0.7
Weitere Links:
- Nirans Blog
- Nirans Forum
- Code Repository - (Änderungsverlauf)
- Info-Thread auf SLUniverse - (aktuelle Seite)
Quelle: Release 2.0.7
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