Mit diesen Invisible Prims konnte man alle Texturen, die einen Alpha Layer nutzten, unsichtbar für den Viewer machen. Dazu gehörte der SL Systemavatar, Layer-Kleidung, Linden Wasser oder auch Wolken. Verwendet wurde das Invisible Prim zum Beispiel bei Schuhen, um den Fuß zu verstecken, in Gebäudestrukturen, die unter Wasser lagen, oder auch in Booten, um dort das Wasser aus dem Inneren des Schiffes zu entfernen.
Beispiel:
Wasserfreier Tunnel durch Invisible Prims |
Mit dem neuen offiziellen Viewer 4.0.2 werden nun Invisible Prims als massive Objekte mit grauen oder schwarzen Oberflächen angezeigt. Und das sowohl mit als auch ohne ALM. Das sieht dann überall, wo diese Prims noch immer im Einsatz sind, wirklich dämlich aus.
Hier zwei Beispiele mit dem Tunnel aus dem oben gezeigten Bild (ohne und mit ALM):
Tunnel im Viewer 4.0.2 - ohne ALM | Tunnel im Viewer 4.0.2 - mit ALM |
Mit dem SL Viewer 4.0.2 wurde auch ein JIRA Report erstellt, bei dem sich vor allem die bekannten Schiffsbauer aus SL einbringen, damit das möglichst schnell behoben wird. Und scheinbar hat das auch Erfolg, denn der letzte Eintrag im JIRA Report kommt von Kyle Linden und der schreibt, dass man an einer Lösung arbeite. Unklar ist zur Zeit noch, ob die Lösung einfach ein Ignorieren der Invisible Prims werden wird (so als seien sie gar nicht da). In diesem Fall wird dann nichts mehr unsichtbar, egal ob mit oder ohne ALM. Oder ob Linden Lab versucht, wieder den alten Stand herzustellen, so dass wenigstens ohne ALM die Invisble Prims funktionieren und der obige Tunnel wieder richtig aussieht.
Sobald ich dazu etwas Neues höre, poste ich hier ein Update.
Links:
- [JIRA] - SL Viewer 4.0.2 Renders Invisiprims as Grey or Black
- [SL Wiki] - Invisiprim
- [SLU] - No more invisiprims
Invisiprims waren doch schon lange tot. Die funktionieren schon seit Ewigkeiten in meinem und vielen anderen Viewern nicht mehr. Besonders in ALM waren sie schon lange weg. Die wurden damals mit Absicht entfernt und ich war verdammt froh das sie das getan haben. Dieses grauen sollte nicht wieder in SL finden, sonst laufen bald wieder die ganzen Avatare mit ihren unsichtbaren, schattenwerfenden Prims durch die gegend die alles Alpha, Mesh, Wolken, Wasser, Schatten und einiges heute mehr komplett verdecken.
AntwortenLöschenDas erste Foto hier oben habe ich mit einem deiner Viewer gemacht. Das war aber noch Nirans Viewer im Juni 2013.
LöschenHier ist noch ein Foto aus dieser Session. Da funktionierten die Invisiprims jedenfalls noch.
http://4.bp.blogspot.com/-XB28QHmFxTw/UbOjMzRVNDI/AAAAAAAAG5M/nJZ0kPHjwjY/s1920/HM_Ko_Ag_016.jpg
Ich habe invisprims schon lange nicht mehr funktionierend gesehn, aber ich habe auch immer Deferred Rendering an, es ist bekannt das sie dort nicht funktionieren, das war wie gesagt mit Absicht von LL so. Ich weis noch damals da hat Marine (RLV) einen "fix" gemacht um sie wieder einzuschalten.
LöschenSeitdem ich bei mir auch das ALM dauerhaft aktiviert habe, muss ich auch so nach und nach besonders bei meinen älteren Schuhen mir selbst Alphalayer in GIMP basteln. Das ist besonders bei Pumps eine ziemliche Frickelsache, wo man ganz genau die Kanten beim Spann des Fußes bearbeiten muss, damit es noch gut aussieht.
AntwortenLöschenDie Niki
Invisible Prims mögen ein primitiver und dilletantischer Hack gewesen sein, das spricht aber nicht gegen sie. Viele Dinge in SL basieren auf so etwas.
AntwortenLöschenIn den Anwendungen, die Maddy nannte, sind sie mehr als berechtigt.
Nebenbei, unterhalb der Wasserlinie funktionieren keine Projektoren (Lichter) und daher gibt es dort auch keine Schatten, sodass der ALM Pippikram dort wenig nützlich ist.
Und damit das Ganze auch ein richtiger Rant wird, SL Schatten (egal ob defered damals oder ALM heute) sehen völlig unnatürlich aus, sowohl optisch als auch physikalisch, verglichen mit sagen wir V-Ray, Iray, Renderman und Konsorten.
Mir tun beim Bewegen die Augen davon weh, für Standbilder mags ok sein.
Dianna L aus P
"Nebenbei, unterhalb der Wasserlinie funktionieren keine Projektoren (Lichter) und daher gibt es dort auch keine Schatten, sodass der ALM Pippikram dort wenig nützlich ist."
LöschenIch weiß nicht, wie das bei den anderen Viewern ist. Aber beim Black Dragon geht das. Hier ein Beispiel mit normalem Windlight Licht. Für Projektoren habe ich gerade kein Bild zur Hand:
>> Beispiel
Ah danke Maddy, möglicherweise ein V3/V4 feature.
LöschenIch hatte das nie grossartig untersucht bei geschlossenen Unterwasserräumen ohne Sonnenzugang, dort hat es ja nur Projektoren.