Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 1. April 2013

Leichte Zunahme von Regionen in SL

Quelle: Tyche Shepherd / SLU
Gestern hat Daniel Voyager in seinem Blog die neuesten Statistiken zu Second Life von Tyche Shepherd gepostet. Tyche hatte diese kurz zuvor im SLUniverse-Forum veröffentlicht.

Laut den aktuellen Zahlen gab es nach 40 Wochen mit durchgehendem Verlust privater Regionen, in der vergangenen Woche erstmals wieder eine Zunahme, wenn auch nur eine sehr kleine.

In der Woche vom 25. bis 31. März 2013 hat das Main Grid von SL 13 private Regionen hinzugewonnen. Das ist zwar kein Grund zum Jubeln, denn seit 1. Januar sind unterm Strich insgesamt 510 Regionen verschwunden, aber es könnte ein Anzeichen für eine Stabilisierung der Gridgröße, bzw. ein Ende des Rückgangs von Regionen sein. Das letzte Mal hatte das SL-Grid am 24. Juni 2012 einen Zuwachs gehabt.

Hier einige aktuelle Zahlen von Tyche:
  • Anzahl aller Regionen im Main Grid: 27.570
  • Anzahl der privaten Regionen: 20.482
  • Anzahl der Mainland Regionen: 7.088
     
  • Anzahl Adult Regionen: 4.053
  • Anzahl Moderate Regionen: 19.619
  • Anzahl General Regionen: 3.887

Interessant auch die Aufteilung der Server, auf denen die Regionen laufen:
  • Private Region:
    • Class 5: 4.646
    • Class 7: 12.257
    • Class 8: 2.722
    • Class unbekannt: 857
  • Mainland Region:
    • Class 5: 1.376
    • Class 7: 2.406
    • Class 8: 3.086
    • Class unbekannt: 220

Die Server-Klassen 7 und 8 sind relativ hochwertige und neue Server und haben jeweils 6 CPU-Kerne mit 12 virtuellen Kernen (Hyper-Threading). Laut älteren Infos von Tyche laufen darauf 10 bis 11 Fullprim Regionen (je eine pro Thread). Einen Thread lässt LL immer als Reserve unbelegt.

Wie gesagt, die Zahlen bedeuten nicht unbedingt eine Trendwende, was den Rückgang der Regionen angeht. Es ist zunächst mal nur eine Momentaufnahme. Erst wenn es wieder ein paar Wochen lang positive Zahlen geben sollte, kann man wirklich von einem Stopp des Rückgangs sprechen. Ich werde dazu Ende April einfach wieder einen Beitrag schreiben. Dann sollte sich schon ein ungefährer Trend abzeichnen. Die stets aktuellen Zahlen können auch jederzeit auf Tyche Shepherds Grid Survey Seite angesehen werden.
>> Second Life Grid Survey - Region Database

Quellen:
>> Daniel Voyager: Small growth in private estates in Second Life 2013
>> SLU: New SL Sims in past week

Kommentare:

  1. Bin gleich mal zu Awesome gesprungen und hab mir das mal angeguckt, die Brücke sah sehr nach mega potential aus.

    Das hatte ich dann nach 2-3 minütchen fummelei mit Windlight raus...
    https://lh5.googleusercontent.com/-xWDnS9g99e0/UVwagTFLf_I/AAAAAAAAIKA/MNu_O82KuCo/s1920/Snapshot_1232_small.png

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cooles Foto!
      Wird wohl demnächst als loading screen in deinem Viewer auftauchen? :)

      Dein Kommentar ist allerdings um drei Postings nach unten verrutscht. Sollte wahrscheinlich zu diesem Beitrag gehören. ;)

      Löschen
    2. haha ja... das war alles so nebeneinander >.> und joa wird evtl reinkommen

      Löschen