Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 23. Juli 2013

"Attack on Titan" von Kodansha Ltd. in SL gestoppt

Quelle: GameSkinny
Ich hatte vor einem Monat hier im Blog über ein neues SL-Spiel mit dem Namen "Attack on Titan" berichtet. Moeka Kohime hatte dazu Outfits, Geräte und Umgebung aus einer sehr erfolgreichen japanischen Manga-Serie für Second Life erstellt. Ziel des Spiels war es, in einer kleinen Stadt die Angreifer (Titanen) abzuwehren. Wichtigste Ausrüstung dazu war ein 3D-Flug-Attachment mit über 20 guten Animationen.

Das SL-Video, das ich in meinem ersten Beitrag gepostet hatte, wurde in nur vier Wochen über 70.000 mal aufgerufen. Das Spiel löste nicht nur bei japanischen SL-Nutzern einen richtigen kleinen Hype aus.

Gestern meldete nun Estelle Pienaar in ihrem SL-Spiele Blog, dass die Eigentümer der Rechte an der Serie den Vertrieb der SL-Produkte untersagt haben. Gleichzeitig wurde auch das Video auf YouTube offline genommen, mit dem Hinweis auf den Urheberrechtsanspruch von Kodansha Ltd. Die Produktbeschreibungen für die entsprechenden SL-Artikel wurden sowohl auf dem Marketplace gelöscht, als auch aus Moekas Blog und ihrem inworld Shop entfernt.

Estelle schreibt aber, dass zumindest die Spielzone, knapp 4000 Meter über Mont Saint-Michel noch da ist und diejenigen, die vor dem Verbot bereits die Ausrüstung gekauft hatten, noch damit spielen können. Estelle hofft auch, dass Moeka für das Spiel neue Ausrüstung erstellen wird, die keinen Bezug zur Manga Serie mehr hat, aber das Spielprinzip weiterführt.

Wirklich schade, dass hier mal wieder der Copyright-Hammer zugeschlagen hat. Das kennt man aus SL ja bereits von Serien wie Star Trek, Battlestar Galactica oder Dune. Genau wie Estelle bin ich der Ansicht, dass Attack on Titan in SL für den Rechteinhaber eher Werbung als Schädigung bedeutet hätte. Denn wer kennt außerhalb von Japan schon diese Serie? Da aber Kodansha Ltd. ab August den Comic zu dieser Serie in den USA einführen will, hat man vorher wohl für ein bereinigtes Feld gesorgt.

Estelles Artikel auf Second Life Play Instinct:
>> Copyright holder of "Attack on Titan" stops fan game mod in SL

Mein erster Artikel zum Thema:
>> Echt Virtuell: "Attack on Titan" sorgt als SL-Spiel für Aufmerksamkeit

Und wer sich mal den recht heftigen Trailer der Comic-Serie ansehen will, schaut hier:
>> [AMV/Trailer] - Shingeki No Kyojin - Attack on Titan [BerserkerAMV]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen