Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 26. November 2013

Eine einfache Reise in die Komplexität

Heute gibt es keinen Simtipp, sondern nur einen Kurzbericht zu einer Galerie in SL. Der Name der gezeigten Ausstellung lautet "A simple trip into Complexity", was übersetzt meiner Überschrift hier entspricht.

Das Thema dreht sich um fraktale Geometrien, also um mathematisch berechnete Muster, die mithilfe eines Computers auf dem Bildschirm angezeigt werden können. Oder um es vereinfacht mit den Worten des Mathematikers Benoît Mandelbrot zu sagen: "Ein Fraktal ist eine Menge, deren Hausdorff-Dimension größer ist als ihre Lebesgue’sche Überdeckungsdimension."
Ist ja auch logisch, oder?


Fraktal-Künstler Gem Preiz zeigt in seiner Galerie lediglich 15 Bilder und zwar immer vom gleichen fraktalen Grundobjekt. Es beginnt mit einer verschwommenen Gesamtaufnahme und bei jedem weiteren Bild taucht man dann tiefer in die Welt der mathematischen Muster ein.


Am Landepunkt erhält man durch Klick auf das Ausstellungsschild eine kurze Notecard und klickt man den kleinen Medienbildschirm am Boden an, startet ein Musikvideo mit passender Hintergrundmusik für diese Art von Kunst. Der Weg führt dann einfach von Raum zu Raum immer durch die nächste blaue Tür oder über eine blaue Teleportscheibe auf dem Boden. Bei der Scheibe einfach draufsetzen und man kommt woanders wieder raus. Am Ende steht man dann wieder vor dem ersten Bild und auf der linken Seite ist der Ausgang zum Landepunkt.


Jedes Bild befindet sich in einem eigenen Raum. Ich habe meine Fotos hier im Bericht mit Absicht so geschossen, dass sie einen Besuch der Galerie nicht ersetzen. Es kommt hier gar nicht richtig rüber, dass einige der Bilder eine Breite von 10 Metern haben. Wer sie komplett sehen will, muss halt mal hinhüpfen.


Ok, das war jetzt kein großer Bericht, aber ich bin schon immer von Fraktalen fasziniert gewesen. Sowohl in RL als auch in SL habe ich einige dieser Bilder an der Wand hängen. Wenn es etwas in dieser Richtung in SL zu sehen gibt, dann kann ich einfach nicht widerstehen, wie zum Beispiel vor einigen Monaten auf LEA 27.

>> Teleport zu "A simple trip into Complexity"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen