Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 5. November 2013

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 04.11.2013

Das Main Grid
Auch heute gibt es wieder nur wenig zu berichten, denn die Anzahl aktueller Serverprojekte ist sehr überschaubar. Das einzige RC-Projekt aus der vergangenen Woche, das lediglich ein paar Crash-Ursachen behebt, wird am heutigen Dienstag auf die Hauptkanal-Regionen aufgespielt. Damit gibt es für diese Regionen nach zwei Wochen auch wieder mal einen Rolling Restart, was sich (unabhängig von neuer Software) in einigen Fällen auch als allgemeine Performance-Verbesserung bemerkbar machen kann (z.B. Zurücksetzen von Speicher und Cache des Simulators).

Alle drei RC-Kanäle erhalten dann am Mittwoch wieder ein gemeinsames neues Projekt. Da sich diese Vorgehensweise jetzt schon seit Einführung von SSA bei den Lindens etabliert hat, vermute ich fast, dass ein paar Entwickler/Techniker das Management davon überzeugt haben, es sei besser, immer nur ein Projekt durch den RC-Kanal > Hauptkanal Prozess zu schicken.

Das Projekt für die RC-Regionen in dieser Woche enthält mal wieder Vorbereitungen für die Experience Tools. Wie üblich bei diesem Thema, sagt uns Linden Lab nichts zum Inhalt des Projekts. Im Deploy Thread schreibt Maestro, es handle sich um "verborgene Änderungen", in den Release Notes steht etwas von "Änderungen der Infrastruktur". Das Experience Tools-Projekt steht nun schon seit fast zwei Jahren auf der Einführungsliste von Linden Lab. Durch einen Exploit der Auto-Teleport Funktion im Juni 2012 wurde das Projekt erst mal längere Zeit stillgelegt. Seit etwa einem halben Jahr versucht LL nun einen zweiten Anlauf. Mal sehen, ob sie es noch vor Weihnachten hinbekommen. :)

Update 1, 06.11.2013:
Die geplante Datenbankwartung, über die ich schon letzte Woche etwas geschrieben hatte und die sich wegen Problemen um eine Woche verschoben hat, wird nun am 6. und 7. November durchgeführt. Dazu gibt es auch eine aktualisierte Grid Status Meldung. Insgesamt ist damit zu rechnen, dass es vor allem am Donnerstag für einige SL-Nutzer eine Downtime geben wird, denn die angekündigte Datenbankwartung geht schon ein wenig über den üblichen Umfang hinaus.

Update 2, 06.11.2013:
Wegen einem Fehler, der in letzter Minute gefunden wurde, wurden die Aufspielungen auf die RC-Kanäle für Mittwoch abgesagt. Also wieder nichts mit einem Fortschritt bei den Experience Tools.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält in dieser Woche das Wartungsprojekt, das in der vergangenen Woche auf allen drei RC-Kanälen gelaufen ist. Es enthält lediglich ein paar Fixes für Crash-Ursachen.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Aufspielung am 05.11.2013.
  • Fehlerbehebungen:
    • Behebt einige Crash-Ursachen

2013-11-05, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13
.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:

Update, 06.11.2013:
Wegen einem Fehler, der in letzter Minute gefunden wurde, wurden die Aufspielungen auf die RC-Känale für Mittwoch abgesagt. Also wieder nichts mit einem Fortschritt bei den Experience Tools.

Alle RC-Kanal Regionen von BlueSteel, LeTigre und Magnum erhalten am Mittwoch ein neues Vorbereitungsprojekt für die Einführung der Experience Tools. Da es um sicherheitstechnische Funktionen geht, gibt es von LL keine weiteren Informationen zum Inhalt. In den Release Notes nennt LL das Projekt nun Experience Keys.


  • Dies sind vorbereitende Arbeiten für das Experience Keys Projekt.
  • Aufspielung am 06.11.2013.
  • Neue Funktionen:
    • Änderungen an der Infrastruktur für das Experience Keys Projekt.

2013-11-06, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13
.................................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
Die RC-Regionen von BlueSteel, LeTigre und Magnum erhalten in dieser Woche alle das gleiche Projekt. Die spärlichen Einzelheiten dazu stehen im Abschnitt für BlueSteel.

2013-11-06, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13
.................................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Die RC-Regionen von BlueSteel, LeTigre und Magnum erhalten in dieser Woche alle das gleiche Projekt. Die spärlichen Einzelheiten dazu stehen im Abschnitt für BlueSteel.

2013-11-06, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13
.................................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2013-11-04

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen