Quelle: Singularity Viewer Homepage |
Auf der Downloadseite wird allerdings auf eine Einschränkung der 64-Bit Version hingewiesen. Und zwar funktioniert das Quicktime Plugin damit nicht. Das bedeutet, dass einige Videos in SL nicht angezeigt werden. Stream-Musik und Media on a Prim (MoaP) sind davon jedoch nicht betroffen und funktionieren.
Die zweite große Neuerung im Singularity ist die Unterstützung des neuen Materialsystems mit Normal- und Specular-Maps zur Simulation dreidimensionaler Oberflächenstrukturen. Als dritte Neuerung gibt es dann noch die Unterstützung des erweiterten Partikelsystems mit den neuen Glowing- und Ribbon-Funktionen (leuchtende Partikel und Partikelbänder).
Da mir die Änderungsliste diesmal zu lang ist, hier nur einige Punkte aus den Release Notes zum Singularity 1.8.4:
- Unterstützung für Materialsystem und für das erweiterte Partikelsystem mit zusätzlichen Verbesserungen.
- Einstellung "SHAlwaysSoftenShadows" hinzugefügt für weicheren Schatten, wenn SSAO nicht eingeschaltet ist.
- Angepasste Benutzeroberfläche für Materialsystem mit einigen Erweiterungen vom Firestorm.
- Einfrieren des Avatars, wenn ein getragenes Attachment ausgewählt wird (z.B. für leichtere Positionierung).
- Unterstützung für variable Regionsgrößen in AuroraSim und zukünftigen OpenSim Grids.
- Umschalter für Anzeige der FPS in das Menü aufgenommen unter > Advanced > UI > Show FPS.
- Die Funktion > Advanced > Rendering > Animate Trees wurde wieder aufgenommen. Damit werden Linden Bäume vom SL-Wind hin- und herbewegt.
- Verbesserte Zuverlässigkeit des Textur-Cache.
- Ein Klick auf die Uhr im Viewer schaltet zwischen SL-Zeit und lokaler Zeit hin und her.
- Unterstützung für GetMesh2 hinzugefügt. Damit werden Mesh-Objekte schneller in den Cache geladen.
- Option zur Anzeige von Entfernungsringen in der Minimap aufgenommen. damit lässt sich die Reichweite des Chat beim Flüstern, normalem Chat und Shout darstellen.
- Die Ringe können mit Rechtsklick in die Minimap ein- und ausgeschaltet werden.
- Die Chat Ringe erkennen auch eingestellte Chat-Reichweiten in OpenSim.
- Neue Option zum Ein- und Ausblenden von Objekten in der Minimap über Rechtsklick.
- Neue Debug Settings "MiniMapPrimMaxAltitudeDelta" und "MiniMapPrimMaxAltitudeDeltaOwn" zur Bestimmung, welche Objekte in der Minimap angezeigt werden sollen.
- Ein Problem mit Teleport-Fehlern und langen Wartezeiten beim Skripte speichern in OpenSim Regionen innerhalb der gleichen Simulator-Instanz wurde behoben.
- Grid Login URLs können jetzt direkt im Gridfeld des Login-Bildschirms eingegeben werden. Ein Öffnen des Grid Managers ist nicht mehr nötig.
- Das Google Breakpad Crash Report System wurde aufgenommen. Damit erhalten die Singularity Entwickler einen Crash-Bericht nach einem Viewer-Absturz. Lässt sich in den Einstellungen auch ausschalten.
- Ein Fehler für Viewer-Abstürze bei Kopieraktionen auf einigen Linux-Desktops wurde behoben.
- Der Fokus für Depth of Field (DoF) wird bei Flycam-Nutzung nun durch den Cursor erzeugt.
- Verschiedene Verbesserungen für das IM-Meldungsfenster.
- Windows 64-Bit Unterstützung.
- Das Quicktime Plugin funktioniert unter 64-Bit aktuell noch nicht.
- Neue Kamera-Voreinstellungen im Schnelleinstellungsfenster.
- Weicher Zoom im Mouselook. Übernommen vom Exodus Viewer.
- Anstatt des runden Tortenmenüs kann man jetzt auch das rechteckige Kontextmenü für Optionen der rechten Maustaste auswählen. Einstellbar unter > Einstellungen > System.
Den Singularity gibt es für Windows 32-/64-Bit, Mac und Linux 32-/64-Bit.
Runterladen kann man alle Versionen hier:
>> Downloadseite für den Singularity
Quelle: 1.8.4 - Release
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