Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 14. November 2013

[LL Blog] - Schnelle Lieferung: Vorstellung des Projekt Interesting Viewers

von Linden Lab am 14.November 2013 um 12:09pm (21:09 Uhr MEZ)
- Blogübersetzung -


Quelle: SL Brand Center
Wir haben seit einiger Zeit an einer Reihe von Verbesserungen gearbeitet - unter dem Codenamen Projekt Shining - um den Second Life Benutzern ein besseres inworld Erlebnis zu ermöglichen. Die neuesten Verbesserungen aus dieser Arbeit beinhalten ein optimiertes Objekt-Caching- und Übertragungssystem unter der Bezeichnung "Project Interesting".

Wie wir bereits gebloggt haben, wird dieses Projekt erheblich die Belastung und die benötigte Zeit reduzieren, die es braucht, um Objekte in Regionen darzustellen. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass Umgebungen schneller und reibungsloser angezeigt werden, während ihr euch durch Second Life bewegt.

Das Interesting Projekt enthält eine Reihe von Verbesserungen bezüglich der Zusammenarbeit von Viewer und Server, um festzustellen, welche Umgebungsobjekte anzuzeigen sind. Wir haben die Server bereits so verbessert, dass sie die wichtigen, "interessanten" Dinge zuerst verschicken. Und heute starten wir einen Release-Kandidaten für einen neuen Viewer, der eine wesentlich bessere Arbeit beim Speichern und Verwalten der Umgebungsdaten auf eurem Computer verrichtet. Dies wird nicht nur die Geschwindigkeit verbessern, mit der eine Umgebung geladen wird, sondern das wird auch der gesamten Viewer-Performance zugute kommen.

Dies alles führt zu einem glatteren, schnelleren Second Life Erlebnis, mit dem ihr viel schneller die interessanten Dinge angezeigt bekommt. Also schaut euch das Video unten an und testet dann den neuen Second Life Interesting Viewer Version 3.6.11.283895.





Quelle: Speedy Delivery: Introducing the Project Interesting Viewer
...................................................................................................................................................

Anm.:
Das wundert mich jetzt fast etwas, dass LL schon in dieser Woche die neue Interest List zur "Besichtigung" freigibt. Die Serveraufspielungen der letzten Wochen waren ja eher mäßig erfolgreich. Allerdings war wohl der Code für die Server schon zu einem früheren Zeitpunkt weitgehend fertiggestellt und die offnen Themen bezogen sich alle auf den Viewer.

Noch vor zwei Wochen hatte Andrew Linden gesagt, dass der Interest Viewer noch etwas braucht, weil ein Fehler gefunden wurde. Geplant war frühestens ein Viewer in KW 47 (nächste Woche).  Aber scheinbar bekommt LL ab und zu mal auch etwas besser auf die Reihe als gedacht.^^

Im Video oben erwähnt Torley noch, dass dies auch gleichzeitig der Abschluss von Projekt Shining ist. Wie gut der Viewer funktioniert, werde ich erst morgen testen können. Interessant auch die Aussage, dass der Viewer nun in der Lage ist, eine komplette Region im Cache zu speichern. Wir kennen ja alle das Phänomen, dass auch auf einer schon Stunden genutzten Region immer mal wieder Texturen grau sind und nachgeladen werden. Das sollte mit dem neuen Verfahren auf jeden Fall weniger werden.

Für Leute, die den ganzen Tag in einer Skybox stehen und IMs schreiben, wird sich wahrscheinlich keine Änderung bemerkbar machen. Für Leute, die gerne Regionen erkunden oder viel mit Vehikeln unterwegs sind, sollte der neue Viewer allerdings Vorteile bringen. Ich werde morgen jedenfalls mal irgendwo mit einem schnellen Vehikel auf Tour gehen. :)

1 Kommentar:

  1. Interest Viewer - Ein Schritt in die "richtige" Richtung, LL sollte einfach mal mehr Gamersutra Artikel lesen ^^. Bei jedem MMO ist es quasi Pflicht Server zu Client Optimierung ausnutzen. LOD (Level of Detail) alleine reicht nicht, da Sim Betreiber leider teilweise nicht wissen was LOD ist, Ihre Sim oft Punktuell sehr überladen, da half es nicht den Camera Range runter-zuschrauben, genau hier greift "Interest Viewer" ! .Ich nutze gerne (wo es zur Umgebung passt) mein eigenes Bike um eine Sim zu erforschen, eine komplette Region im Cache haben zu können ist da "ein Traum ? ^^ ". So wie ich Zeit habe, werde ich eine intensive Rundreise über "Interest Viewer" buchen, ich freue mich darauf, mein DIY Mesh Bike mal ohne Sim Laag in SL, anstatt nur noch in Unity3D zu fahren :).
    Ich bin in SL : 70% Explorer, 30% Crafter, Music an und SL Welten erforschen ist mein Ding !

    AntwortenLöschen