Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Umfrage zur Verbesserung der Marketplace-Suche

Quelle: Second Life Marketplace
Heute gibt es mal einige kurze Beiträge hier im Blog. Als erstes eine Meldung aus dem LL-Blog, die ich nicht übersetze, sondern nur frei zusammenfasse.

Die Meldung stammt vom 17. Dezember und Linden Lab bittet darin alle Nutzer des SL Marketplace an einer Umfrage teilzunehmen, die sich mit der Funktionalität der Suche befasst.

Linden Lab möchte im neuen Jahr die Suche für den Marketplace verbessern und sich dabei nach den Wünschen der Nutzer richten (sowohl Anbieter als auch Käufer). Die Fragen beziehen sich zum einen auf die Erfahrungen mit der aktuellen Suche und zum anderen auf das, was man gerne geändert haben möchte.

Hier der Link zur Umfrage:
>> Second Life Marketplace: Search Survey

Die Umfrage ist leider nur in Englisch verfügbar und erfordert die Eingabe einiger frei formulierter Texte. Ich habe sie eben ausgefüllt, was etwa sechs Minuten gedauert hat. Teilnehmen kann man noch bis zum 6. Januar 2014.

Quelle: Help Improve Marketplace Search with Your Opinions

.........................................................................................................................................

Anm.:
Wirklich schlecht finde ich die Suche im Marketplace eigentlich nicht. Bisher habe ich immer gefunden, wonach ich gesucht hatte.
Meine Verbesserungsvorschläge in der Umfrage waren:
  • Filter und Sortierung auch nach Land Impact. Das finde ich für so Dinge wie Häuser, Pflanzen oder Möbel ganz nützlich.
  • Genauere Ergebnislisten bezogen auf die Suchwörter. Oft wird da Kram angezeigt, die mit meinen Wörtern rein gar nix zu tun haben.
  • Zusammenfassung von Farb- oder Designvarianten desselben Produktes in einer Anzeige. Ich finde es beknackt, wenn ich 20 mal die gleiche Mesh-Jeans in den Ergebnissen gelistet bekomme, bei denen sich dann nur die Farbe unterscheidet. Sowas kann man innerhalb der eigentlichen Anzeigenseite auch durch eine kleine Variantengalerie präsentieren.
  • Und schließlich finde ich die feste Einstellung der Anzahl von Suchergebnissen pro Seite doof. Moderne Seiten laden weitere Ergebnisse einfach nach, wenn man das Ende der Seite erreicht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen