Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 27. November 2014

[Update] - Black Dragon 2.4.1.4 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Update 02.12.2014:
Heute sind noch zwei Updates auf Version 2.4.1.4 erschienen. Auch hier habe ich den neuesten Downloadlink wieder unten ausgetauscht.
Update 28.11.2014:
Heute hat Niran mit dem Black Dragon 2.4.1.1 und 2.4.1.2 noch zwei Updates für die Version von gestern nachgeschoben. Darin wurden einige
von Nutzern zurückgemeldete Fehler behoben. Ich hab den direkten Link weiter unten auf die neue Version geändert. Der restliche Text nach diesem Absatz hier, entspricht meinem Review der Version 2.4.1.

Am 27. November ist der Black Dragon Viewer 2.4.1 erschienen. Im Blogpost von Niran wird er als "PCMASTERRACE Update" bezeichnet, was laut Wikipedia oft als Synonym für die Überlegenheit eines PCs gegenüber einer Konsole bei Gamern benutzt wird.

Die Release Notes für den neuen Black Dragon sind ziemlich kurz, denn im Wesentlichen wurde nur eine neue Benutzeroberfläche hinzugefügt. Die alte Farbklecksoberfläche ist gegen eine geradlinige und funktionelle Optik ausgetauscht worden. Da auch meine lange vermissten Regionsinformationen nun wieder angezeigt werden, habe ich an dieser Änderung nichts zu bemängeln.

Obwohl, eine kleine Sache muss ich hier doch anmerken. Die Favoritenleiste, die jetzt ganz oben über der Navigationsleiste angezeigt wird, lässt sich nicht ausblenden. Ich nutze in meinem Viewer diese Funktion nicht und somit habe ich einen leeren grauen Balken dort. Wenn ich das ausblenden könnte, wäre das schon gut.

Ansonsten ist die neue Oberfläche noch nicht komplett in Deutsch übersetzt. Aber das war bei den früheren Skin-Änderungen von Niran auch immer der Fall. Das wird wohl nach und nach noch angepasst. Im Leute-Fenster ist mir noch aufgefallen, dass die Registerkarte ganz rechts "Friends" heißt, obwohl da "Blocked" stehen müsste.

Neben der neuen Benutzeroberfläche wurde der Black Dragon noch auf den neuesten Stand aus der Linden Lab Entwicklung gebracht.

Änderungen in Version 2.4.1:
  • Hinzugefügt: Neue, von Steam inspirierte Benutzeroberfläche.
  • Hinzugefügt: Weitere Steam Skin-Texturen.
  • Hinzugefügt: Entfernen von auskommentierten Godray-Experimenten im DoF-Shader.
  • Geändert: Farbanpassungen für die neue Skin.
  • Geändert: Neue Freifläche zur Anzeige von Gruppen-Chat Namen.
  • Geändert: Überflüssiger Shader Code wurde entfernt.
  • Geändert: Die Schatten von geöffneten Fenstern werden immer gerendert, egal ob sie aktiv sind oder nicht.
  • Geändert: Anzeige des Scrollbalken-Hintergrunds über eine normale Textur und Behebung von Skalierungsproblemen.
  • Behoben: Unstimmigkeiten bei der Standardeinstellung für die Glow-Stärke.

Ich habe heute selbst einen Screenshot mit ein paar geöffneten Fenstern der neuen Benutzeroberfläche gemacht. Weitere Screenshots sind in Nirans Post unter dem Quellenlink zu finden. Im Hintergrund ist die Region "Pigeon Island" zu sehen, die gestern auch im SL Bild des Tages das Motiv war.

Black Dragon 2.4.1 auf Pigeon Island

Den Black Dragon gibt es nur für Windows Betriebssysteme.
Hier ist sowohl der direkte Download als auch der Link zu Downloadseite:

Weitere Links:

Quellen:

Kommentare:

  1. Was das PCMASTERRACE angeht... ich weiß nicht ob die Erklärung auf der Wiki deutlich genug auf Valve gezeigt hat aber die PCMasterRace Anspielung ging hier hauptsächlich an Valve's Steam platform welche unter anderem das Vorzeigebeispiel für die überlegenheit des PC's steht. Was alles kein Zufall ist da dieser Skin an Valve's Steam skin orientiert ist. Weshalb ich das Update auch PCMasterRace getauft habe. Alles andere war eher nebensächlich :) aber gut zu wissen das du Wikipedia nutzt für sowas im Gegensatz zu anderen die bei solchen Begriffen davor stehen und darauf warten das die Erklährung vom Himmel fällt statt nachzulesen.

    Was die bugs angeht, ich bin schon dran.

    Was die Favoritenleiste angeht, war schon geplant als ich den Skin zum ersten mal erwähnt habe, das sie Favoritenleiste overhalb der Statusleiste ist war nicht geplant, macht aber keinen Unterschied.

    Was die Übersetzung angeht, ja die wird dauern... die ist teils schmerzhaft und stellt mich vor vielen Herausforderungen... dir fällt nicht etwa ein besseres (kürzeres Wort) für "Eigenschaften" ein für das Baufenster...?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Valve und Steam werden in der Wikipedia bei "PC Master Race" nur zusammen mit anderen Einflüssen zum Ursprung dieses Begriffs erwähnt.

      Was den Begriff "Eigenschaften" (13 Buchstaben) angeht, könnte man den vielleicht durch "Merkmale" (8 Buchstaben) ersetzen. Das hätte dann genauso viele Buchstaben wie "Features".

      Wenn du einen Weg suchst, alle fünf Tabs im Baufenster nicht breiter zu machen als beim englischen Skin, dann würde ich das so benennen:

      - Generell - Objekt - Merkmale - Textur - Inhalt -

      Im Vergleich die englische Variante:

      - General - Object - Features - Texture - Content -

      Damit wäre die deutsche Version sogar um einen Buchstaben kürzer. :)

      Löschen