Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 14. Januar 2015

SL Experience RC Viewer 3.8.0 ist erschienen

Das ist heute nur eine kurze Vorabmeldung, denn der Experience RC Viewer, der am 14. Januar veröffentlicht wurde, wird wohl erst am 26. Januar in den offiziellen Viewer überführt. Warum ich diesmal aber trotzdem ein Posting zu einem Release Kandidaten schreibe, ist der Umstand, dass Linden Lab nach genau einem Jahr mal wieder einen Sprung der Minor Version durchgeführt hat. Das heißt, der nächste offizielle Viewer wird als Version dann mit 3.8 beginnen. Damals, beim Wechsel auf Version 3.7, war es das Fitted Mesh, was eingeführt wurde. Und mit dem 3.8 werden es die Experience Keys sein.

Erlebnisse für den Avatar verwalten
Erlebnisse auf dem Land verwalten
Die Release Notes zu diesem Viewer werde ich erst mit dem Erscheinen des offiziellen Viewers hier übersetzen. Seit dem ersten Experience RC Viewer wurde noch einiges an Verbesserungen dazu gebracht. Die meisten davon mit dem Hintergrund, die Sicherheit der Nutzer zu erhöhen. Denn als man das erste Mal die Experience Tools im Juni 2012 einführen wollte, gab es den berüchtigten Griefer-Monday, bei dem tausende SL-Nutzer unfreiwillig herumteleportiert wurden. Das sollte mit den aktuellen Funktionen nicht mehr passieren.

Insgesamt wird das aber eine spannende Zeit nach der Einführung der Experience Keys. Man kann damit ja nicht nur Spiele erstellen, sondern auch in Shops oder auf Events ein automatisches Informations- und Teleport-System basteln. Und es werden hoffentlich auch entsprechende Produkte auf dem Marketplace erhältlich sein, für diejenigen, die es gerne anwenden würden, aber sich nicht selbst an die Materie rantrauen.

Hier rechts sind zwei Fenster, die mit den Experience Keys neu eingeführt werden. Beim oberen kann jeder seine schon zugestimmten Erlebnisse verwalten, beim unteren können Landeigentümer bestimmen, welche Erlebnisse sie auf ihrem Land zulassen. Das wird später zum Beispiel mal bei einer Hunt wichtig sein, wenn es vielleicht mit einem Experience HUD über viele Regionen geht.

Also, wer schon den RC Vierwer ausprobieren will, findet die Links hier unten. Eine genauere Beschreibung werde ich hier dann schreiben, wenn die Funktion in den offiziellen Viewer übernommen wird.

Downloads für den Second Life RC Viewer 3.8.0 (298001):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life RC Viewer v3.8.0 (298001)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen