Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 17. August 2015

Second Life Viewer 3.8.3 (304115) ist erschienen

Am Montag, den 17. August 2015, ist der Second Life Viewer 3.8.3 erschienen. Von den beiden möglichen Release Kandidaten, die zur Verfügung standen, wurde der Maintenance Viewer ausgewählt, der eine mittelgroße Liste behobener JIRA-Einträge enthält. Der andere Kandidat wäre der Importer Viewer mit Verbesserungen für den Mesh-Import gewesen (z.B. mehr als acht unterschiedliche Texturen pro Objekt).

Unter den behobenen Problemen in Version 3.8.3 gibt es keine, die so häufig aufgetreten sind, dass sie einen Großteil der Nutzer betroffen hätten. Deshalb verzichte ich auch heute wieder auf eine Übersetzung der relativ wenig aussagenden Release Notes Liste, oder der Resolved Issues Liste. Stattdessen beschreibe ich in eigenen Worten nur ein paar ausgesuchte, einzelne Punkte.

Wieder zurück: Fotos per E-Mail senden
Einige Änderungen im Viewer 3.8.3:
  • Vermeidung von abfallender Performance beim Öffnen des Ortsprofils oder der Land-Info.
  • Über "Öffnen" im Kontextmenü der rechten Maustaste, lassen sich jetzt Notecards im Inventar eines Objekts öffnen.
  • Zwei kleinere Fehler mit Bannlisten für Gruppen wurden behoben.
  • Wenn der Mesh-Upload fehlschlägt, gibt es jetzt eine bessere Rückmeldung über den Grund.
  • Das "Per E-Mail senden" von Fotos ist jetzt wieder über das Fotofenster möglich (siehe rechts).
  • Verschiedene, kleinere Fehler mit dem Fotofenster wurden behoben.
  • Neue Kurzinfos (Tooltips) zu Einträgen in der Parzellen-Zugangsliste und in der Bannliste.
  • "Vom aktuellen Outfit entfernen" funktioniert jetzt auch, wenn sich Teile des Outfits in Unterordnern vom ausgewählten Ordner befinden.
  • Wenn man den "Unlink"-Button im Baufenster auswählt, gibt es jetzt ein Warnfenster, ob man das wirklich will.
  • Wenn man den "Return All"-Button im Land-Info-Fenster auswählt, gibt es nun ein informativeres Warnfenster.
  • Es gibt nun keinen Viewer-Crash mehr, wenn man im Hilfe Menü "Über SecondLife" auswählt, während gerade die Mitglieder einer größeren Gruppe geladen werden.
  • Attachments werden jetzt im Inventar hervorgehoben, wenn man bei einem Link "Zeige Original" auswählt.
  • Es gibt eine neue Funktion, um die Framerate (FPS) des Viewers aufzuzeichnen und auszuwerten. Wie und wo das gemacht wird, habe ich nicht herausgefunden, da der JIRA-Eintrag TA-7 nur für Entwickler zugänglich ist.

Downloads für den Second Life Viewer 3.8.3 (304115):
Windows | Macintosh | Linux

Oder einfach über die:

Release Notes:

StarLight Skin 3.8.1150 für SL Viewer 3.8.3

Beim letzten SL Viewer hatte ich gar keinen StarLight-Download hier verlinkt, da bei mir der aktuelle Skin einen Crash verursachte. Erst 10 Tage später hat Hitomi dann ein aktualisiertes StarLight-Paket hochgeladen, das dann funktionierte. Das habe ich aber in meinen Post zum Viewer 3.8.2 dann nicht mehr nachträglich eingefügt.

Diesen neuen Starlight mit der Version 3.8.1150 habe ich eben auch kurz mit dem neuesten SL Viewer ausprobiert und er funktioniert sauber. Sogar der zurückgekehrte "Per E-Mail senden"-Button wird im Fotofenster richtig angezeigt. Deshalb gibt es hier nun die neuen Downloads.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):

Automatische Installation (nur für Windows):

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen