Über einen Artikel auf New World Notes bin ich am Freitag darauf aufmerksam geworden, dass Gartner im Hype Cycle 2015 nun die virtuelle Realität an der Grenze zum "Pfad der Erleuchtung" platziert hat. Am Tiefpunkt im Tal stehen nun die Wechselbörsen für Kryptowährungen.
Figure 1. Hype Cycle for Emerging Technologies, 2015
Quelle: Gartner |
Aufgrund der farblichen Kennzeichnung der "Virtual Relaity" Hype Cycle Markierung nimmt Gartner an, dass diese Technologie in 5 bis 10 Jahren das "Plateau der Produktivität" erreicht, was im Konsumentenbereich mit dem Massenmarkt gleichgesetzt werden kann.
Wagner James Au auf NWN ist nun der Ansicht, dass Gartner zu optimistisch mit seiner Einschätzung ist. Laut seiner Meinung müsste Virtual Reality weiterhin im Tal der Enttäuschungen verweilen. Dabei beruft er sich allerdings nur auf die Markteinführung von VR-Brillen wie die Oculus Rift. Klar, die sind noch nicht so sehr verbreitet, da z.B. die Rift noch gar nicht im Handel ist. Und Samsung Gear oder Sony Mephisto haben eine relativ kleine Nutzerbasis.
Für mich gehören aber zu Virtual Reality nicht nur VR-Brillen mit passender 3D-Anwendung. Auch virtuelle Welten, virtuelle Konferenzen, technische Simulationen in Industrie und Forschung, sowie Präsentationen im Bereich Architektur und Medizin sind ein Teil der virtuellen Realität. Also würde ich mich hier ausnahmsweise mal der Einschätzung von Gartner anschließen und VR auch langsam auf dem Weg in Richtung Produktivität einstufen.
Interessant wird es dann sicher nächstes Jahr, wenn das Schwergewicht Oculus Rift mit seinem finanzstarken Besitzer Facebook auf dem Markt ist. Deshalb kündige ich jetzt schon mal den Hype Cycle für 2016 hier an, der immer im August von Gartner veröffentlicht wird.
Quelle: Gartner's 2015 Hype Cycle for Emerging Technologies...
Meine Beiträge zu anderen Hype Cycles:
- [Echt Virtuell] - Gartner Hype Cycle 2013 erschienen
- [Echt Virtuell] - Gartner Hype Cycle Report 2012 ist erschienen
- [Echt Virtuell] - Gartner Hype Cycle Report 2011 ist erschienen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen