Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 14. August 2015

Windows 10 und der SL Viewer

Ich lese inzwischen immer häufiger, dass SL-Nutzer ein Update von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt haben. Im Wesentlichen scheint es in Bezug auf Second Life keine großen Probleme zu geben.

Dennoch gibt es in der Firestorm Wiki inzwischen eine Seite, auf der vier Themen aufgezählt werden, bei denen es in Verbindung mit dem Windows 10 Update zu Problemen kommen könnte. Da sich diese Punkte alle auf Funktionen beziehen, die in jedem Viewer vorhanden sind, dürften auch die Schritte zur Behebung für alle Viewer gelten. Deshalb habe ich diese kurze Hilfeseite mal übersetzt.

Ich selbst werde meinen Haupt-PC, mit dem ich in SL einlogge, nicht auf Windows 10 aktualisieren. Auf einem für mich relativ unwichtigen Notebook habe ich aus Interesse aber auch schon ein Update durchgeführt. Jetzt läuft es bei bestimmten Aktionen etwas schneller, aber ansonsten hat Win 10 nichts, was für mich einen Mehrwert hätte.


Windows 10 Probleme

Voice ist verzerrt

Wenn du dich plötzlich wie ein Mann anhörst (und du bist gar keiner), oder dein Freund plötzlich wie ein Dämon klingt (und er ist gar keiner), oder ihr hört andere Arten von verzerrten Stimmen, dann versucht das hier:
  1. Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Windows Taskleiste und dann "Aufnahmegeräte" auswählen.
  2. Rechtsklick auf das Mikrofon und "Eigenschaften" auswählen.
  3. Zur Registerkarte "Erweitert" wechseln.
  4. Bei "Als Standard" im Dropdown-Menü "2-Kanal, 16-Bit, 44100 Hz (CD-Qualität)" auswählen.
  5. Auf "OK" und "OK" klicken.
  6. PC neustarten, wenn nötig.

Fehlende Zeichen/Buchstaben

Wenn einige Zeichen jetzt als Kästchen angezeigt werden, müsst ihr die Windows-Sprachpakete nachinstallieren. Einige der Sprachpakete, bei denen das häufiger vorkommt, sind Chinesisch, Japanisch und Koreanisch. Wenn ihr trotz Installation dieser Pakete immer noch Boxen seht, solltet ihr die Person fragen, die diese Zeichen verwendet, ob sie euch sagen kann zu welcher Sprache sie gehören, so dass ihr das entsprechende Sprachpaket installieren könnt.
  1. Aus dem Viewer ausloggen.
  2. In das Windows-Startmenü gehen und "Einstellungen" wählen.
  3. Im sich öffnenden Fenster in das Suchfeld oben rechts klicken und "Sprache" eingeben.
  4. Aus den Suchergebnissen "Sprache hinzufügen" auswählen.
  5. Auf den "Sprache hinzufügen"-Button klicken und die Sprache aus der Liste auswählen. Der Inhalt der Fenster scrollt nach links und rechts.
  6. Zurückgehen iin den "Sprache hinzufügen"-Bereich, auf die hinzugefügte Sprache klicken und "Optionen" auswählen.
  7. Die obere Schaltfläche "Herunterladen" anklicken. Die Sprache wird heruntergeladen und installiert, was einige Zeit dauern kann.
  8. Wiederholt diesen Vorgang für jedes Sprachpaket, das ihr installieren wollt.
  9. Jetzt mit dem Viewer einloggen und ihr solltet die fehlenden Zeichen korrekt dargestellt sehen.

Fehler 0xc000007b

Es wird der Fehler 0xc000007b beim Start des 64-Bit-Firestorm angezeigt.
Anm.: Die aufgeführten Schritte dürften auch für Singularity, Alchemy und Kokua mit 64-Bit gelten.

Versucht die folgenden Schritte, um den Firestorm-Installer dazu zu bringen, die Visual C++ Redistributable Pakete neu zu installieren, die im Installer enthalten sind:
  1. Stellt zunächst sicher, dass ihr den Firestorm-Installer an einem Ort liegen habt, auf den man leicht zugreifen kann, wenn ihr weiter unten zu dem entsprechenden Schritt kommt. (Ihr könnt den Firestorm-Installer hier oder hier herunterladen, wenn ihr eine ältere Version als die aktuelle benötigt.)
  2. Geht in das Windows-Startmenü und wählt "Einstellungen".
  3. In dem sich öffnenden Fenster klickt ihr auf "System, Anzeige, Benachrichtigungen, Apps, Stromversorgung."
  4. Im nächsten Fenster auf "Apps & Funktionen" klicken.
  5. Nach unten scrollen zum Eintrag "Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable". Auf den Eintrag klicken und "Deinstallieren" auswählen (die Liste wird nicht unbedingt aktualisiert, um anzuzeigen, dass das Paket deinstalliert wurde, aber das ist der Fall).
  6. Danach auf "Microsoft Visual C++ 2010 x64 Redistributable" klicken und noch einmal "Deinstallieren" auswählen.
  7. Das Fenster schließen.
  8. Das Installationsprogramm des Firstorm Viewers erneut ausführen. Das Installationsfenster wird dann "Modify Setup" anzeigen (da der FS bereits installiert ist) und es werden euch 3 Optionen angeboten: "Reparieren", "Deinstallieren" und "Schließen". Klickt auf "Reparieren". Der Firestorm wird nun die Microsoft Visual C++ 2010 Redistributables, die im Installer mitgeliefert werden, neu installieren.
  9. Den Computer neustarten. Ihr solltet dann in der Lage sein, den Firestorm ohne die Fehlermeldung zu starten.

Anm.:
Nicht jeder Viewer hat die Redistributables im Installationsprogramm eingebaut. Deshalb kann man die Schritte 1 und 8 auch durch manuelles Herunterladen und einzelnes Nachinstallieren der Pakete nachvollziehen. 

Downloads der Pakete:

Grafikprobleme nach dem Windows 10 Update

Wenn ihr nach dem Windows 10 Update Grafikprobleme bemerkt, wie zum Beispiel abgestürzte Treiber, oder einfach nur eine sehr schlechte Performance, ist das erste Mittel ein vollständiger Neustart des Computers.

Wenn das nicht hilft, dann installiert den neuesten Grafikkartentreiber von der Webseite des Kartenherstellers. Nicht den von Windows verwenden. Die Treiber gibt es hier: NVIDIA, AMD oder Intel.

Quelle: Phoenix Firestorm Project-Wiki: Windows 10 Issues
...............................................................................................................................................................

Edit 21.08.2015:
Die folgende Hilfestellung hat sich aus den Kommentaren hier zu diesem Beitrag entwickelt.

Probleme mit dem Grafkkartentreiber 

Es kann vorkommen, dass Windows 10 bei einem Downloadversuch eines Treibers des Grafikkartenherstellers die folgende Meldung ausgibt:
"Download nicht möglich. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung"
Ebenso kann es vorkommen, dass beim Installationsversuch eines heruntergeladenen Treibers die folgende Meldung erscheint:
"Treibersoftware nicht kompatibel"
In beiden Fällen sollte man die folgenden Schritte durchführen:
  1. Deinstallieren des aktuellen Grafikkarten-Treibers.
  2. In den Gerätemanager von Windows 10 gehen, den Eintrag für die Grafikkarte aufklappen und doppelt auf den Namen der Grafikkarte klicken. Im sich öffnenden Fenster in die Registerkarte "Treiber" gehen und dort "Treiber aktualisieren" auswählen.
  3. Nach Download und Installation der Windows-Treiber kann man dann den Treiber des Grafikkartenherstellers herunterladen und installieren.

Kommentare:

  1. Anidusa Carolina15. August 2015 um 18:41

    Jooooooooo -
    nun hab ich es ja seit dem 8.8. drauf.
    Und es geht mir wie Dir, auch mir bringt es keinerlei Mehrwert. Nicht einmal schneller ist es.

    Was die genannten Probleme angeht:
    Im Firestorm Support hatte jemand das Problem ein bestimmtes Schriftzeichen nicht zu sehen Ich fand heraus zu welchem Sprachpaket das Ding gehörte, aber leider kriegte die Userin dann die Meldung sie könne dieses Sprachpaket nicht herunterladen, das ginge nur für Rechner die Englisch als Basis hätten.
    Was ich für einen Bug hielt.

    Das Startproblem mit der Grafik hatte ich auch. Win10 bot mir nicht meine Monitorauflösung an. Ein Neustart half nicht ABER es gibt in den Einstellungen einen sogenannten "erweiterten Neustart" und DER half dann.

    Da ich nicht dazu neige in SL zu voicen, weiss ich nicht ob ich das genannte Problem hätte.

    Auch das mit der 64bit Version ......keine Ahnung, ich verwende nach wie vor schonenderweise die 32er für den Viewer.

    Allerdings habe ich ein sehr sonderbares Problem für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Und wenn ich sie nicht finde werde ich auf Win7 downgraden, denn einen Monat lang geht das ja unproblematisch per Win10 Menü. ...
    Und zwar kann ich meinen aktuellen Treiber für meine Nvidia nicht runterladen.
    Egal ob ich aus dem Graka-Menü herunterladen will oder ob ich auf die Nvidia Seite gehe und es von dort aus versuche........sobald ich auf "download" klicke sagt mir das System ich solle meine Internetverbindung überprüfen.
    Die ist aber stabil und normal in diesen Momenten.
    Ich vermute irgendwas blockt den download, vielleicht eine der Einstellungen die ich bei der Installation ausgeschaltet habe um Michelsoft daran zu hindern so viel zu spionieren.
    Ich hoffe ich finde die Lösung noch oder jemand hat eine zündende Idee....
    Für einen SL Junkie ist es undenkbar die Graka Treiber nicht aktualisieren zu können :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, das mit dem Grafikkartentreiber ist wirklich seltsam. Auch ich habe in meinem Windows 10 alles ausgeschaltet, was irgendwie Daten sammelt und/oder verschickt. Trotzdem kann ich jede Datei aus dem Internet runterladen, die ich haben will. Einen Nvidia-Treiber habe ich auch runtergeladen, da der automatisch von MS installierte Treiber nicht gerade der neueste Stand war.

      Vielleicht lässt Win10 keinen Treiberdownload zu, der vom System nicht unterstützt wird. NVidia hat jedenfalls erst vor ein paar Tagen einen speziellen Win10 Treiber herausgebracht. Vielleicht versuchst du den mal:
      >> Nvidia GeForce 355.60 WHQL (Windows 10) - Treiber

      Löschen
    2. Ich habe das gleiche Problem mit Windows 10, das angeblich meine Grafikkarte bzw Treiber nicht funktionieren würden laut Fehlermeldung. Es sind aber alle Treiber laut System auf dem neusten Stand, auch wenn ich über Intel den aktuellsten runter laden möchte geht das ebenfalls nicht. Ich habe im obigen Post gelesen das ich wieder auf Win 7 zurück kann, da ich einen vorinstallierten Lappi habe bei dem keine CD dabei ist, sondern ich nur einen Code zur Authenitfizierung bekommen habe nun meine Frage wie ich Win 7 wieder zurück bekommen. Zumal ich Probleme habe mich im Menü von Win 10 zurecht zu finden.

      Löschen
    3. @Katana
      Also, zurück zu Windows 7 kannst du nur, wenn du nach dem Win 10 Update noch keine Systembereinigung durchgeführt hast.

      Den Rollback findest du unter:
      > Start-Menü > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Zu Windows 7 (oder 8.1) zurückkehren.

      Das Ganze sieht so aus:
      >> Screenshot Win 10 - Rollback

      Wenn du allerdings schon Programme nach dem Update auf Win 10 installiert hast, werden die nach dem Rollback nicht mehr funktionieren.

      Löschen
  2. Anidusa Carolina20. August 2015 um 21:49

    Katana tu es nicht ich hab mit Hilfe von einem User der auch im Firestorm support chat ist des Rätsels Lösung gefunden.

    Inzwischen hab ich meinen Nvidia Treiber drauf und alles ist gut.
    Ich kann Dir nicht mehr auswendig sagen Katana, wie es ging, aber ich habe ihn in der FL und da er weiss was er tut und mich wirklich sehr gut angeleitet hat, würde er Dir sicher auch helfen.

    Das Problem ist nämlich inzwischen bekannt. Und jeder der jetzt noch auf Win10 upgraden möchte dem sei empfohlen VOR DEM UPGRADE sämtliche Software seiner Graka vom Rechner zu entfernen. Klingt pervers, ist aber die einzige Möglichkeit diesen Mist zu vermeiden ohne später tief tief übers System mit einigen Umwegen operieren zu müssen.
    So wie ich es halt gottlob mit Hilfe dieses Users konnte.

    Ach übrigens Maddy, gut gedacht. Aber ich probierte damals auch diesen Treiber. Es ging einfach nicht, wann immer ich auf download klickte, hiess es nur lapidar ich möge meine Internet Verbindung überprüfen.
    Nun hab ich diesen Treiber den Nvidia für 10 gemacht hat installiert, alles wunderbar und nun laufen die downloads von Nvidia auch ganz normal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sag doch deinem FL-Kontakt mal, er soll sein Wissen auf der Firestorm-Hilfeseite hinterlegen, auf die auch der Quellenlink dieses Blogposts verweist. Dann könnte ich das hier noch ergänzen. Denn dieser Beitrag hier hat eine enorm hohe Klickrate. Scheinbar suchen viele SL-Nutzer nach einer deutschsprachigen Hilfestellung für Windows 10 Probleme mit dem Viewer.

      Löschen
  3. Anidusa Carolina21. August 2015 um 10:17

    Gut ich werde schauen ob ich ihn heute erwische und ihn drauf ansprechen, allerdings ist er nicht vom Support Team, insofern glaube ich kaum das er das auf der Firestorm Seite hinterlegen kann. Aber ich kann ihn ja mal bitten ob er hier bei den Kommentaren etwas niederlegen könnte oder mich mit entsprechenden Links versorgt. (Er sagte ja so allmählich würde sich das im Netz eben auch rumsprechen das es dieses Problem gibt).

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt noch eine möglichkeit in Win10 die Nvidias wieder zum laufen zu kriegen falls man es versäumt hat bei dem Upgrate die Treiber zu Deinstallieren.
    Und zwar geht man gleich mal in den Gerätermanager von Win10 geht auf die Grafikkarte und sagt: Treiber Software Aktualisieren...Nach dem Download, und Installation der Windows Treiber kann man nun, die Software für Nvidia samt aktuellen Win10 Treiber Installieren.. Ansonsten wenn ihr sofort die Nvidia Treiber aufspielt bricht er mit der Meldung ab "Treibersoftware nicht kompatible" lg Antarabe Flanagan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anidusa Carolina21. August 2015 um 19:22

      Vielen Dank, Anta!
      Echt lieb von Dir.

      Löschen
    2. Es freut mich, wenn ich heflen konnte

      Löschen
    3. Auch ein Danke von mir. Ich habe deine Info mal oben an das Ende des alten Beitrags mit drangehängt.

      Löschen
  5. Hätte da noch ein Intressantes Thema Cache in einer Ramdisk.. ich mache es schon lange so aber ich poste mal ein link hier rein kann ja jemand übersetzten für die leute die kein english können.

    http://catznip.com/index.php/Using_a_RAMDisk_for_disk_cache_%28Windows%29#Caveats

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde dieses Thema in einem neuen Blogpost mal aufgreifen. Danke.

      Löschen
  6. Netter Thread, ich habe letzte Woche SL besucht noch und wie immer ohne Probleme, dazwischen Win 10 aufgespielt, nun ist das Spiel ca 5min online und dann KICK ! Ärgerlich, kann nicht einmal den FS Support um Hilfe fragen bevor ich raus bin ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, dieser Thread hier ist vor über einem Jahr geschrieben worden. Eigentlich sollten die meisten Probleme gelöst sein. Es gab aber aktuell gerade ein Problem mit niedrigen FPS im Viewer bei Windows 10. Abhilfe schafft ein neuer Treiber für die Grafikkarte. Das kannst du ja mal versuchen, wenn du willst.

      Siehe hier:
      >> FPS-Probleme mit Windows 10 und SL Viewer behoben

      Löschen