Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Sonntag, 22. November 2015

44 Millionen SL-Anmeldungen

Quelle: Exodus Viewer Login Seite
Stand: 22.11.2015, ca. 18:05 Uhr
Heute, am 22. November 2015, zwischen 17 und 18 Uhr MEZ, wurde bei den Second Life Accounts die Zahl von 44 Millionen Anmeldungen überschritten. Wie so oft in den letzten Jahren, seit ich diese Statistik führe, ist das an einem Sonntag passiert. Das liegt wohl an dem Umstand, dass sich von Freitag bis Sonntag mehr Leute einen Account anlegen als an den restlichen Tagen der Woche. Demnach ist an Wochenenden die Chance höher, dass die nächste Marke übersprungen wird.

Seit dem letzten Millionensprung sind damit 97 Tage vergangen. Das ist einen Tag schneller als im vorletzten Zeitraum und drei Tage schneller als bei meiner vorvorletzten Auswertung. Entgegen meiner eigenen Einschätzung, hat die Frequenz der Anmeldungen also nicht nachgelassen, trotz weiter fallender Regionszahlen.

Ansonsten schreibe ich dazu nicht mehr viel. Ich führe diese Statistik, seit die Zahl von 26 Mio. Accounts erreicht wurde. Das war am 26. Oktober 2011. Damals dauerte es nur 59 Tage, um von 25 auf 26 Mio. Anmeldungen zu kommen.

Die Zahlen der aktuellen Neuanmeldungen im Überblick:
  • Accounts am 22.11.2015, gegen 18:05 Uhr MESZ: 44.000.269
  • Dauer für die letzten eine Million Anmeldungen: 97 Tage
  • Durchschnittliche Anmeldungen pro Tag: ~ 10.309

Zum Vergleich hier die durchschnittlichen Anmeldungen pro Tag aus den letzten zehn Zeiträumen:
  • 43 Mio.: 10.204 am 17.08.2015 / insgesamt 98 Tage
  • 42 Mio.: 10.000 am 11.05.2015 / insgesamt 100 Tage
  • 41 Mio.: 10.204 am 31.01.2015 / insgesamt 98 Tage
  • 40 Mio.: 11.111 am 25.10.2014 / insgesamt 90 Tage
  • 39 Mio.: 11.494 am 27.07.2014 / insgesamt 78 Tage
  • 38 Mio.: 11.494 am 10.05.2014 / insgesamt 87 Tage
  • 37 Mio.: 11.111 am 12.02.2014 / insgesamt 90 Tage
  • 36 Mio.: 12.346 am 14.11.2013 / insgesamt 81 Tage
  • 35 Mio.: 11.905 am 25.08.2013 / insgesamt 84 Tage
  • 34 Mio.: 11.494 am 01.06.2013 / insgesamt 87 Tage

Und hier wieder zwei Grafiken von Tateru Nino zu den aktuellen Anmeldestatistiken in Second Life pro Tag und pro Halbjahr (Stand: 22.11.2015).

 

Die linke Grafik zeigt den Verlauf der Anmeldungen in den letzten sechs Monaten. Der Höchstwert wurde innerhalb der letzten Woche mit fast 21.000 Anmeldungen an einem Tag erzielt. Dieser Ausschlag ist ungewöhnlich. Da gab es wohl in einem der nutzerstarken SL-Länder einen TV-Bericht mit positivem Hintergrund. Denn es gibt meiner Erfahrung nach ansonsten kein Ereignis, das die Zahl der Anmeldungen derart in die Höhe treibt.

Die rechte Grafik zeigt die Anzahl der täglichen Anmeldungen in der letzten Woche. Auch hier ist klar zu sehen, dass aus irgendeinem Grund am letzten Dienstag die Anzahl auf über 20.000 Anmeldungen an einem Tag angestiegen ist. Seitdem bewegen sich die Zahlen über der 15.000 Marke.

>> Alle meine Berichte zu den letzten Millionensprüngen

Kommentare:

  1. Mir fällt es schwer diese SL-Statisiken zu verstehen/glauben.
    Wenn tagtäglich rund 10.000 neue Anmeldungen erfolgen, davon z.B. nur 1% blieben (=100) würden, dann müssten die täglichen Loginzahlen doch langsam aber sicher ansteigen. Allerdings sehe ich beim Anmelden die Zahl der eingeloggten Bewohner meist irgendwo rund um 45.000, ohne Tendenz nach oben.
    Nun kann es sein das auch tägliche viele Leute SL verlassen und sich somit die Bewohnerzahl wieder auf gleichem Niveau "einpendelt". Wahrscheinlich sind aber bei den Neuameldung ein Großteil Zweitavas (bzw 3. bis X), sodaß die wahre Anzahl der aktiven Nutzer nicht maßgeblich steigt.
    Interessant wären die Neuanmeldungen von echten Neulingen die erstmals SL erkunden und die Anzahl die bleiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Überlegungen habe ich in den 18 Blogposts zu den Anmeldezahlen auch oft gehabt. Es sind nicht nur die Alts (manche sollen es auf über 50 bringen), sondern es sind auch abgebrochene Anmeldungen, bei denen zwar ein Account angelegt wurde, aber ein Login nie erfolgt ist. Genauso sind da auch viele Spam-Accounts dabei, die von vornherein nur erstellt wurden, um im SL-Forum die neuesten Viagra Pillen und Kino Downloads bekannt zu machen. Und schließlich gibt es sehr viele Neuanmeldungen, die zwar einmal in SL eingeloggt haben, aber danach nie wieder.

      Ich habe aber auch schon vermutet, dass die Zahlen von SL nicht mehr richtig angezeigt werden. Gerade bei den gleichzeitig eingeloggten Nutzern scheint mir die Anzahl zu klein zu sein, verglichen mit den grünen Punkten auf der Map. Ich habe irgendwann mal spaßhalber die grünen Punkte des Jeogeot-Kontinents in der Viewer Map überschlagen und bin auf weit über 1000 Avatare gekommen (die Zahl pro Region wird im Black Dragon als Klartext angezeigt). Wenn ich das aufs ganze Grid hochrechne, müssten es mehr als 50.000 sein.

      Vielleicht arbeitet die Statistikanzeige nur mit den alten Avatarnamen und die "Residents" werden nicht erfasst.

      Löschen
    2. hab auhc immer gestaunt ab den viele grüne punkte. dan aber bald bemerkt das da auf der grosse karte oft ein zwei drei grüne punkte angezeigt werde obwohl seit stunde gar neimant mehr dort war.

      Löschen
    3. Stimmt, das ist mir auch schon mal aufgefallen. Aber meistens nur, wenn ein einzelner Avatar auf der Region angezeigt wird.

      Löschen
    4. Schwer da "echte" Zahlen raus zu lesen, "ich denke" seid SL durch "Mesh" besser ausschaut und viele Sims dadurch an Performance gewonnen haben, macht es Heute einfach mehr Spaß SL zu erkunden (vor allem neue oder für das (Mesh/LOD) general überholte Sims. Ich sehe auch immer mehr Spieler, die von MMORPG mal in das SL RPs rüber kommen, bei Spielern die 3D Multiplayer schon kennen ist die SL Eintrittschwelle weit geringer, "die finden sich in solchen 3D Umgebungen schneller zurecht". Heute gibt es sehr viel mehr 3D Multiplayer Games, sogar auf Smartphones, damit einfach mehr Leute die sich auch mal sowas wie SL anschauen würden. Für mich ist SL "dynamische" 3D Baustelle und Kunstwerk, wo ich gern mal irgendwo Screenshots mache, von Dingen die Morgen schon wieder weg sein könnten ^^. Ich hab es nie geschafft alle Sim zu bereisen - Ich glaub es dauert "gefühlt" Jahre alle mal "aktuell" zu sehen. Bin seid ca. 2007 on/off immer mal wieder in SL, praktischer Weise hab ich seid 2014 ein 3D Hausboot was ich "mal hier mal dort" parke. Landmiete ist aber nicht mehr sooo "teuer" (weil durch Mesh hast nun mehr Prims frei) - Ich weiß nicht ob es erst ein SL 2.0 braucht um die täglichen Userzahlen in SL zu steigern, für mich ist SL an Weekends "meist zu voll" was doch ein gutes Zeichen ist - SL in der ist sicher alles andere als TOT ^^ - Hier und da fehlt es zwar noch an Performance doch 3D Artist(+ Hobbyisten) haben ja erst angefangen, das auch 100% zu nutzen. (siehe Mesh Avatare + FIT MeshStuff ). Nun Lar.. body / EV.Kopf / schon lustig wie schwer es wahr mich vom alten Avi zu trennen - LL hätte nicht einfach einen neuen Ava rausbringen können - Ich denke der kommt erst in einem SL2.0 - Wichtig bleibt das User weiterhin selber rumbasteln können, das ist was SL weiterhin ausmachen wird ("Neue" besser angepasste 3D Tools für den SL "User" werden auch wichtig) Mein Focus in SL und anderen MMO liegt auf Bauen/Erkunden + RP - Was der SL oder MMO Mainstream 2017 so macht werden wir sehen ^^. Statische MMO Games leben meist nicht so lange - Als welche wo die Spieler etwas selber aufbauen können. Vieleicht erklärt das die ab und an ansteigenden Userzahlen in SL? ;)

      Löschen