Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 2. November 2015

LEA 25: "The Bridge" von Misprint Thursday

Am Sonntag, den 1. November, wurde auf LEA 25 die Installation "The Bridge" von Misprint Thursday eröffnet. Misprint ist allerdings nur eine von mehreren SL-Künstlern dieses Projekts. Weitere Mitwirkende sind Alpha Auer, Bibbe Oh, Maya Paris, Mikati Slade und Simotron Aquila.

Das Bridge-Projekt wird zwei Phasen haben. Phase 1 läuft jetzt und beinhaltet Teilinstallationen jedes Künstlers, die entlang einer virtuellen Version der Brooklyn Bridge aus New York aufgereiht sind. In der zweiten Phase soll dann eine Mixed Reality Komponente hinzukommen. Dazu wird die App Membit benötigt. Mit dieser Augmented Reality Software kann man dann auf der realen Brooklyn Bridge die korrespondierenden Ausschnitte der virtuellen Brücke mit der Kameraansicht im Smartphone überlagern lassen.


Aktuell ist Membit noch in der Beta. Auf Anfrage bei Misprint Thursday, erhält man einen kostenlosen Account zur Nutzung des Dienstes. Sobald die App als Vollversion erschienen ist, kann die Kunst aus SL dann von jedem angesehen werden.



Und wenn ich den etwas konfusen Text aus der Notecard richtig verstanden habe, sollen in Phase 2 wohl auch Bilder der realen Brücke auf LEA 25 an den entsprechenden Stellen der virtuellen Brücke sichtbar gemacht werden.


Der Landepunkt auf LEA 25 ist in einem kleinen Raum unter Wasser. Dort ist ein Smartphone mit einem Fragezeichen-Button, das bei Klick eine Notecard übergibt. Klickt man dann auf den Teleport, kommt man auf einem Sockel an der Brooklyn-Seite der Brücke heraus. Dort gibt es auch zwei klitzekleine Freebie-Avatare, die besser zum Maßstab der virtuellen Brücke passen. Ein Avatar nennt sich Tiny Atom und der andere ist ein gelbes New York Taxi. Das Taxi habe ich ausprobiert, aber irgendwie hat das bei mir nicht richtig funktioniert. Statt zu fahren, ist das Auto hoch und runter gewippt, so als ob der SL-Avatar auf seinen Füßen läuft.



Die Kunstwerke, die in Phase 1 entlang der Brücke angeordnet wurden, sind sehr unterschiedlich und reichen von ganz klein bis riesengroß. Wer dier 8-Bit Kreationen von Mikati Slade kennt, weiß, was ich mit groß meine.


Andere Werke sind dagegen für den Laien kaum als Kunst zu erkennen. Wie zum Beispiel ein paar Würfelprims mit RL-Bildern auf den Außenflächen. Welche Arbeiten von wechem Künstler waren, habe ich bei meinem Besuch nicht nachgesehen. Aber rein vom Stil her, habe ich das von Alpha Auer und von Mikati Slade auch so erkannt.

Zusammenfassung:

The Bridge
  • Eröffnung: 1. November 2015
  • Laufzeit: bis 31. Dezember 2015
  • Künstler: Misprint Thursday, Alpha Auer, Bibbe Oh, Maya Paris, Mikati Slade, Simotron Aquila.
  • Region: LEA 25
  • Teleport zu "The Bridge"

Quelle: Misprint Thursday - The Bridge (LEA25)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen