Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 31. Mai 2018

Second Life Viewer 5.1.5 (515811) ist erschienen

Nur zwei Wochen nach der letzten Veröffentlichung eines offiziellen Viewers, ist am 31. Mai 2018 der Second Life Viewer 5.1.5 erschienen. Diese Version hat gleich zwei erwähnenswerte Besonderheiten.

Zum einen ist der Code diesmal nicht von einem Maintenance Viewer übernommen worden, so wie bei den letzten drei Versionen. Und zum anderen wurde der Code heute kurz vor der Veröffentlichung noch einmal aktualisiert. Normalerweise nimmt Linden Lab immer einen RC Viewer, der schon eine Woche oder länger genutzt wurde.

Übernommen wurde in Version 5.1.5 der Code aus dem Love Me Render Viewer. Dieser Viewer war seit November 2017 in der Entwicklung. Da Linden Lab auch diesmal erneut die Release Notes im Klartext geschrieben hat, übernehme ich das einfach wieder.

Release Notes

Die Veröffentlichung des "Love Me Render Viewer" besteht aus einer Sammlung von Arbeiten an der Rendering-Pipeline, von denen viele auf Fehler und Funktionsanfragen beruhen, die im Laufe der Jahre eingereicht wurden. Wir schätzen die fleißige Hilfe unserer Bewohner, die immer wieder Fehler finden, melden und manchmal auch reparieren - und die den Entwicklungsbemühungen von uns folgen.

Hinweis: Auf Macs empfehlen wir, ein vorhandenes Dock-Symbol für den Viewer zu löschen und es neu zu erstellen, indem ihr das Symbol aus dem Anwendungsordner in das Dock zieht. *Erstellt kein* Dock-Symbol, indem ihr eines der Symbole verankert, die beim Ausführen des Viewers angezeigt werden. Diese können zu Fehlern bei der Signaturüberprüfung führen, wenn ihr versucht, sie zum Starten eines neuen Viewers zu verwenden. Dieses Problem wird in einer zukünftigen Fix-Version noch behoben (und wir werden zu einem einzigen Icon zurückkehren, das im Dock erscheint). Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten.

Einige sichtbare Highlights
  • Verbesserung: Bei Avataren, die als Jelly-Dolls rendern, werden jetzt ihre Attachments mit einem LOD von 0 gerendert, um zu verhindern, dass eine höhere LOD-Komplexität in den Speicher geladen wird, wodurch Crashs verhindert werden. Dies behebt auch das Problem mit einem bestimmten animierten Schwanz, der die FPS auf 4 reduzierte und dann den Viewer zum Absturz brachte.
  • Wir berücksichtigen nun den Strg+0 Zoom, wenn der LOD von Mesh berechnet wird.
  • Hervorheben von Änderungen, die das Bearbeitung von Mesh-Objekten vereinfachen.
  • Shared Media (Medien als Textur) waren unbrauchbar bei transparentem Mesh. Das wurde behoben.
  • Alpha-maskierte Texturen auf geriggten Meshes wurden beim Betrachten durch die Wasseroberfläche weiß. Diese werden jetzt transparent bleiben
  • WindLight: Spezielle Überlagerungen (einschließlich Grundstückslinien und Hervorheben von Beacons) waren im Shader-Wasser nicht sichtbar. Das wurde behoben.
  • Ribbon-Partikel, die Texturen mit Alpha verwenden, haben bei bestimmten Kamerawinkeln weiß geflackert. Das wurde behoben.
  • Das Bearbeiten über die Rotationsringe wurde von Mesh-Objekten verdeckt. Das werden sie jetzt nicht mehr.
  • Die Anwesenheit bestimmter Avatare hat verhindert, dass lokale Specular-Texturen am eigenen Avatar nutzbar waren. Ja wirklich. Das war so ein lustiger Bug.
  • Es wurden Probleme mit RenderAutoMuteByteLimit() behoben, in Bezug auf getragene Legacy-Prims, Sculpts und ungeriggtem Mesh.
  • Eine Streckung von LOD und physikalischem Mesh trat aufgrund eines seltsamen Verhaltens im Uploader auf. Das wurde behoben.
  • Wenn ein Avatar auf "Nichtdarstellen" gesetzt wurde, wurden alle Avatare über Imposters dargestellt. Danke an Ansariel Hiller für die Lösung.
  • Kachelbasierte Texturanimationen wurden auf geriggtem Mesh falsch skaliert, wenn diese mit einem MacOS Viewer getragen wurden.
  • Bestimmte Mesh-Avatare haben sich ständig aufgrund von Problemen mit LOD- und Bounding-Box-Berechnungen verformt. Das wurde behoben.
  • Upgrade von KDU auf Version v7_A_4
  • Wir haben den media_plugin_libvlc-Fehler beim Öffnen von Medien im .mov-Format behoben.

Downloads für den Second Life Viewer 5.1.5 (515811):
Windows 32-Bit | Windows 64-Bit | Macintosh

Update 2. Juni 2018:
Letzte Nacht wurde von Kyle Linden im SL Viewer Forum gemeldet, dass in den ursprünglichen Release Notes der falsche Link für den 32-Bit Download angegeben war. Ich habe den falschen Link hier oben bei den Downloads jetzt gegen den richtigen ausgetauscht. Wer gestern die 32-Bit Version heruntergeladen hat, sollte sich die neue Version holen und über die alte Version installieren.

Oder einfach über die:

Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen