Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 8. Mai 2018

SL-Server Updates für die Woche vom 07.05.2018

Das Main Grid
In dieser Woche gibt es wieder Code für alle Regionen im SL Main Grid. Dementsprechend erhalten auch alle Regionen einen Neustart. Es sind zwar insgesamt nur zwei Pakete, die installiert werden, aber im Vergleich zu den meisten Wochen in diesem Jahr, ist das bereits über dem Durchschnitt.

Am Dienstag, den 8. Mai, haben die Hauptkanal‑Regionen den Code erhalten, der letzte Woche auf die LeTigre und Magnum Regionen ausgerollt wurde. Es handelt sich dabei um die Verbesserungen beim Wechsel zwischen Regionen mit Vehikeln und bei Teleports.

Dieser Code wurde vor zwei Wochen auf einigen RC Snack Regionen in der Blake Sea gestartet und nach den heutigen Rolling Restarts ist das bereits auf dem gesamten Grid eingeführt. So schnell sollten alle Änderungen von Linden Lab umgesetzt werden. Ich werde am Mittwochabend mal mit einem Vehikel eine größere Tour über das Mainland oder durch die Blake Sea drehen. Denn mich interessiert, ob die Regionswechsel nun "gefühlt" tatsächlich besser funktionieren als zuvor.

Am Mittwoch, den 9. Mai, gibt es diese Woche den gleichen Code für alle drei RC‑Regionen. Dabei handelt es sich diesmal nicht um "internen Fehlerbereinigungen". In der letzten Woche wurden auf den RC BlueSteel Regionen zwei LSL-Funktionen eingeführt. Sie bieten eine neue Möglichkeit, die UUID eines Avatars innerhalb derselben Region oder aus der SL-Datenbank auszulesen. Dies gehört zu den ersten Vorbereitungen zur Wiedereinführung der Avatar Nachnamen.

Die zwei neuen LSL-Funktionen werden am Mittwoch, inklusive einem Update für den zugrundeliegenden Code, auf alle drei RC-Kanal Regionen installiert. Es sieht also danach aus, dass auch dieses Paket relativ schnell durch den Release-Prozess im Main Grid laufen wird.

Zusammenfassung der Server-Updates:
  • Am Dienstag, 8. Mai, gab es das folgende Update für die Hauptkanal-Regionen:
    • Aktualisierungen von Simulator-Kommunikationsprotokollen zur Verbesserung von Regionsübergängen und Teleports. (Siehe dazu auch meinen Bericht vom letzten Samstag.)
  • Am Mittwoch, 9. Mai, erhalten die RC-Regionen von BlueSteel, LeTigre und Magnum das folgende Update:
    • Neue LSL-Funktionen:
      • llName2Key - (gibt die UUID eines Avatars auf einer Region zurück)
      • llRequestUserKey - (gibt die UUID eines Avatars aus der Datenbank zurück)

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server08.05.201812:00 bis 18:00 Uhr MESZ18.04.30.515008
RC BlueSteel09.05.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.05.07.515224
RC LeTigre09.05.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.05.07.515224
RC Magnum09.05.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.05.07.515224


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden für die Erhaltung des allgemeinen Befindens der Simulatoren neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RC-Kanäle) länger als 14 Tage gelaufen sind, unabhängig davon, ob sie neuen Code erhalten. Es gibt nichts besseres als sie gelegentlich aus- und wieder einzuschalten. Bitte plant eure Events um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for the week of 2018-05-07

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen