Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 8. Mai 2018

[Wired] - Wie entwickelt sich Virtual Reality in der Zukunft

Sansar / Quelle: Sansar / Maxwell Graf
Am 7. Mai ist im deutschsprachigen Ableger des Wired Magazins ein Artikel erschienen, der den aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung von Virtual Reality betrachtet. Die etwas sperrige Überschrift lautet "Diese 6 Technologien denken Virtual Reality komplett neu".

Die sechs Technologien, die im Zusammenhang mit VR vorgestellt werden, sind Virtual Retinal Displays, Haptische Anzüge, Virtual-Reality-Metaversen, Real World Awareness (Environment Mapping), Treadmills und Neurorealitäten. Klingt alles etwas verdenglischt, aber da hat sich der Wired beim Übersetzen nicht viel Mühe gegeben. Gemessen werden diese Technologien an der VR-Welt OASIS aus dem aktuellen Kinofilm "Ready Player One".

Beim Thema "Virtual-Reality-Metaversen" wird dann auch Linden Lab mit Sansar vorgestellt. Dazu gibt es ein Video über Maxwell Graf aus der Sansar Creators Reihe.

Ich fand diesen Artikel aber nicht wegen dem Bezug zu Linden Lab interessant, sondern weil das Thema Virtual Reality mal aus einer etwas allgemeineren Sicht betrachtet wird. Und wegen den Visionen, was man mit der einen oder anderen Technologie mal erreichen will. Gerade das letzte Thema "Neurorealitäten" klingt heute noch nach ferner Zukunft. Aber laut dem Artikel, könnte das schon bis 2030 massentauglich werden.

Zum Artikel:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen