Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 25. August 2016

[LL Blog] - Eine Schritt-für-Schritt Beschreibung der gestrigen Downtime

von Linden Lab am 24.08.2016 um 12:01pm PDT (21:01 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Quelle: SL Brand Center
Hallo allerseits!

Wie viele Einwohner mitbekommen haben, hatten wir gestern (23. August) einen ziemlich harten Tag im Grid. Ich will mir ein paar Minuten Zeit nehmen und erklären, was passiert ist. Alle Zeiten in diesem Blogbeitrag werden in Pazifik Zeit angegeben, auch bekannt als SLT. (Anm.: Ich gebe hier nicht zusätzlich die MESZ an. Einfach immer neun Stunden dazu zählen.)

Kurz nach 10:30 Uhr, stürzte der Master-Knoten von einer der zentralen Datenbanken ab. Dies war die gleiche Ursache eines Absturzes, die wir schon einmal erlebt hatten und wir haben es auch auf die gleiche Weise behandelt. Wir haben eine Vielzahl von Diensten heruntergefahren (einschließlich der Anmeldungen) und so konnten wir die Dienste dann wieder in einer geordneten Reihenfolge starten, um danach umgehend einen neuen Master-Knoten auszuwählen und ihn die Dienstkette einzufügen. Das dauerte etwa eine Stunde, wie gewöhnlich auch.

Wenige Minuten vor 11.30 Uhr, begannen wir mit dem Prozess, alle Dienstleistungen für das Grid wiederherzustellen. Als wir die Anmeldungen wieder aktivierten, haben wir das nach unserer üblichen Methode gemacht - wir haben etwa die Hälfte der Server auf einmal eingeschaltet. Normalerweise funktioniert das als kontrolliertes Hochfahren ziemlich gut, aber in diesem Fall befanden wir uns gerade in einem sehr belebten Abschnitt des Tages. Der Bedarf an Anmeldungen war sehr hoch und die Anzahl der Bewohner, die zur gleichen Zeit versucht haben, sich einzuloggen, war höher als der neue Master-Datenbankknoten verkraften konnte.

Gegen Mittag haben wir dann den Auftrag zum erneuten Schließen der Logins veranlasst und dem System die Gelegenheit gegeben, sich abzukühlen. Während wir darauf warteten, dass sich die Sache langsam beruhigte, haben wir versucht herauszufinden, was an diesem Fehler so einzigartig war und was wir tun müssen, um ihn beim nächsten Mal vermeiden.

Wir haben dann erneut versucht, um etwa 12:30 Uhr jeweils ein Drittel der Login-Server auf einmal zu aktivieren, aber auch das war wieder zu viel. Wir mussten diesen Versuch erneut stoppen und alle Logins um 13:00 Uhr wieder schließen.

Bei unserem dritten Versuch, den wir gestartet haben, nachdem das System wieder abgekühlt war, haben wir es dann wirklich langsam angehen lassen und schalteten jeden Login-Server nacheinander einzeln wieder ein. Das funktionierte und alles war gegen 14:30 Uhr wieder normal.

Mein Team versucht herauszufinden, warum wir die Login-Server viel langsamer als in der Vergangenheit zurückbringen mussten. Wir sind immer noch nicht sicher, warum das der Fall war. Es ist eine ziemlich interessante Herausforderung und das Lösen von schwierigen Problemen ist Teil des Spaßes beim Betreiben von Second Life.

Die Sprachdienste sind ebenfalls zu dieser Zeit ausgefallen, aber aus einem völlig anderen Grund. Es war einfach nur Pech und schlechtes Timing.

Einen Lichtblick hatten wir aber auch! Unser Status Blog hat die Last von tausenden Bewohnern, die alle gleichzeitig die Seite aufgerufen haben, viel besser bewältigt als zuvor. Wir wissen, dass es nicht perfekt war, aber es zeigte eine deutliche Verbesserung gegenüber dem letzten zentralen Datenbank-Fehler und wir werden weiter an einer Verbesserung arbeiten.

Mein Team nimmt die Stabilität von Second Life sehr ernst und dieser Ausfall tut uns leid. Wir haben jetzt ein neues, herausforderndes Problem zu lösen und wir sind bereits dabei.

April Linden

Quelle: A Play-by-Play Retelling of Yesterday’s Downtime
...........................................................................................................................................................

Anm.:
Okay, der Ausfall war ja bereits vorgestern, aber ich nehme jede Meldung von Linden Lab dankend an. Dieser Blogpost erschien gestern Abend gut versteckt in der Unterkategorie "Tools and Technology". Deshalb habe ich ihn erst heute Morgen gesehen. Ich hoffe, es interessiert dennoch jemanden auch nach zwei Tagen.

3 Kommentare:

  1. Anidusa Carolina25. August 2016 um 18:25

    danke maddy, ich finde das immer SEHR interessant, ja

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Maddy. Egal ob die Meldung schon einen Tag alt ist bleibt sie interessant.

    Jetzt ist es auch logisch, warum einige der Tempelhof Dancers bereits wieder 20:30 online gehen konnten und ich um 22:15 immer noch nicht. Ich habe wahrscheinlich immer die Login Server getroffen, die immer wieder Probleme hatten.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
  3. danke maddy. ist immer interessant zu wissen warum sl ausfällt. so kann man sich besser ein bild machen

    AntwortenLöschen