Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 28. August 2016

Meldungen vom TPV-Treffen am 26. August 2016

Quelle: Pantera Północy / YouTube
Am Freitag, den 26. August 2016, gab es wieder ein inworld Treffen der TPV-Entwickler mit Oz Linden & Co. Obwohl die Beteiligung sehr gering war, dauerte das Treffen 53 Minuten. Das ist verglichen mit dem Durchschnitt recht lang.

Ich habe die Informationen heute nur grob zusammengefasst, denn es wurden viele kleine Themen angesprochen. Außerdem bin ich bei dem heutigen Wetter etwas träge und habe nicht so konzentriert zugehört. Zusätzlich wurden auch einige Punkte zum x-ten Mal wiederholt. Vor allem Oz Lindens "der 64-Bit Viewer kommt in Kürze" ist lustig und wird langsam zum selben Schenkelklopfer, wie das frühere "nächste Woche erscheint der neue Oculus Rift Viewer", der ja dann bekanntlich noch acht Monate auf sich warten ließ.

Die Informationen hier im Beitrag, kommen wie immer aus dem Video von Pantera Północy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

SL Viewer von Linden Lab

Offizieller Viewer
  • Second Life Release 4.0.7 (318301) - Erschienen am 11. August 2016.
    Dieser Viewer enthält ein paar Neuerungen, sowie Fehlerbereinigungen und Funktionsverbesserungen aus verschiedenen JIRA-Meldungen. Unter anderem gibt es auch Verbesserungen für die neuen Avatar Rendering Complexity Funktionen (JellyDolls). Meinen Bericht dazu gibt es hier.

Release Kandidaten
  • Second Life VOB Viewer 4.0.8 (318686) - Letztes Update am 17. August 2016.
    Dieser Viewer enthält eine neue Funktion mit dem Namen "Visual Outfit Browser". Damit kann man Fotos für seine Outfits im Aussehen-Editor speichern, um sie später mit einem Klick auf das Foto anzuziehen. Ich hatte dazu hier einen Bericht geschrieben. Mit dem letzten Update am 17. August, wurde der Viewer auf den Stand des offiziellen Viewer-Codes gebracht.
  • Second Life VLC Media Plugin Viewer 4.1.1 (318504) - Letztes Update am 15. August 2016.
    Dieser Viewer soll die QuickTime-Unterstützung im SL Viewer ersetzen. Verwendet wurde dazu die LibVLC Bibliothek aus dem bekannten Videoprogramm VLC von VideoLAN. Mit dem Update am 15. August, wurde der Viewer auf den Stand des offiziellen Viewer-Codes gebracht.

Project Viewer
  • Second Life Project Bento Viewer 5.0.0 (318969) - Letztes Update am 25. August 2016.
    Dieser Viewer enthält den Code für die Einführung von zusätzlichen Knochen für den SL-Avatar. Das Update vom 25. August wurden noch einmal weitere Probleme mit dem Verhalten des Bento-Avatars und mit dem Mesh-Upload behoben.

Allgemeines zu den RC-/Projekt-Viewern

Beide Release Kandidaten haben aktuell eine zu hohe Crash-Rate (Media Plugin Viewer und VOB Viewer). Deshalb werden sie in der nächsten Woche mit einem Update noch einmal verbessert. Das heißt, es wird in der kommenden Wochen keine neue Version des offiziellen Viewers geben, da ja kein Kandidat zur Übernahme bereit ist.

Der Project Bento Viewer hat erst vor drei Tagen ein weiteres Update erhalten. Darin wurden die Probleme beseitigt, die ich in meiner August Zusammenfassung zum Stand des Projekts aufgeführt hatte. Das soll nun wirklich das letzte Update als Projekt Viewer gewesen sein. Mit der nächsten Version will Linden Lab dann einen Bento Release Kandidaten veröffentlichen.

In der kommenden Woche soll ein neuer Maintenance Viewer erscheinen, der wieder neue Probelme und Crashes beheben wird, die in der JIRA gemeldet wurden. Eigentlich war das schon für letzte Woche angekündigt, aber das klappte wohl nicht.

Offizieller SL Viewer für 64-Bit

Wie ich einleitend schon geschrieben hatte, sagte Oz auch diese Woche, dass der 64-Bit Viewer Fortschritte macht und sowohl für Windows als auch für Mac "in Kürze" erscheinen wird. Irgendwann wird er das natürlich. Dann klopft sich Oz wahrscheinlich auf die Schulter und freut sich, dass er es vorausgesagt hatte.^^

Neuer Voice Viewer

Entgegen der letzten Treffen, sagte Oz diese Woche, dass der neue Voice Viewer zwar Fortschritte macht, aber auch ein paar Probleme hat, die erst behoben werden müssten, bevor man einen Project Viewer veröffentlichen könne. Und das könnte noch etwas dauern.

Unabhängig davon, gibt es zur Zeit im Beta Grid einige Tests mit serverseitigen Voice-Updates. Ob diese Updates auch in das Main Grid übernommen werden, hängt von Gesprächen mit Voice-Dienstanbieter Vivox ab, die in der nächsten Woche stattfinden sollen.

Im Laufe des TPV-Treffens, wird dann noch öfter über aktuelle Voice Probleme diskutiert. Das fasse ich nicht zusammen, da genau für diese Probleme ja der neue Viewer mit Vivox zusammen entwickelt wird.

Geplanter Viewer mit neuer Fehlerbehandlung

Linden Lab arbeitet zur Zeit an einem neuen Viewer, der bei auftretenden Fehlern, die bisher zu einem Crash geführt haben, anders reagiert und diese weitgehend auffängt. Es kann dann zwar sein, dass man dennoch den Viewer neu starten muss, aber eben auf geordnete Weise und nicht mit einem überraschenden Crash. Dieser Viewer soll in "nicht zu ferner Zukunft" erscheinen.

Probleme mit Zugang zum Beta Grid

Einige Nutzer haben gemeldet, dass sie Schwierigkeiten haben, sich im Beta Grid einzuloggen. Es erscheint ein Fenster, das eine Bezahlinformation (Kreditkarte oder PayPal) hinterlegt sein muss, damit man sich einloggen kann. Das war aber bisher für das Beta Grid nie notwendig.

Oz sagt, dass davon nur neue Nutzer betroffen sind, weil deren Account Daten nicht an das Beta Grid weitergegeben wurden. Linden Lab arbeitet bereits an einem Fix für das Problem. Bis dahin können sich Betroffene an den Support wenden, damit die Account Daten im Beta Grid hinterlegt werden.

Zugangsreihenfolge für volle Regionen und Erhöhung der Kapazität

Es gab in letzter Zeit einige Anfragen von SL-Nutzern, die ein geordnetes Zugangssystem für volle Regionen fordern. Heute ist es eher Zufall, auf eine volle Region zu gelangen, indem man immer wieder einen Teleport versucht. Es wäre besser, wenn man einen einzigen Teleport-Versuch in einer Warteschlange registrieren würde und diese Warteschlange dann in der Reihenfolge der Anfragen abgearbeitet wird, sobald Plätze frei werden.

Oz sagt, dass LL auch schon Überlegungen für dieses Problem angestellt hat, aber das sei nicht einfach und nicht mit allen möglichen Situationen vereinbar. LL ist aber offen für Vorschläge, wie man das Thema angehen könnte. Parallel dazu, will LL daran arbeiten, die Kapazität für Regionen generell zu erhöhen und mehr Avatare als heute zu ermöglichen.

Abuse Report Kategorien bei den TPVs

Linden Lab plant ja, dass der Viewer zukünftig die Kategorien für Abuse Reports vom Server herunterladen soll, anstatt eine Liste im Installationspaket mitzuführen. Damit wären irgendwann alle Viewer mit der gleichen Liste ausgestattet und Änderungen würden ebenfalls sofort bei den Nutzern zur Verfügung stehen.

Diese Arbeit wurde nun wohl begonnen. Oz macht bei diesem Thema auch darauf aufmerksam, dass man Vorfälle immer direkt nach dem Auftreten melden soll, damit der Support sich auf die Log-Dateien des Simulators beziehen kann, die genau zum Zeitpunkt des Verstoßes gehören. Oz erwähnt auch, dass es eine Art Kopfgeld für die Identifizierung von Exploits gäbe. Linden Lab zahlt wohl jedem, der einen Exploit als erstes meldet und alle Informationen liefert, um ihn zu erkennen, 10.000 L$ als Belohnung.

Übermäßige Nutzung von großen Texturen (1024 x 1024 Pixel)

In Second Life werden oft die größtmöglichen Texturen für Objekte und Flächen verwendet, obwohl dies gar keinen Sinn macht. Eine große Textur auf kleinen Schmuckstücken zum Beispiel. Im Treffen wurde der Vorschlag gemacht, dass Linden Lab das Hochladen unterschiedlich großer Texturen auch unterschiedlich teuer machen soll. Je größer, je teurer.

Oz erzählt, dass man das bei Linden Lab schon diskutiert hätte. Man kam zu dem Resultat, dass die aktuellen Upload-Kosten für Texturen so gering sind (10 L$), dass eine Staffelung um diesen Preis herum, keinen davon abhalten würde, die größtmöglichen Texturen hochzuladen. Also wird es, zumindest in diese Richtung, keine Änderung geben.

Vorschlag für simweites ARC Limit

Linden Lab hatte ja dazu aufgefordert, Vorschläge einzureichen, was man bei den ARC-Funktionen noch besser machen könnte. Ein Vorschlag wurde beim TPV-Treffen gemacht, der von Oz als interessante Idee bezeichnet wurde. Und zwar sollte man im Viewer nicht nur für einzelne Avatare ein Limit einstellen können, sondern für die komplette Umgebung in Sichtweite. Damit ließe sich zum Beispiel umsetzen, dass die Avatare in der Nähe voll dargestellt werden und die weiter entfernten, je nach Höhe des Limits, dann eben nur noch als JellyDoll zu sehen sind.
.......................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (26 August 2016)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (26 August 2016)

1 Kommentar:

  1. Verdammt, er fragt nach Verbesserungsvorschlägen für ARC und ich bin nicht da. Kein Wunder das er so beleidigt plötzlich Offline gegangen ist als ich ihn ironischerweise nen halben Tag später gefragt habe ob ich ihm erzählen solle was ich für Verbesserungsvorschläge habe.

    AntwortenLöschen