Quelle: Sine Wave Space |
Jedoch sieht man auch, dass inzwischen einige bekanntere Entwickler und Ersteller sich für Space interessieren. Aus Second Life ist das Maxwell Graf (vom Label Rustica), der schon immer Interesse an neuen virtuellen Welten hatte. Er hatte bereits in Cloud Party und High Fidelity kleinere Projekte umgesetzt. Jetzt will er wohl eine Rennsimulation auf einer sehr großen Region in Space als Projekt starten. Vor ein paar Tagen hat er dazu ein erstes Video auf YouTube hochgeladen. Die Vehikel-Physik sieht schon mal gut aus.
OpenSim Entwickler Austin Tate von der University of Edinburgh, testet dagegen seit Wochen, wie man lizenzfreien Content aus OpenSim mit einem Konvertierungsprogramm zuerst in Unity importieren und dann in Space hochladen kann. Darüber berichtet er ausführlich in seinem Blog.
Sein erster Versuch war mit einer bekannten Starter-Region für OpenSim Neulinge. Solche Regionen liegen im OAR-Format vor (OAR = OpenSim Archiv). Mit diesem Test hat Austin dann auch gleich eine Anleitung geschrieben, wie man ganze Regionen aus OpenSim in Space importieren kann. Die erwähnte OpenVCE Region, kann man inzwischen auch in Space besichtigen unter der Adresse http://sine.space/locations/openvce (für den Viewer), bzw. unter http://go.sine.space/openvce (für den Browser).
OpenVCE Region / Quelle: Austin Tate's Blog |
Von den Projekten, die Austin getestet hat, finde ich vor allem Space City und die ISS Region interessant. Beides kann man aber zur Zeit noch nicht in Space besuchen. Hier mal zwei Bilder aus Austins Blog. Sie zeigen die Ansicht im Space Viewer.
Space City / Quelle: Austin Tate's Blog |
ISS Region / Quelle: Austin Tate's Blog |
Da mir die Zeit gerade ausgeht, hier nur noch die Links zu den Beiträgen mit den einzelnen Space Imports aus OpenSim. Die Ölbohrstation ist auch ziemlich nett.
- Sine.space – OpenVCE Region
- Sine.space – Gerry Anderson Regions - (mit Space City)
- Sine.space – ISS Region
- Sine.space – RGU Oil Rig Region
- Sine.space – Castle Region
Falls die ISS als Region öffentlich zugänglich gemacht wird, werde ich noch einmal darüber bloggen. Denn solche virtuellen Installationen finde ich ausgesprochen interessant.
Allgemeine Links:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen