Am 12. April 2018 wurde der Second Life Viewer 5.1.3 veröffentlicht. Übernommen wurde der Code aus dem Media Update RC Viewer. Dieser RC Viewer wurde zuletzt am 27. März aktualisiert. Damit hat Linden Lab einen ziemlich alten Stand übernommen.
Der Code des Media Update Viewers beinhaltet mehrere Verbesserungen an den Bibliotheken, die für die Medienunterstützung in Second Life verantwortlich sind. Diese Änderungen sollten eigentlich schon in den 64-Bit Code einfließen, bevor dieser offiziell eingeführt wurde. Doch zu diesem Zeitpunkt war das Medienpaket noch nicht fertig.
Die Hauptänderungen betreffen das Chromium Embedded Framework (CEF), das Bereinigungen, Updates, Sicherheitspatches und allgemeinen Verbesserungen erhalten hat. Diese Bibliothek bildet die Basis für alle Web- und Videoanwendungen auf einem Prim in Second Life und für den internen Webbrowser im Viewer.
Zusätzlich wurde auch die Dullahan-Bibliothek verbessert. Das ist eine eigene Entwicklung von Linden Lab, die ebenfalls das CEF nutzt und die vor allem die Bedienung von Webseiten mit modernen Inhalten erleichtern soll (z.B. VR Videos). Und schließlich wurden auch alle Plugins für die Medienschnittstellen im Viewer überarbeitet.
Am Ende der Release Notes gibt es noch den Hinweis, dass nun im offiziellen Viewer die Option zum Deaktivieren von Cookies nicht mehr vorhanden ist. Der im Viewer eingebaute Browser funktioniert also nur noch mit Cookies. Wer das nicht will, sollte ausschließlich in einem entsprechend eingestellten, externen Browser im Internet surfen.
Aus der Liste der behobenen JIRA-Einträge übersetze ich nichts, denn das sind alles "MAINT"-Einträge, die normale Nutzer nicht öffnen können. Ebenso gibt es heute keinen Screenshot, denn es gab keinerlei Änderungen an der Benutzeroberfläche des Viewers. Wer sich viel mit Videos und Webseiten in Second Life beschäftigt, wird aber eventuell eine verbesserte Bedienung und Darstellung der Medien bemerken.
Downloads für den Second Life Viewer 5.1.3 (513644):
Windows 32-Bit | Windows 64-Bit | Macintosh
Oder einfach über die:
Release Notes:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen