Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 27. Juli 2011

Second Life Viewer 2.8.0 wurde veröffentlicht

Scheinbar schreibt Linden Lab, für relevante Versionssprünge ihres offiziellen Viewers, inzwischen überhaupt keine Blog-Ankündigungen mehr. Letzte Nacht wurde der SL Viewer v2.8.0 (236429) online gestellt. Damit ist man direkt vom 2.7.5, der extrem viele Fehler enthielt, zum 2.8.0 gesprungen.

Zu den neu eingeführten Funktionen im offiziellen Viewer gehören:
  • Region Umwelt Einstellungen
    • Diese Funktion nannte sich in den Beta Viewern noch "Windlight Region Settings". Warum das nun in "Region Enviroment Settings" umgetauft wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls haben Estate Manager damit die Möglichkeit, für ihre Besucher eine spezifische Umwelteinstellung zu hinterlegen, die dann automatisch aktiviert wird, wenn der Besucher das in seinem Viewer nicht abgeschaltet hat.
      Englischer Knowledge Base Artikel: Region environment settings
  • Avatare verstecken und von ihnen erzeugte Sounds unterdrücken
    • Diese Funktion erlaubt es Bewohnern mit Landrechten, ihre Parzelle so einzustellen, dass von außerhalb weder die darauf befindlichen Avatare zu sehen, noch von ihnen erzeugte Sounds (Gesten, Attachments, gerezzte Audio-Objekte) zu hören sind. Das Ganze gilt auch in die andere Richtung.
      Englischer Knowledge Base Artikel: Hiding avatars and restricting avatar sounds
  • Such-Button in der unteren Viewer-Leiste
    • War wohl bisher im reinen Viewer nicht vorhanden. StarLight Benutzer werden darüber jedoch nur schmunzeln :)
Einer der Hauptgründe für den großen Versionssprung dürfte der Fehler im Viewer 2.7.5 sein, der bei vielen Hardware-Typen, in Verbindung mit dem Basic Shader, eine sehr niedrige Framerate verursachte (aka "Lag"). Leider sind die schwarzen Texturen und verschiedene Crash-Ursachen, in Verbindung mit dem Basic Shader, noch nicht behoben, wie in den Release Notes unter "Bekannte Probleme" nachzulesen ist.

Die komplette Liste aller Änderungen im Viewer gibt es hier:
>> Release Notes for SL Viewer v2.8.0 (236429)

Viewer Downloads 2.8.0:
Windows | Mac | Linux

.......................................................................................

StarLight 2.8.0570 für Viewer 2.8.0

Der passende StarLight Skin für den Viewer 2.8.0 ist der StarLight 2.8.0570. Dieser konnte auch schon für die beiden 2.8.x Beta Versionen genommen werden. Vorgestellt hatte ich ihn hier:
>> StarLight Skin 2.8.0570 für den Viewer 2.8.0 Beta

Größte Neuerung ist ein extra Fenster in den Grafikeinstellungen für die DoF-Funktion (Tiefenunschärfe).

>> Download StarLight 2.8.0570

>> Anleitung zur Installation des StarLight Skin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen