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Diese Woche wird BlueSteel auf die Hauptserver übertragen. BlueSteel war ein Maint-Server Abzweig mit vielen Verbesserungen. Darin enthalten sind auch Verbesserungen für die Performance-Probleme auf Homestead Regionen.
Second Life Server (Hauptkanal)
Funktionen:
Es wurden ein neuer Parameter für llHTTPRequest hinzugefügt - HTTP_VERBOSE_THROTTLE. Der Wert ist 4, vom Typ integer. Wenn es in der Parameter-Liste als Wert ungleich Null (true) angegeben wird, wird das Skript Fehler ausgeben, sobald die Anzahl für ausgehende Anfragen erreicht wird. Bei Null (false) wird das Skript keine Fehler ausgeben.
Beispiel:
key http_request_id = llHTTPRequest("http://example.com/",
[HTTP_VERBOSE_THROTTLE, 0], "");
- SCR-67: Neue Konstante PRIM_OMEGA für Verwendung mit llGetPrimitiveParams, llSetPrimitiveParams, llGetLinkPrimitiveParams, llSetLinkPrimitiveParams, llSetLinkPrimitiveParamsFast. Es ermöglicht den Zugriff auf die "target omega"-Eigenschaft von Prims, die über llTargetOmega eingestellt werden kann. Dies erlaubt es, das aktuelle target omega für ein Prim auszulesen (wurde bisher nicht unterstützt) und das Einstellen von target für ein Child Prim (bisher nur machbar mit einem Skript in jedem Prim). Die Liste hat die Signatur [vector axis, float spinrate, float gain], genau wie die Parameter für llTargetOmega.
Beispiel:
Set this prim rotating
llTargetOmega(<1.0,3.0,0.5>, TWO_PI, 1.0);
// Read back this prim's current target omega
list current_omega = llListToList( llGetPrimitiveParams([PRIM_OMEGA]);
// should be [PRIM_OMEGA, axis, spinrate, gain]
vector axis = llList2Vector(current_omega, 1); // Should be <1.0,3.0,0.5>
float spinrate = llList2Float(current_omega, 2); // Should be TWO_PI
float gain = llList2Float(current_omega, 3); // Should be 1.0
// Set all child prims rotating
llSetLinkPrimitiveParamsFast(LINK_ALL_CHILDREN, [PRIM_OMEGA, <1.0,3.0,0.5>,
TWO_PI, 1.0]);
Behobene Fehler:
- Problem mit dem Beibehalten der "Kaufen"-Option bei Child Prims von no-mod Objekten (ursprünglich VWR-9796) wurde behoben
- Es wurden Probleme mit Teleport- und andere Service-Fehlern behoben, die Simulator Hosts betroffen haben
- Serverseitige Unterstützung für STORM-1261 - senden von Nachrichten IDs nach Loginfehler, um Ortsbestimmung zu ermöglichen
- SVC-6905: Problem mit Objekten behoben, die sich nicht zurückschicken, löschen, aufnehmen oder autoreturnen ließen
- WEB-3096: Reparatur des Abmelde-Link in IM-to-E-Mails
- SVC-6953: Problem behoben, das Region Neustart Meldungen so aussehen ließ, als wären sie von dem Avatar, der benachrichtigt wird
- SVC-5780: Genauere Fehlermeldung, wenn Deeden von Land an eine Gruppe scheitert, weil Transfers auf der Region blockiert sind
2011-07-12, 5:00am (14 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/11
Second Life RC BlueSteel
Hier wird das "Avatar Sichtbarkeits"-Projekt eingespielt. Der Code in diesem Kanal erlaubt Parzellen-Besitzern die Auswahl, ob andere Avatare außerhalb der Parzelle die Avatare innerhalb der Parzelle sehen oder hören können. Weitere Einzelheiten sind in den Release Notes.
2011-07-13, 8:00am (17 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/11
Second Life RC LeTigre
Kein neues Projekt für diesen Kanal.
2011-07-13, 9:00am (18 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/11
Second Life RC Magnum
- Verbesserte Regions- und Skript-Leistung.
- Fehler behoben für SVC-7079_ "Simulator Performance Probleme seit Server Aufspielung (30.06.2011)"
2011-07-13, 10:00am (19 Uhr MEZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/11
Wir werden diesen Thread während der nächsten zwei Tage im Auge behalten, also fühlt euch frei, über Probleme zu berichten, von denen ihr meint, sie wären durch den neuen Code eingeführt worden. Bitte erstellt einen JIRA für Probleme die ihr findet und postet den JIRA-Link in diesem Thread. Damit helft ihr uns. Zur Bestimmung, ob Probleme relevant sind oder nicht, sucht nach Schlüsselwörtern. Eine genaue Beschreibung der Situation, wo ein Problem aufgetreten ist, beschleunigt stark den Entwicklungsprozess, um Lösungen zu etablieren.
Ich schätze eure Hilfe. Habt eine gute Woche!
__Oskar
P.S.: Wenn ihr daran interessiert seid, dabei zu helfen, Second Life im Beta Stadium zu testen, dann tretet inworld bitte in die Gruppe "Second Life Beta" ein. Wir haben ebenfalls eine EMail-Liste, in der wir kommende Projekte ankündigen und beschreiben, wie ihr dabei helfen könnt. (https://lists.secondlife.com/cgi-bin/mailman/listinfo/Server-beta). Einmal pro Woche treffen wir uns auf ADITI, um neue Funktionen, neue Fehler, neue Lösungen und andere lustige Sachen zu besprechen. Ihr seid mehr, als willkommen. Information gibt es hier: https://wiki.secondlife.com/wiki/Server_Beta_User_Group.
Quelle: Deploys for the week of 2011-07-11
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Anmerkung:
Heute Morgen gab es lediglich die Aufspielungen für den Hauptserver als Ankündigung. Die RC-Server sollen im Laufe dieses Tages folgen. Nachdem letzte Woche die Aufspielungen der Hauptserver wegen dem amerikanischen Unabhängigkeitstag ausgefallen waren, hat man es diese Woche mit Updates scheinbar besonders eilig gehabt. Und das oben beschriebene Paket ist auch wirklich ziemlich umfangreich.
Sobald die Aufspielungen für die RC-Server nachgereicht werden, ergänze ich sie noch in diesem Blog-Post. Also einfach nochmal morgen in diesen Artikel schauen.
Ach ja, weiß jemand, wie man Skript-Code in einem Blog besser darstellen kann?
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