Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 19. Juli 2011

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 18.07.2011

Das Main Grid
 Geschrieben von Oskar Linden
am 18.07.2011 um 9:17pm
(19.07.2011 / 6:17 Uhr MESZ)

Diese Woche wird BlueSteel auf die Hauptserver übertragen. BlueSteel enthält das "Avatar Sichtbarkeits"-Projekt.

Wie so oft, hat Oskar Linden diese Info erst spät abends im SL Forum gepostet. Er hat wohl einen Heimarbeitsplatz, den zu dieser Zeit ist das Linden Büro in San Francisco schon geschlossen.



Second Life Server (Hauptkanal)
  • Avatar Sichtbarkeit
    • Diese neue Funktion bietet die Möglichkeit zu kontrollieren, ob Bewohner auf einem Grundstück für andere außerhalb dieses Grundstücks sichtbar sind, sowie die Möglichkeit, die Sichtbarkeit auch in die andere Richtung zu kontrollieren. Mit anderen Worten: Wenn Einwohner 1 sich auf einer Parzelle befindet und Einwohner 2 auf einer anderen, während diese Funktion auf beiden Parzellen aktiviert ist, dann werden sich beide einander nicht sehen können. Der Text-Chat auf dem öffentlichen Kanal ist nach den gleichen Regeln blockiert.
      • Während dieses Funktion mit allen Viewern funktioniert, ist eine neue Viewer-Version nötig, um diese Optionen zu ändern. In der Viewer-Version 2.8 wird es im Land-Info/Optionen-Fenster eine neue Checkbox geben.
    • Die llGetParcelDetails ()-Funktion akzeptiert nun den neuen Parameter PARCEL_DETAILS_SEE_AVATARS, der an die Funktion übergeben werden kann und er wird ein Integer Flag zurückmelden, das anzeigt, ob die Einstellung aktiviert oder deaktiviert ist.
    • Sowohl die große Karte, als auch die Mini-Karte arbeiten wie bisher. Grüne Punkte zeigen den ungefähren Standort eines Avatars an, unabhängig von dieser neuen Parzellen-Einstellung.
    • LSL-Sensoren werden normal funktionieren und können das Vorhandensein von Avataren auf Parzellen erkennen, wenn diese Einstellung aktiviert ist.
    • Text-Chat auf nicht öffentlichen Kanälen, wird von dieser Einstellung nicht blockiert.
    • Wenn ein Avatar auf einem Fahrzeug sitz, wenn diese Funktion aktiviert ist, wird das gesamte Fahrzeug nicht sichtbar sein.
    • Alle vorhandenen Parzellen in Second Life befinden sich standardmäßig auf der alten Einstellung (es werden Bewohner auf der Parzelle angezeigt). Um diese Funktion auf eurem Grundstück zu aktivieren, müsst ihr den neuen Viewer und die entsprechenden Berechtigungen haben und dann könnt ihr das Kontrollkästchen deaktivieren. Wenn der neue Viewer auf einem älteren Simulator verwendet wird, ist die Option aktiviert und kann nicht geändert werden.
  • Sound Hörbarkeit
    • Diese Funktion bringt neue Parzellen-Kontrollen, um die Geräusche zu beschränken, die durch Avatare abgespielt werden können. Dies sind Klänge, die aus Gesten, aus dem Viewer-Inventar, oder von Skripten in Attachments abgespielt werden können. Der Parzellen-Eigentümer (oder Mitglied einer Gruppe mit der Befugnis, die Parzellen-Einstellungen zu ändern) kann die Parzelle so einstellen, dass Avatar Geräusche für alle, nur für Mitglieder der Parzellen-Gruppe, oder für niemand erlaubt sind.
      • Eine neuer SecondLife-Viewer ist erforderlich, um diese Einstellungen von den Standardwerten abzuändern. In der Viewer-Version 2.8 wird das Land-Info/Sound-Dialogfeld eine neue Einstellung haben.
    • Bei allen vorhandenen Parzellen wird die Standardeinstellung dieser Funktion auf "Jedermann" gesetzt sein und verhält sich deshalb wie bisher, bevor diese Funktion eingeführt wurde.
2011-07-19, 5:00am (14 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/11


Second Life RC BlueSteel
Hier wurde keine neue Aufspielung vorgenommen.

2011-07-20, 8:00am (17 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/11


Second Life RC LeTigre
Hier wurde erst am 21.07.2011 die Aufspielung durchgeführt. Man hat dabei die auf Magnum Regionen fehlerhaft laufende "Mesh Vorbereitung 2" nun auf die LeTigre Server verschoben und ergänzt. Da die Liste der Änderungen sehr lang ist, hier nur der direkte Link zur Aufzählung in den Relese Notes: >> Aufspielung LeTigre 11.07.20.236326

2011-07-20, 9:00am (18 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/11


Second Life RC Magnum

2011-07-20, 10:00am (19 Uhr MEZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/11


Wir werden diesen Thread während der nächsten zwei Tage im Auge behalten, also fühlt euch frei, über Probleme zu berichten, von denen ihr meint, sie wären durch den neuen Code eingeführt worden. Bitte erstellt einen JIRA für Probleme die ihr findet und postet den JIRA-Link in diesem Thread. Damit helft ihr uns. Zur Bestimmung, ob Probleme relevant sind oder nicht, sucht nach Schlüsselwörtern. Eine genaue Beschreibung der Situation, wo ein Problem aufgetreten ist, beschleunigt stark den Entwicklungsprozess, um Lösungen zu etablieren.
Ich schätze eure Hilfe. Habt eine gute Woche!

__Oskar

P.S.: Wenn ihr daran interessiert seid, dabei zu helfen, Second Life im Beta Stadium zu testen, dann tretet inworld bitte in die Gruppe "Second Life Beta" ein. Wir haben ebenfalls eine EMail-Liste, in der wir kommende Projekte ankündigen und beschreiben, wie ihr dabei helfen könnt. (https://lists.secondlife.com/cgi-bin/mailman/listinfo/Server-beta). Einmal pro Woche treffen wir uns auf ADITI, um neue Funktionen, neue Fehler, neue Lösungen und andere lustige Sachen zu besprechen. Ihr seid mehr, als willkommen. Information gibt es hier: https://wiki.secondlife.com/wiki/Server_Beta_User_Group.

Quelle: Deploys for the week of 2011-07-18

Anmerkung:
Erneut wurden nur die Aufspielungen für den Hauptkanal gepostet. Die ganzen RC-Kanäle werden wohl erst wieder heute Nacht nachgereicht. Ich werde dann wieder ein Update posten, wenn dies der Fall ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen