Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Linden Lab holt Will Wright in den Vorstand

Quelle: Stupid Fun Club
Auf fast allen Webseiten zu Second Life lese ich heute die gleiche Meldung. Neues Mitglied im Linden Lab Vorstand ist Will Wright, einer der bekanntesten Designer von Computerspielen weltweit.

Zu einer seiner ersten Arbeiten, gehörte 1984 das Spiel "Raid on Bungeling Bay" für den Commodore 64. 1987 gründete er zusammen mit Jeff Braun die Firma Maxis, die dann 1989 den Klassiker "SimCity" herausbrachte. Nach vielen weiteren Spielen mit "Sim..." im Namen, wurde Maxis 1997 von Electronic Arts gekauft. Dort gelang Will Wright dann sein größter Wurf mit der Entwicklung von The Sims. Ein Spiel, dass wohl jeder kennt und das bisher 140 Millionen mal verkauft wurde (inkl. der Fortsetzungen).

Bei Electronic Arts lernten sich dann auch Will Wright und Rod Humble kennen, die beide gemeinsam an den Fortsetzungen zu "The Sims" arbeiteten. Dies dürfte ein nicht unerheblicher Grund dafür sein, dass nun Will Wright ebenfalls bei Linden Lab tätig ist.

Diese Spiele beruhen auf den Ideen von Will Wright:
1984: Raid on Bungeling Bay
1989: SimCity
1990: SimEarth
1991: SimAnt
1993: SimCity 2000
1999: SimCity 3000
2000: Die Sims
2004: Die Sims 2
2008: Spore
2009: Die Sims 3
Quelle: Wikipedia - Will Wright
Anfang dieses Jahres gab es auf den 64. British Academy Film Awards ein kleines Treffen sehr bekannter Entwickler von Computerspielen. Neben Will Wright (Dritter von rechts) ist auch Rod Humble mit auf dem "Familienfoto" (ganz links). Vielleicht wurden hier erste Gespräche zur Einstellung von Wright geführt.

Was dieser neue Mann im Linden Lab Vorstand nun für Second Life bedeutet, ist schwer zu sagen. Sicherlich wird er Rod Humbles Ideen unterstützen, mehr spielerische Komponenten in SL einzubauen. Inwieweit er dabei in die Öffentlichkeit tritt, bleibt abzuwarten. Bisher hat sich der Vorstand von Linden Lab stets im Hintergrund gehalten und sich an der Kommunikation mit den Second Life Nutzern nicht beteiligt.

Hier nun eine Reihe von Links:
Wikipedia.de: Will Wright (wenig Infos)
Wikipedia.com: Will Wright (viele Infos)
Linden Lab: Management and Board - Will Wright
Stupid Fun Club (Firma von Will Wright)

Artikel (englisch):
NWN: Game God Will Wright Joins Linden Lab's Board of Directors!
Dwell On It: Video game-designer and Maxis co-founder Will Wright now a Linden Lab director
Modem World: Spooky! Will Wright joins the LL Board
Daniel Voyager: Will Wright joins Linden Lab

1 Kommentar: