Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 11. Oktober 2011

Neue Mitteilungs-Funktion im Second Life Web-Profil

Seit ein paar Tagen gibt es für die Web-Profile von Second Life Nutzern eine neue Funktion, über die man seinen Kontakten (oder auch jedem anderen SL-Nutzer) eine Mitteilung schreiben kann, ohne dass der Viewer dazu gestartet sein muss.

Dazu muss man im Web-Profil angemeldet sein und geht dann aus seinem Profil heraus auf das Profil des Nutzers, dem man eine Mitteilung schreiben möchte. Dort klickt man unterhalb des Profil-Namens auf das kleine Symbol mit dem Stift und wählt dann den Eintrag "Send Message".

Über das Symbol mit dem Stift öffnet sich das Menü mit "Send Message"

Nun kann man seine Nachricht schreiben und anschließend mit "Send" abschicken. Beim Empfänger wird dann links neben dem "Inbox"-Button über ein orangenes Symbol angezeigt, dass eine neue Nachricht eingetroffen ist. Öffnet der Empfänger sein Postfach, wird die Nachricht in diesem Format angezeigt:

Hier habe ich mir mit meinem Alt selbst eine Mitteilung geschickt

Es war zwar vorher schon möglich, seinen Kontakten über den Feed eine Mitteilung zu schreiben, jedoch war diese für jeden sichtbar. Oder man konnte IMs im Web-Profil schreiben, jedoch musste zum Abschicken der Viewer gestartet sein. Mit der neuen Message-Funktion hat man im Grunde ein kleines Email-Postfach und kann damit SL-Nutzer benachrichtigen, auch wenn man keinen Viewer zur Verfügung hat.

Zum Web-Profil geht es mit diesem Link:
https://my.secondlife.com/de/

Ist man schon angemeldet, wird direkt das eigene Profil angezeigt. Ist man noch nicht angemeldet, kann man das dort mit Klick auf den grünen Anmelde-Button erledigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen